[Niedersachsen] Hegemöglichkeit

S

Schorse2210

Guest
Moin,

auch wenn ich mich nicht mehr als Jungjäger sehe, habe ich aber trotzdem gerade am eigenen Leibe gemerkt, es gibt aber auch die andere Seite. Man bringt sich ein und ackert und wird dann vom JAB nach Strich und Faden verarscht, siehe mein Post in "Verlust der Jagdfreude bis hin zum beenden des Hobbys"
Wenn einem der jagdliche Backround fehlt, stelle ich es mir ungleich schwieriger vor überhaupt
Anschluss zu finden. Habe meinen HR-Leiter auch angeschrieben und keine Antwort erhalten als sich die letzte anvisierte Jagdmöglichkeit als "Verarschung" herausgestellt hat. Persönliches Treffen wäre mir auch lieber gewesen, ist aber momentan alles etwas schwieriger als "Normal"!

@boreal
nicht aufgeben, dran bleiben! Rückschläge kann und wird es geben, auch wenn Du nicht mehr Jungjäger bist. Und Du hast schon recht, wie auch manch ein anderer hier, die Gesuche und Vorstellungen lesen sich alle ähnlich, geht ja von der Sache her gar nicht anders. Kannst ja schlecht
schreiben, das du kein Bock auf Arbeit hast und nur die dicken Böcke/Sauen/Hirsche schießen willst und das ganze natürlich kostenlos versteht sich.

WmH
Schorse
 
Registriert
14 Nov 2018
Beiträge
41
Wieso Enden solche Anfragen in letzter Zeit eigentlich immer in so einer „Hexenjagd“???

ist Monat der frustrierten Minderwertigkeitskomplexe???

dem Suchenden viel Erfolg...

In Internetforen ist das leider zur Normalität geworden. Habe selbst nur schlechte Erfahrungen hier im Forum gemacht. Es gibt nur negative Kommentare auf eigene Beiträge von den "Alten/Allwissenden" die Jahre lang sich hier rumtreiben und meinen alles besser wissen zu müssen, aber auch im normalen Jagdalltag findet man solche Leute. Es ist einfach ein Armutszeugnis was sich hier oft abspielt. Viele Jungjäger haben dann keine Lust mehr.

Der Grund z.B. warum ich bis eben monatelang in diesem Forum inaktiv war.

Es wird immer so bleiben...

Viel Glück an den Suchenden, falls du noch was suchst. Geh in Facebookgruppen und frage dort nach einer örtlichen Wattsappgruppe. So habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Foren eignen sich für sowas fast überhaupt nicht.
 
S

Schorse2210

Guest
@Wildbeobachter
Ich habe in einem anderen Faden mal den Versuch unternommen die "Allwissenden" mit ein wenig Ironie und Satire auf den einen oder andern Blödsinn hinzuweisen, den sie hier so verzapfen.
Ergebnis: Die "Allwissenden" haben rumgemeckert und der Faden wurde vom Admin geschlossen!
Eigenartige Diskussionskultur das hier geworden ist.. (würde mein Freund Yoda sagen;) )

@boreal
Ich hoffe für Dich das Du außerhalb des Forums mehr Glück mit deiner Suche hast.
Hier war es den Versuch wert, mehr aber auch nicht, wie man sieht!

WmH
Schorse
 
Registriert
19 Dez 2017
Beiträge
122
Guten Abend!

Mein Gesuch ist übrigens noch immer aktuell.
Wenn also jemand jemanden kennt, der jemanden hier aus der Gegend kennt usw... würde ich mich wirklich sehr über eine PN freuen :)

Waidmannsheil,
Michael
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
südwestlichen Niedersachsen (Region 49…)
Ich habs mal gegoogelt, weil Ich aus dem südwestlichen Niesersachsern komme, mir aber unter "Region 49..." nicht wirklich etwas vorstellen konnte. Außerdem wird bei uns auch (immer) seltener Platt gesprochen.
Ich würde das "süd" streichen.
1599039804982.png
 
