Heizbare Kleidung

Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Hi,

da ich immer friere möchte ich mir gerne heizbare Kleidung (Jacken, Hosen, Westen, Handschuhe, Strümpfe etc.) kaufen. Sollte alles von einem Hersteller sein, da Akkus etc. kompatibel. Da auf dem Markt viele Produkte angeboten werden, würde ich gerne die Spezialisten hier fragen bevor ich was kaufe und mich dann ärgere.

Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Vor-/Nachteile?
Praxistests etc.

Danke vorab und Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Gönn dir ne Heizweste und Heizsolen. Eventuell nen Taschenofen. Wenn der Oberkörper und der Kopf warm ist, sind es die Extremitäten auch.
Dann aber keine 5246 Lagen an Pullovern o.ä. drunter anziehen, dann bringt es nichts.

Kompatibilität bringt Alpenheat, ist halt sehr teuer.

Ich benutze meine Weste aber erst ab -10. Vorher reichen mir Wolle und n Ansitzsack. Bzw auf der Drückjagd eine BW Kälteschutzhose. Eine Wolldecke wirkt auch Wunder.

Die Laderei nervt doch irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Darfs billig sein?!

Bei Aliexpress bekommt man eigentlich alles für ~25€ pro Kleidungsteil mit USB Anschluss. Dazu jeweils eine kleine Powerbank und das ganze ist geritzt.

Ich hab von dort eine Heizweste, die hab ich als zweite Schicht an direkt über 200er Woolpower Unterwäsche. Funktioniert gut. Qualitativ geht das für den Preis auch Okay. Ich würde halt nichts mit proprietärem Akku Anschluss kaufen, wo sich die Hersteller bei den Akkus dumm und dämlich verdienen. Ich werd mir evtl noch eine Heizhose bestellen. Socken habe ich mal das Alpenheat Modell geschenkt bekommen, die funktionieren auch. Die Akkulaufzeit ist aber nicht berauschend.

Das größte Problem an dem Asia Zeug: Kleidergrößen - mal mind 2x größer als normal kaufen.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.084
Heizpads werden in unterschiedlichen Größen und Formen angeboten.
Diese kosten in der Regel ein vielfaches weniger, als die fertige Heizkleidung (Beheizbare Unterhose für fast 300€?:eek:)
Ein wenig Klett/Flausch oder einfach nur doppelseitiges Klebeband fixieren das Pad dort, wo DU es brauchst. Dazu eine Powerbank und schwups ... .
Man bleibt damit sehr flexibel in Bezug auf seine gewohnte Kleidung. Zum Waschen oder bei wärmerer Witterung ist das Ganze schnell wieder entfernt.
1599232061181.png
1599232079803.png
1599232116807.png
1599232687888.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sorry, aber in welches Land willst Du zur Jagd:unsure:
Meine Pelzstiefel hatte ich schon 2 Jahre nicht mehr an, der gefütterten Hose geht es ebenso. Ich habe im letzten Jahr einmal gefroren und das war am zweiten Tag einer Ansitzjagd, nachdem das Thermometer über Nacht um 10 Grad gefallen war, aber ich habe immer eine Wolldecke im Rucksack.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ich habe seit letztem Jahr eine Pinewood Heizweste.
Die ist für die DJ gedacht. Dünnes T Shirt, Weste drüber, Woolpower 400, winndichtes Fleece, da kann es richtig kalt werden, ohne dicke Klamotten.
Für den Ansitz brauche ich da nix. Das regelt der Ansitzsack.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Von Alpenheat würde ich abraten. 1. Schrott.
2. Schlechte Garantie, gar keine oder nur ein Jahr.
Sagt ja schon mal was zum Vertrauen ins eigene Produkt aus...
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.084
Sorry, aber in welches Land willst Du zur Jagd:unsure:
Wärme- (Kälte-)empfinden ist sehr subjektiv und nicht nur geschlechtsspezifisch.
Ich gebe auch zu, dass ich bestimmt nicht als Maß dafür genommen werden sollte, ich glaube, ich habe das Frieren erfunden (oder bin evolutionär einfach meiner Zeit voraus, → Klimawandel ;))
Am Dienstag war ich in der zweiten Nachthälfte auf Vollmondansitz. In der Flussniederung waren gerade mal nasskalte +4°C, dazu schwache bis mäßige Brise (3 - 4 Bft). Trotzdem ich ziemlich warm angezogen war (u.a. lange Unterhose, Faserpelzjacke) musste ich nach einer Stunde meine Kotze aus dem Auto holen und überwerfen.
Für den Ansitz brauche ich da nix. Das regelt der Ansitzsack.
Ansitzsack finde ich persönlich auf DJ-Bock, Scheren- oder offener Baumleiter eher unpraktisch, vor allem die Schlepperei.

