Handspanner - abgetrennt von "Jungjäger-Tipp"

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
AW: Jungjäger - tipp gesucht

Lieber boris0815,


ja, auch mir ist mal ein Schuss raus beim Entladen mit eiskalten Fingern nach der nervenaufreibenden Erlegung von zwei Rehen direkt hintereinander. Er ging in den Boden weil ich alle anderen Sicherheitsregeln im Umgang mit Waffen befolgt habe. Der Schreck sitzt auch jetzt, Monate später, noch ziemlich tief.

Ich gebe zu, mit einer Dreistellungssicherung wäre mir die Tikka noch lieber aber vermutlich ist es für den gesamten deutschen Waffenmarkt besser, wenn die Finnen sowas nicht bauen.

Jetzt weißt du, warum ich absoluter Sako Fan bin. Das ist nämlich genau der Grund, warum ich bisher von einer Tikka Abstand genommen habe bzw. auch nie zu einer Sauer 202 greifen würde.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Wenn alles 100% funktioniert, ist es egal.

Im Fehlerfall knallt es aber gerade bei den Handspannern (R93) komischerweise aber doch recht schnell :biggrin:, so von wegen dauerfeuer beim Repetieren...
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Wir könnten ja einen Contest machen. Irgendwer stellt eine Kanzel zur Verfügung und es ist eine geladene Knifte (scharfe Patrone im Lager) gesichert oder entspannt aus 5 Meter Höhe fallen zu lassen.
Meine M03 schmeiße ich völlig tiefenentspannt (was kein Wortspiel sein soll). Den gesicherten 98er ebenfalls ziemlich sorglos.

Wenn die Contestanten mit Drillingen oder sonstigen Kniften mit labbriger Abzugssicherung antreten, bin ich dann mal wech....weit wech...ich bin Familienvater.
:biggrin:
 
2

2470

Guest
Sammeln zur DJ. Ein Idiot fummelt im Gewühle an seiner R93. Der Schuss ging zum Glück daneben. Waffe war angeblich entspannt. Beim Schüsseltreiben gabs einen Schnaps für den "Hebeschuss".


Doc via app
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
365
Wir könnten ja einen Contest machen. Irgendwer stellt eine Kanzel zur Verfügung und es ist eine geladene Knifte (scharfe Patrone im Lager) gesichert oder entspannt aus 5 Meter Höhe fallen zu lassen.
Meine M03 schmeiße ich völlig tiefenentspannt (was kein Wortspiel sein soll). Den gesicherten 98er ebenfalls ziemlich sorglos.

Wenn die Contestanten mit Drillingen oder sonstigen Kniften mit labbriger Abzugssicherung antreten, bin ich dann mal wech....weit wech...ich bin Familienvater.
:biggrin:

Ok, machen wir!
Kanzel stelle ich, du doch sicher deine m03, natürlich mit Glas drauf. Soll doch so realistisch wie möglich sein oder? ;-)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
AW: Jungjäger - tipp gesucht

Ging Dir eh nur um den persönlichen Angriff auf mich, und nicht um die Sache.

Wenn du wüsstest wie falsch du damit liegst.
Als Forumsurgestein schätze ich dich nämlich meist sehr - mit gelegentlichen Ausreißern. Und das erlaube ich mir zu sagen.
 
A

anonym

Guest
:unbelievable:
Dann versteh ichs auch nicht. Oder noch immer nicht.
Vielleicht reicht die Schreibversion der Kommunikation - wie es halt in einem Forum nun mal ist - für mich nicht um den Sachverhalt zu verstehen und ich stells mir falsch vor. :what:

Frei nach dem Schuh des Manitou: Ich begrab jetzt den Klappstuhl - und gut is. (Hoffentlich):cheers:
 
A

anonym

Guest
Was hat die Handspannerfraktion während ihrer Militärdienstzeit gemacht? :biggrin:

Gutes Stichwort.:roll:
Dazu fällt mir was ein.
Ein Video veröffentlicht im Zusammenhang mit der Medienkampagne gegen den Walker-Abzug der Remmy 700.