Registriert
19 Dez 2017
Beiträge
122
@Eisbaer1017
Ich wohnt in dem Grengebiet, wo sich die Landkreise CLP, OS und EL treffen.
Hast schon recht, mit "Region 49..." kann man nicht viel anfangen, dafür ist das Gebiet zu groß.
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
@Eisbaer1017
Ich wohnt in dem Grengebiet, wo sich die Landkreise CLP, OS und EL treffen.
Hast schon recht, mit "Region 49..." kann man nicht viel anfangen, dafür ist das Gebiet zu groß.
Ich als norddeutscher Halbdackel wie mich mein badenwürtenbergischer Jagdfreund nennt komme aus dem nördlichsten Bereich unserer Republik habe über mehr als ein Jahrzehnt sehr gute Jagdfreunde in diesen fetten Landkreisen. Weis aus Erfahrung das fast alle ansässigen Jagdscheininhaber jagdlich wen sie dazu passen eingebunden sind.
 
Registriert
19 Dez 2017
Beiträge
122
Ich als norddeutscher Halbdackel wie mich mein badenwürtenbergischer Jagdfreund nennt komme aus dem nördlichsten Bereich unserer Republik habe über mehr als ein Jahrzehnt sehr gute Jagdfreunde in diesen fetten Landkreisen. Weis aus Erfahrung das fast alle ansässigen Jagdscheininhaber jagdlich wen sie dazu passen eingebunden sind.

Tut mir leid, ich verstehe deinen Beitrag nicht :unsure:

Willst du sagen, du hast hier in meiner Gegend gute Jagdfreunde und weißt daher, dass alle Jagdscheininhaber auch eine Jagdmöglichkeit haben? Nur mal so nebenbei: Alleine der örtliche Hegering hat über 300 Mitglieder. Dazu kommen die diejenigen, die Jagdscheininhaber sind, aber nicht dem Hegering angehören. Von denen weißt du also, dass sie alle eine Jagdmöglichkeit haben? Bzw. wenn sie keine Möglichkeit zur Jagdausübung haben, einfach "nicht dazu passen" (was auch immer das heißen mag...)?
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
@boreal Mach dir nichts draus, dieser "Jungjäger sucht Jagdgelegenheit" Thread ist bis jetzt noch ganz zivil...

Viel Erfolg bei der Suche, ich bin häufig am Wochenende im Landkreis CLP und habe mich dort auch schon mal umgehört. Ist aber nicht so ganz einfach selbst mit jagender Familie in der Gegend, die erzählen ähnliche Sachen aus ihren Hegeringen.

Es könnte aber noch schlimmer sein: Ich bin in einem Hegering mit 500 Mitgliedern und auf dem Gebiet des Hegeringes (Hannover City) gibt es logischerweise keine Reviere. Par Leute haben was außerhalb gepachtet, aber wirklich viele Chancen hat man da nicht.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
boreal, nach meiner Erfahrung ist NDS eine der härtesten Ecken, um als Person ohne Connections in den grünen Kreis zu kommen. Ich wünsch dir viel Glück!
Du erwähnst die Feuerwehr, bist du da noch aktiv? Da gibts evtl. auch Jäger, oder jemand kennt jemand ... Oder du suchst dir ein anderen Verein um lokale Kontakte zu bekommen.

Dein Anzeigetext ist ok, die Überschrift wird eher konservative Jäger ansprechen ("Hegemöglichkeit"), weshalb sie mich als "bösen" ÖJVler eher abschreckt - denn unsere Reihen suchen eher Jäger, welche die Jagd im Sinne von Erlegen in den Mittelpunkt ihres Hobbys stellen. Aber jeder wie er will.
Wenn du offen bist für progressivere Haltung zur Jagd kannst du neben dem ÖJV auch mal schauen, wo das nächste Forstamt vom NDS-Staatsforst ist und dich da um einen Begehungsschein bewerben. Vor- und Nachteile zur Jagd beim Forst bzw. Vorurteile dazu gibt es hier im Forum genügend, bitte selbst suchen( ich jage beim Staat, die Kameradschaft ist gut, da ist nicht mehr Einzelgängertum als in privaten Revieren die ich kenne. Mag in anderen Staatsrevieren aber anders sein).

