Hegemaßnahmen für Enten

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Ein sterile Platte als Floß ist ja auch völlig kontraproduktiv. Was sollen die Enten da drauf?

Mach einen vernünftigen Rand aus Brettern um das Flo, Erde mit ordentlich Brombeere und Brennesselrhizom drauf und dazu noch das ganze mit viel Kiefernreisig für die anfängliche Deckung bedecken. DAS ist für Enten attraktiv.

Unter den Zweigen aus Altgras eine Nestmulde formen - Enten sind nicht sehr anspruchsvoll - und man hat ruckzuck eine Gelege.
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Es sind sehr wenige bis gar keine Spaziergänger etc an dem Teich.
Wir haben aber 2 Reviere weiter ein Biotop, in dem fleißig gebrütet wird.
Mein Teich ist und bleibt verwaist.
Ich werde mich die Tage mal zum "Abendansitz" mit der Wärmebild hinsetzen und sehen, ob wirklich so wenig passiert.

Ratten sind keine auf dem Floß.
Ich habe eine Kamera hängen, die würde sogar Mäuse aufnehmen. Aber tatsächlich bleibt das Floß einfach leer.
Der Prädatorendruck um den Teich herum ist natürlich noch (!) sehr hoch, aber das war er die Jahre ja eigentlich immer. Der Bewuchs ist auch noch mehr als mäßig.

Vielleicht ist es dementsprechend auf das Brutgeschehen zu schieben.
Ist ja das erste Versuchsjahr, ich werde es mit der Zeit herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Die Breitschnäbel bei mir sind sehr empfindlich, was nächtliche Schwimmer angeht.
Sind Bisam, Otter, Nutria oder Biber in dem Teich??

Bausaujäger
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Sowohl am Teich als auch am Fluss.
Als Räuber sind Otter und Mink vertreten und als nächtlicher Störenfried Biber.

Die Enten haben sich etwas ruhigeres gesucht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Die Breitschnäbel bei mir sind sehr empfindlich, was nächtliche Schwimmer angeht.
Sind Bisam, Otter, Nutria oder Biber in dem Teich??

Bausaujäger
(y) Denke mit dem kleinen Bisam kommen sie noch eher klar. In meinem einstigen Wasserwildrevier gab es genug Bisam und auch Enten. Aber Biber und Otter mögen sie anscheinend nicht. Ich hab ja im Fotofaden mal meinen ehemal. Pirschbezirk begangen, es waren tote Gewässer. Insgesamt gibt es einen starken Rückgang bei den Enten der durch die Zugvögel vielleicht noch nicht so auffällt. Auf den Biber- und Ottergewässern ist bei uns der Entenbestand um 80 % zurück gegangen. In Böhmen ist es ebenso, da kommt noch der Mink dazu.
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Ich berichte fleißig weiter.
Jedoch hat sich eine schwarze Ricke den Teich und die angrenzende kleine Wiese als Setzplatz ausgesucht. Ich wollte eigentlich ein bisschen Ruhe halten die nächsten Wochen. Bis auf die ein oder andere Kontrolle des Floßes zwischendurch.
Nächtliche Schwimmer habe ich keine drauf.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass einige Enten auf unsere Entwässerungsgräben ausweichen im Moment. Die Gräben sind ca 50cm breit und max 10cm tief. Die Landwirte drainieren hier das Wasser von den Wiesen und Äckern hinein. An solch einem Graben konnte ich früh letztes Jahr auch eine Ente strecken, als ich mit Langhaar und Flinte den Lauf des Grabens abgegangen bin.
Ich hätte nicht gedacht, dass diese für die Enten attraktiv sind.
Im Spätsommer/zu Beginn der Jagdzeit verlagert sich das Ganze dann allerdings relativ zuverlässig wieder weg von diesen kleinen Gräben und wieder hin zu dem Teich, vielleicht liegt hier der Grund -> Bessere Sicht/Deckung im Freiland auf den Wiesen und wahrscheinlich ein wesentlicher Nahrungseintrag in die Gräben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.631
Ich hätte nicht gedacht, dass diese für die Enten attraktiv sind.
Im Spätsommer/zu Beginn der Jagdzeit verlagert sich das Ganze dann allerdings relativ zuverlässig wieder weg von diesen kleinen Gräben und wieder hin zu dem Teich, ...
Preisfrage: Warum?
- Froschlaich... Fressen sie sehr gerne zu dieser Jahreszeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Bei uns sitzen sie auch gern in den kleinen Gräben, insbesondere wenn Wintergetreide oder Raps in der Nähe ist. Auch die Brennessel wächst dort gut. Die Enten wollen brüten und dort finden sie gute Deckung.
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Guten Tag liebe Entenfreunde,