Die Jungs erzählen aus ihrer Militärzeit..
Insgesamt ein Video das mir immer schon gut gefallen hat.
Im Threadzusammenhang meine ich die (Teil)Geschichte ab Minute 4:14 - Remington 700, geladen, gesichert (nach den deutschen Werbewelten mit einem völlig unzureichenden Maß an Sicherung!) wird im Irak von einem Zug erfasst... :unbelievable:
http://www.youtube.com/watch?v=Bdx40z4jw44
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Dann versteh ichsauch nicht. Oder noch immer nicht.
Vielleicht reicht dieSchreibversion der Kommunikation - wie es halt in einem Forum nun mal ist - fürmich nicht um den Sachverhalt zu verstehen und ich stells mir falsch vor.

Frei nach dem Schuh des Manitou: Ich begrab jetzt denKlappstuhl - und gut is. (Hoffentlich)
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob du mich noch siehst, hast ja inzwischen bestimmt das halbe Forum auf der Liste, aber falls du mich noch siehst nur so viel: In letzter Zeit bist schon arg grantig!
Dabei, ich hab’s Dir schon gesagt, hab ich den Eindruck, dass Du trotz Ecken und Kanten kein übler Bursche bist!
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Nicht unbedingt, das ist systemabhängig.



Weil es einem von der Werbung und von vielen Jägern so suggeriert wird.

Deswegen sagen realistische Jäger: Die hauptsächliche Sicherung liegt zwischen den Ohren (o.s.ä. :biggrin:).

Rolf2

Das ist stimmt natürlich ausnahmslos :thumbup:

Wenn alles 100% funktioniert, ist es egal.

Im Fehlerfall knallt es aber gerade bei den Handspannern (R93) komischerweise aber doch recht schnell :biggrin:, so von wegen dauerfeuer beim Repetieren...

Wieder ein bisschen anders, denn die bleibt ja auch nach dem Schuss -sonst ergebe es schließlich auch keinen Sinn- noch gespannt. Also ist man eigentlich noch dichter am gewöhnlichen Repetierer. Vor dem Schuss spannen/entsichern, nach dem Schuss oder nach nicht erfolgtem Schuss entspannen/sichern. Eigentlich ganz einfach :cool:
 
A

anonym

Guest
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob du mich noch siehst, hast ja inzwischen bestimmt das halbe Forum auf der Liste, aber falls du mich noch siehst nur so viel: In letzter Zeit bist schon arg grantig!
Dabei, ich hab’s Dir schon gesagt, hab ich den Eindruck, dass Du trotz Ecken und Kanten kein übler Bursche bist!

Vielleicht liegt es auch daran dass die Liste (wieder) so klein ist.:biggrin: Würdest Dich wundern wie klein.
NOCHMAL: Gut is. :cheers:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.022
Mein 2Cent :

Jeglicher " Handspanner" der eine zusätzlich Aktion bedarf; ist mehr Werbe- als Systemrelevant.

Wer allerdings glaubt das er diesen " Zugewinn" braucht und es Hübscht macht; soll kaufen.


Mir iswt bis Dato nur ein brauchbares System eines Handspanner unter die Augen gekommen :

eine alte Belgische Doppelflinte mit Griffspanner; ähnlich der Griffspannerpistolen von H&K.

Jegliche " Spannermodelle" die als Zusätzlichen Sicherheitsaspekt die einzige wirkliche Sichere Handhabung verändern könnten ( damit ist leeres Patronenlager gemeint ! ) betrachte ich als Kritisch..


es haben sich schon mehrere mit scheinbar sicheren Handspannerkrachlatten selber den Bauch perforiert weil die Meinung " Handspanner gleich Sicher wie Entladen" vertreten wurde.

Da war der so oft gepriesene Handspanner kein Sicherheitsgewinn.

Frage : was nützt mir ein roter Punkt zur optischen Zustandsanzeige wen ich diesen wegen einer tief montierten Optik nicht sehen kann ?


Beim 98er gibst nur im Grunde 2 Sicherheitszustände :

1.) Unterladen : 100 % Sicher
2 Geladen; gespannt; gesichert : Vorsicht; kein Zustand der alles an Handhabung erlaubt sondern der Zustand wie ich ihn für die Bewußte; beabsichtigte Funktion gebrauche.

Ein Auto mit laufenden Motor; eingelegtem Gang und angezogener Handbremse istdank Wegfahrsperre nicht sichere als ein geparktes Auto ohne Benzin...

TM
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
608
Besucher gesamt
747
Oben