Vielleicht findest du hier im Forum nicht sofort jemanden aus deiner Ecke für erste jagdliche Erfahrungen, aber das ist normal. Kommt Zeit kommt Rat bzw. das lokale Netzwerk wächst mit den Jahren.
Die Tipps von msp sind gut (besonders der letzte :D ). Eventuell schau auch in entfernten Ecken, manche HRs bieten Fuchswochen-Ansitz oder Taubentage auch für JJ. Andere Events können auch Kontakte bringen sofern sie stattfinden, zB die Fieldsport Challenge


@Jelen111 : wahrscheinlich weiss boreal noch nicht was Revierarbeit alles beinhaltet. Woher auch - so ist das mit Anfängern eben. Zur Not hört er in ein paar Monaten mit der Jägerei wieder auf wenn ihm die Arbeit zuviel wird. Oder er startet durch ;)

@äsungsfläche : boreal schrieb doch, dass er lokal zum HR Kontakt aufgenommen hat. Dass er parallel auch im Netz aktiv sucht ist doch ok.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin,

Du bist leider in einem Bereich mit einer sehr hohen Jägerdichte.
Bei uns im Emsland kommt es häufig vor, dass sich 4 Jäger 300 ha oder weniger teilen. Sauen haben auch noch nicht überhand genommen.
Da ist der Bedarf nach helfenden Händen viel geringer als in anderen Regionen Deutschlands.
Ich würde dir gerne helfen, aber in den Revieren in den ich unterwegs bin, ist schlicht kein Platz.
Ich fürchte hier im Forum wirst du kaum Erfolg haben, das würde eher klappen wenn du in ner Region mit Jägermangel leben würdest.
In dieser Gegend ist es schwierig unterzukommen, wenn man keine persönlichen jagdlichen Kontakte hat.
Dass du ein "Zugezogener" bist, macht es auch nicht einfacher. Viele hier sind gebrannte Kinder durch Ruhrpöttler, die hier die Ruhe auf dem Land suchen und die Rennleitung auf Kurzwahl haben.
Da gilt es Vorurteile abzubauen und das geht am besten durch persönlichen Kontakt. Wärst du bei uns im HR, würde ich dir freiwilliges Engagement auf den Schiessständen empfehlen, die suchen immer Hilfe, damit kommst du ins Gespräch, zeigst Engagement und bekommst es direkt mit, wenn mal was frei wird. Es werden auch ein paar Jagden jedes Jahr für Jungjäger und helfende Hände organisiert.
Bläsergruppe hilft aber bestimmt auch.
Du solltest dir den Gedanken abgewöhnen, in dieser Region umsonst jagen zu können, das ist hier nicht üblich.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ach ja,

die Bümas sind manchmal auch gute Multiplikatoren. Man muss aber nachfragen, hab noch nie nen Aushang gesehen, in dem nach nem Mitjäger gesucht wurde.
Das Preis-Leistungs-Verhältniss ist hier bescheiden.
Rehwild 1/1, Raubwild frei, Treibjagdteilnahme plus 2 Gäste bei niedrigen Flintenwildbeständen für einige Hundert Euro sind leider normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.039
@boreal Mach dir nichts draus, dieser "Jungjäger sucht Jagdgelegenheit" Thread ist bis jetzt noch ganz zivil...

Viel Erfolg bei der Suche, ich bin häufig am Wochenende im Landkreis CLP und habe mich dort auch schon mal umgehört. Ist aber nicht so ganz einfach selbst mit jagender Familie in der Gegend, die erzählen ähnliche Sachen aus ihren Hegeringen.

Es könnte aber noch schlimmer sein: Ich bin in einem Hegering mit 500 Mitgliedern und auf dem Gebiet des Hegeringes (Hannover City) gibt es logischerweise keine Reviere. Par Leute haben was außerhalb gepachtet, aber wirklich viele Chancen hat man da nicht.

Hallo Esmi,

die Mitgliedschaft in einem Hegering ist ja nicht gottgewollt und endgültig. Bei der Jägerschaft kann man durchaus darauf Einfluss nehmen, welchem Hegering man zugeordnet wird. Vor den Toren Hannovers sieht die Geschichte schon ganz anders aus-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
697
Oben