Handschuhe für die Ansitzjagd

Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Hallo Ihr! Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich suche gute Handschuhe für den Winteransitz. Wind- und wasserdicht und schöööön warm. Momentan tendiere ich zu Fingerhandschuhen die einen zurückklappbaren Fäustling (bitte Magnetverschluss und kein Klett) haben. Bin aber für jeden Tipp, wenn möglich mit Link, dankbar.

Ach ja sind für einen Jäger, nicht für mich 😉
Liebe Grüße
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ich plädiere für ein Muff mit leichten Fingerhandschuhe mit denen man schießen kann.
Oder große Fäustlinge, die man schnell abstreifen kann, mit eben diesen Fingerhandschuhen.

Muff gibts von Mischgewebe mit Teddyfutter bis Leder mit Pelz.
Schiesshandschuhe nach eben diesen googeln und besagte Fäustlinge bspw von Jagdhund.

https://www.alljagd.de/Bekleidung/Regen-und-Kaelteschutz/JAGDHUND-Faeustling-2.html
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Ist aber nur ein Fäustling ohne Finger innen. Möchte eigentlich nichts zweiteiliges
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
die wirklich warmen Fingerhandschuhe haben Nachteile beim Bedienen von FG, WBK, Waffe usw. Bei denen mit Überfäustling ist mir das zu unhandlich, egal ob Klett ode Magnet.... daher auch vom mir die Empfehlung Muff separat oder am Ansitzsack...idealerweise Fuchs oder Katze.... (letzteres natürlich nur aus Altbeständen) Was alternativ auch nicht schlecht ist sind die beheizbaren Innenhandschuhe von Alpenheat. Für Ansitz wohl nicht nötig, aber Winterpirsch -10 Grad ne feine Sache.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Sowas habe ich in Militärausführung, muckelig warm und wenn ich denn schiessen muss ziehe ich dem Rechten mit den Zähnen ab und Bumm. Der Fairnis halber muss ich anmerken, dass ich ein FG mit Autofocus führe und deshalb auf Feinmotorik beim Gucken verzichten kann.
Wasserdicht sind die nicht- wozu auch?
Wenn ich dicke Handschuhe brauche gibt es kein flüssiges Wasser, wenn es flüssiges Wasser gibt, brauche ich höchstens Tarnhandschuhe. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Meint ihr dicke Fingerhandschuhe oder gar 2 Paar übereinander wären besser?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hallo Ihr! Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich suche gute Handschuhe für den Winteransitz. Wind- und wasserdicht und schöööön warm. Momentan tendiere ich zu Fingerhandschuhen die einen zurückklappbaren Fäustling (bitte Magnetverschluss und kein Klett) haben. Bin aber für jeden Tipp, wenn möglich mit Link, dankbar.

Ach ja sind für einen Jäger, nicht für mich 😉
Liebe Grüße

Es gibt keine ideale Handschuhe für so was. Alle Handschuhe mit diversen Öffnungen um Glieder herauszulassen sollten sehr kritisch bewertet werden.

Ich habe mehrmals in der Arktis im Winter gejagt. Die Technik ruht auf zwei Paar Handschuhe. Man trägt leichte dünne Handschuhe aus Seide , Wolle oder irgendeinem Kunststoff , die Auswahl ist Heutzutage riesig , und darüber dicke Fäustlinge , wasserdicht , winddicht ,...usw. Vor dem schießen wird eine Hand , durch den leichten Handschuh geschützt , aus dem Fäustling herausgeholt und tätigt den Abzug. Das alles ist auch für den Winteransitz in unseren Regionen gültig.

Aufbrechen kann man mit den dünnen Handschuhen.
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Es gibt keine ideale Handschuhe für so was. Alle Handschuhe mit diversen Öffnungen um Glieder herauszulassen sollten sehr kritisch bewertet werden.

Ich habe mehrmals in der Arktis im Winter gejagt. Die Technik ruht auf zwei Paar Handschuhe. Man trägt leichte dünne Handschuhe aus Seide , Wolle oder irgendeinem Kunststoff , die Auswahl ist Heutzutage riesig , und darüber dicke Fäustlinge , wasserdicht , winddicht ,...usw. Vor dem schießen wird eine Hand , durch den leichten Handschuh geschützt , aus dem Fäustling herausgeholt und tätigt den Abzug. Das alles ist auch für den Winteransitz in unseren Regionen gültig.

Aufbrechen kann man mit den dünnen Handschuhen.
Zeig mir doch mal welche du hast. Bin ja lernfähig
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe die Nummer regelmäßig fast 40 Jahren gemacht und deswegen ist es schwer alles zu zeigen. Der Schrank ist voll. Es hat sich aber im Laufe der Zeit einiges in der Wahl der Ausrüstung geändert und da ich auch Bergsteiger bin dient ein großer Teil der Ausrüstung für beide Zwecke.
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Wenn wir mal von Fingerhandschuh und Fäustlingen darüber ausgehen, was sind da eure Empfehlungen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
615
Oben