Ich kann mich nach einiger Zeit auch mal wieder zurückmelden.
Ich mache mir immer noch viel Arbeit mit dem Teich und diese Saison läuft es definitiv besser.
2-4 Enten sitzen regelmäßig tagsüber auf dem Gewässer. Man sieht auf der Wildkamera und am Floß, dass das Floß sehr gut angenommen wird.
Gäste außer der Reihe haben wir kaum welche.
Regelmäßig Stock- und Krickenten und ein Reiher. Ganz selten mal ein Pärchen Mandarinenten und ein Paar Nilgänse. Wobei ich es auf diese beiden schon fix abgesehen habe!
Keine Nutria, kein Bisam, keine Kormorane oder sonstige ungebetene Gäste.

Da die Jagdzeit in Niedersachsen ja nun erst ab dem 1.9 losgeht, habe ich erst ein mal am Entenstrich gesessen.
Eine Ente saß bereits, als ich ankam. Diese habe ich jedoch geschont.
Hinter meinem Schirm eingerichtet konnte ich 2 Anflüge nutzen und zwei ordentliche Erpel mit nach Hause nehmen.
Den Langhaar hats gefreut.
Danach habe ich mich auf das reine Beobachten verlegt. Außer diesen beiden Anflügen (à 3 Stück und à 2 Stück) konnte ich noch 4 weitere Anflüge an dem Abend vermerken.

Ein Foto, wie der Teich aktuell aussieht hänge ich an.

Waidmannsheil
Johannes
 

Anhänge

  • 9501FC97-963C-4B7B-A324-B2264221AB37.JPG
    9501FC97-963C-4B7B-A324-B2264221AB37.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • 824468F6-589C-4C1C-9423-0E7854FFBCBA.jpeg
    824468F6-589C-4C1C-9423-0E7854FFBCBA.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
411
Sehr spannender Thread, der offenbar leider eingeschlafen ist.

Im neuen Revier habe ich einen kleinen Teich entdeckt, knapp 20m × 10m groß. Bei Erstbesichtigung habe ich einen Graureiher aufgeschreckt und einen Schwarm Rotfedern im Wasser gesehen, sonst nix. Am Ostufer befinden sich ein paar Bäume, das Westufer ist relativ frei. Aus jagdpraktischer Sicht also sicher sehr gut zum Entenjagern. Denkt ihr, es macht Sinn, hier eine kleine Entenjagd anzustreben? Keine Massen, ein paar Enten für den Hausgebrauch von 2-3 Jägern?

Ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230716-134907.png
    Screenshot_20230716-134907.png
    964,1 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20230716-135528.png
    Screenshot_20230716-135528.png
    2,1 MB · Aufrufe: 50
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
411
Das habe ich schon befürchtet, wenn andernorts alle 80m ein Bruthaus aufgestellt wird. Im Revier selbst gibt es noch 2-3 solcher Pfützen und einen netten Graben, allerdings alles näher an der Wohnbebauung. Richtig Wasser im Sinne von Seen oder Flüssen ist 5-10km entfernt.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.702
Sehr spannender Thread, der offenbar leider eingeschlafen ist.

Im neuen Revier habe ich einen kleinen Teich entdeckt, knapp 20m × 10m groß. Bei Erstbesichtigung habe ich einen Graureiher aufgeschreckt und einen Schwarm Rotfedern im Wasser gesehen, sonst nix. Am Ostufer befinden sich ein paar Bäume, das Westufer ist relativ frei. Aus jagdpraktischer Sicht also sicher sehr gut zum Entenjagern. Denkt ihr, es macht Sinn, hier eine kleine Entenjagd anzustreben? Keine Massen, ein paar Enten für den Hausgebrauch von 2-3 Jägern?

Ein paar Bilder:
Wem gehört der Tümpel?
Angelverein?
Das würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen und die Enten dort unterstützen. Raubwild kurz halten!
Ich würde schauen von wo die Enten einfallen und entsprechend Schirme stellen. Bei dem kleinen Teich 2 Stück und gut ist.
Brüten in den Bäumen eventuell paar Enten?
Viel Spaß mit den Teich
Gruß und WMH Ralf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
297
Oben