Hauskauf - der richtige Boden im Wohnbereich

Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
higraver schrieb:
Teppichboden saugt zwar den Dreck an aber hält ihn auch fest , d.h.das reinigen dieser Fasern wird schwieriger . Durch die magnetische Aufladung der Kleidung und Schuhe wird er aber wieder in Bewegung versetzt [/b]

Ein Teppich kann sich statisch aufladen, aber sicher nicht magnetisch ;) (es sei den, man macht ihn aus Stahlwolle)
 
A

anonym

Guest
Ameisenhaufen schrieb:
higraver schrieb:
Teppichboden saugt zwar den Dreck an aber hält ihn auch fest , d.h.das reinigen dieser Fasern wird schwieriger . Durch die magnetische Aufladung der Kleidung und Schuhe wird er aber wieder in Bewegung versetzt [/b]

Ein Teppich kann sich statisch aufladen, aber sicher nicht magnetisch ;) (es sei den, man macht ihn aus Stahlwolle)

Na ,da bin ich ja mal auf frischer Tat ertappt worden . Der Punkt geht an Dich . :biggrin:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
uihhh schrieb:
ich habe nicht von einer elektrischen FBH gesprochen, sondern von einer konventionellen, dünnen zum Nachrüsten.

alternativ gibt's auch Systeme zum NAchrüsten, bei denen die Heizschlaufen in den vorhandenen Estrich gefräst werden. habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.
Ich halte das als Nachrüstlösung für nicht ganz unproblematisch. Eine zu warme FBH ist Kakerlakenkacke, die Regelbarkeit bescheiden (im Ggs. zur elektrischen, der Betriebskostenfaktor ist bei der aber nicht von der Hand zu weisen) .
Evtl. hast Du Glück, dass die Rücklauftemp. der vorhandenen Heizungsanlage halbwegs ins Konzept passt. Evtl. auch nicht.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
frodo schrieb:
uihhh schrieb:
ich habe nicht von einer elektrischen FBH gesprochen, sondern von einer konventionellen, dünnen zum Nachrüsten.

alternativ gibt's auch Systeme zum NAchrüsten, bei denen die Heizschlaufen in den vorhandenen Estrich gefräst werden. habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.
Ich halte das als Nachrüstlösung für nicht ganz unproblematisch. Eine zu warme FBH ist Kakerlakenkacke, die Regelbarkeit bescheiden (im Ggs. zur elektrischen, der Betriebskostenfaktor ist bei der aber nicht von der Hand zu weisen) .
Evtl. hast Du Glück, dass die Rücklauftemp. der vorhandenen Heizungsanlage halbwegs ins Konzept passt. Evtl. auch nicht.

Warum soll man dazu Glück brauchen?
Dafür gibts Mischer, die den Vorlauf für normale Heizkörper und FBH regel. Ist sowas aktuell nicht verbaut (würde ja bei nur einem Heizkreis nichts bringen), kann so ein Mischventil einfach nachgerüstet werden. Vorteil ... ein großer Teil der benötigten Wärme wird dann über die FBH produziert, wofür eine geringere Vorlauftemperatur gefahren werden kann, was dann wiederum dem Effekt der Brennwertthermen Vorteile bringt. Die verbleibenden Heizkörper können dann evtl sogar vielleicht sogar aus bleiben.
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
uihhh schrieb:
Ameisenhaufen schrieb:
uihhh schrieb:
ich habe nicht von einer elektrischen FBH gesprochen, sondern von einer konventionellen, dünnen zum Nachrüsten.

.


Haste mal nen Link ? Denn ich halte das für technisch nicht machbar :no:

Nur schnell als Beispiel

http://www.beka-klima.de/duennbett-fuss ... izung.html

Das ist für die Verlegung im Estrich, nicht auf dem Estrich, nicht direkt unter dem Bodenbelag. Ferner habe diese einfachen Kunststoffrohre das Problem, dass sie nicht diffusionsdicht sind, auch wenn viele Hersteller das gerne immer wieder behaupten. Dadurch kommt es zu Verschlammungen und die Anlage muß in gewissen Abständen gespült werden.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Regenschirm schrieb:
was für holz habt ihr verlegt?

In unseren Haeusern in DE liegt Eiche und Merbau Parkett. Merbau hat mich damals ueberzeugt, weil der Grossteil des Kopenhagener Flughafens damit ausliegt. Haelt also ne Menge aus. Liegt im ganzen Haus incl. Baeder, Kueche. Ich mag die dunklen Boeden.

Im kanad. Haus liegt Brazilian Cherry als massiver Dielenboden.

Wer es gerne heller mag, Ahorn waere auch eine gute Wahl.

Ich wuerde in den FACH Handel gehen und mich mal umschauen. Guck bitte nicht auf das billigste, es ist eine Menge Chinaware unterwegs, die man sehr lange aklimatisieren muss, weil sie teilweise zuviel Restfeuchte enthalten und schrumpfen.
 
A

anonym

Guest
Holz, Holz! Als die Kinder klein waren, war der Boden versiegelt. Später haben wir ihn abgeschliffen und gewachst. Kein Problem für den täglichen Gebrauch, auch mit Hund. Wenn der Hund mit den richtig nassen Füßen rübertapert gibt es weiße Flecken, die aber mit einem Wachswischgang wieder weg sind. Aber ein echter Holzboden ist nicht zu topen!

Eine Alternatve für die Diele wäre, Fliesen im Holzlook, mal live anschauen, lohnt sich. Die hätte ich auch gerne in der Diele, statt den kalten Granitboden, brrrr.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.232
Tannenzapfen schrieb:
Servus, haben bei uns erst einen Vinyl-Boden verlegt gibt es in zig verschiedenen Optiken und ist echt Super würde ich sofort wieder verlegen!! Und erfüllt alle deine Anforderungen. ....
Kann ich bestätigen.Hab ich in einem Zimmer einfach auf das Laminat kleben lassen, was mir nicht mehr gefallen hat.War erst skeptisch.Sieht aber toll aus,denn es passt nach Auswahl in Optik perfekt zu den Möbeln und den Teppichen.Liegt jetzt schon 3 Jahre und wird nur kurz abgesaugt u. gewischt.Der Maler hatte mich gut beraten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.698
Was muß an Holz mehr gepfegt werden als an Fliesen?

Nö, Fliesen im Eingangsbereich, Treppen, Küche, Bad, Toilette, Holz in den Wohnräumen und vereinzelt dicke Teppiche drauf.
Richtig dicke Dielen, die man auch 5 mal abschleifen könnte ohne daß es Probleme macht.
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin,
Wie wäre es mit PVC? Kostenkünstig,warm und Pfegeleicht.Lasse gerade 200m2 Verlegen.
Gruß Lamü
 
Registriert
25 Jun 2012
Beiträge
383
Guten Morgen zusammen,

also wir haben in Wohnzimmer, Haro Eiche Landhausdielen (Sauvage), wir wohnen jetzt 6 Jahre dort, haben zwei kleine Kinder
und jede Menge Kinder zu Besuch ;)
Ich kann nur sagen sowas von unempfindlich, warm und pflegeleicht, einfach saugen und hin und wieder ganz normal feucht wischen (kein spezial Reiniger, spezial Bürste spezial was weiß ich...) und alles ist Tip Top, würde sie jederzeit weider verlegen.
In den Kinderzimmern habe ich Kork verlegt auch eine super angenehme Sache.

Grüße
Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
868
Oben