Und gegen kalte Füße habe ich immer noch kein passendes Mittel gefunden.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mal ein paar Tipps aus etlichen Beobachtungen. Die meis
Ten Anfänger ziehen sich zu Hause schon für die Arktis an. Auf dem Weg zum Sitz noch keine dicke Jacke anziehen. Die kommt oben auf den Ru ksack und wird erdt auf dem Sitz angezogen. Ich nutze auch keinen Ansitzsack habe aber immer eine Decke dabei.
Und ich halte mir immer etwas Wärme in Reserve. Ich schließe z.B. den Reißverschluß erst nach u d nach, vielleicht Quatsch aber bei mir funktioniert es.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Gegen kalte Füße nur noch Zehenwärmer zum aufkleben. Kosten 1 Euro das Paar und halten 4 Stunden warm.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
335
Gegen kalte Füße, haben bei mir nicht die beheiztenn Einlegesohlen geholfen, sondern die beheizbaren Socken (Zähen + Fußrücken). Dann da drüber Thermosocken-Heatholder. Als erste Schicht Merinosocke. Die Stiefel sollten genug groß sein, dass bei dem ganzen Gerödel nix eingequetscht wird, sonst bringt das alles nix.
Ich habe schnell kalte Füße und Knie.
Bezüglich Knie dicke Decke, die ich wie einen Wickelrock trage. Frostbeulenalarm :whistle:

Edith sagt, bei mir reichen die Askari-Socken, wichtig sind die Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.084
Gegen kalte Füße, haben bei mir nicht die beheiztenn Einlegesohlen geholfen, sondern die beheizbaren Socken (Zähen + Fußrücken). Dann da drüber Thermosocken-Heatholder. Als erste Schicht Merinosocke. Die Stiefel sollten genug groß sein, dass bei dem ganzen Gerödel nix eingequetscht wird, sonst bringt das alles nix.
Ich habe schnell kalte Füße und Knie.
Bezüglich Knie dicke Decke, die ich wie einen Wickelrock trage. Frostbeulenalarm :whistle:

Edith sagt, bei mir reichen die Askari-Socken, wichtig sind die Akkus.
Kniewärmer (z.B. aus dem Motorradbekleidungssektor) gehören bei mir schon lange zur Standartausrüstung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Mal ein paar Tipps aus etlichen Beobachtungen. Die meis
Ten Anfänger ziehen sich zu Hause schon für die Arktis an. Auf dem Weg zum Sitz noch keine dicke Jacke anziehen. Die kommt oben auf den Ru ksack und wird erdt auf dem Sitz angezogen. Ich nutze auch keinen Ansitzsack habe aber immer eine Decke dabei.
Und ich halte mir immer etwas Wärme in Reserve. Ich schließe z.B. den Reißverschluß erst nach u d nach, vielleicht Quatsch aber bei mir funktioniert es.

Ich nehme gar keine dicken Klamotten zum Ansitz mehr mit. Nur noch den Ansitzsack.
Ist es sehr kalt mit Fußteil, sonst als Mantel. Reicht völlig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
309
Oben