Heym BBF 22

Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Hallo,

ich durchforste schon seit geraumer Zeit alle möglichen Anzeigen und auch das Netz auf der Suche nach einer Heym BBF 22 in 8x57IRS. Meinte die wurde bis zu diesem Kaliber angeboten? In 7x57R hab ich schon welche gesehen bzw. mein Vater hat auch eine. Mich reizt aber speziell die 8x57IRS.

Gibt der Markt sowas her - oder wurde die Waffe in diesem Kaliber nicht geliefert?

WH
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Also die 22er gibts in vielen Variationen, mit "Handspannung" über Abzug oder auf Kolbenhals, zerlegbar oder nicht, mit Montageschiene oder ohne. Aber alles unter Modell 22 geführt und z.Teil auch recht günstig zu erwerben wie ich meine. Blos nicht in 8x57IRS??!!?? Auf jeden ne super leichte führige Waffe, die ich eigentlich mit EST versehen zu meiner Alltagswaffe machen wollte. Aber and er Waffe an sich haperts. Die Waffe unter den oberen Link sieht aus wie ne 22er, aber der Preis scheint mir ein wenig "optimistisch" kalkuliert zu sein. :wink:

WH
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Die oben verlinkte ist eine 22 S2. Diese ist aber m.W. nicht ganz so leicht wie die 22 S /22 SZ(2,5kg) - 2,6kg lese ich in einer Werbeanzeige von 1989 (bei allen Kaliberkombinationen wohl kaum). Die 22 S2 kostete 1992 in der Standardversion mit kleiner Arabeskengravur (Restbestände) 3250,- DM (Quelle K-HptK 1990/91,91/92), mit Gravur nach G.Rausch 4150,-DM (Quelle Pirsch 1992, Heft 25) bzw 4740,- DM (K-HptK 94/95).
"S" wie Spannschieber.
Das Nachfolgemodell 25 kennst du? Lt. K-HptK 94/95 3400,- DM. Gab es auch in 8x57IRS.
Die Modelle von vor 1975 hiessen 22 A, 22 D, 22 F und hatten Abzugsspannung u.a.

Gr, m.

Mist-Link!!Entschuldigung!!!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Gab es die 22 S auch mit Doppelabzug ?

Ist ja irgendwie unpraktisch, Spannschieber UND Umschlatung benützen zu müssen ... obwohl ... Dublette auf Rehbock und Krähe kommt ja doch selten vor :wink:
 
Registriert
30 Mai 2004
Beiträge
290
Ich führe das Ding seit 22 Jahren. Leider kann ich zur Ausgangsfrage 8x57 nichts sagen. Spannschieber, Umschaltung und Einabzug vertragen sich hervorragend. Das wird zum echtenh Automatismus. Habe durch den Einbau eines langen Einstecklaufes in .222 Rem einen voll einsatzfähigen Bergstutzen (große Kufgel 6,5x57R). Erst Weihnachten gelang mir eine Doublette bei Rehriegler auf Kitz und Gais. Ich liebe dieses kleine Büchserl.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Mit dem Daumen der linken Hand geht die Umschaltung, finde ich, ganz gut.
M.W. hatte nur die S2 (und die 25) Doppelabzug, nicht das Vorgängermodell S.
Gr., m.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Diese Waffe wurde im stärksten Kaliber in 7X57R gefertigt. Ich hatte das Modell S mit Rückstecher. Die Waffe war leicht und sehr führig. Leider kam es bei der Jagd immer wieder vor, dass der Spannschieber nicht einrastete und zurückkam. Das verhinderte einmal die Erlegung eines kapitalen Bockes, den ich nie mehr sah. Nach mehrfachen erfolglosen Versuchen des Büchsenmachers und beim Hersteller wurde mir die Sache zu dumm und ich trennte mich von der Waffe.
 
Registriert
1 Apr 2004
Beiträge
256
Jaga-Sepp schrieb:
Ich führe das Ding seit 22 Jahren. Leider kann ich zur Ausgangsfrage 8x57 nichts sagen. Spannschieber, Umschaltung und Einabzug vertragen sich hervorragend. Das wird zum echtenh Automatismus. Habe durch den Einbau eines langen Einstecklaufes in .222 Rem einen voll einsatzfähigen Bergstutzen (große Kufgel 6,5x57R). Erst Weihnachten gelang mir eine Doublette bei Rehriegler auf Kitz und Gais. Ich liebe dieses kleine Büchserl.

Musste beim Einbau des Einstecklaufes irgendetwas am Schlagbolzen verändert werden oder war das alles problemlos möglich???
 
Registriert
30 Mai 2004
Beiträge
290
Nicht dass ich wüsste. Der BÜMA hat nichts davon erwähnt.

@ReinerW: Das Problem hatte ich auch: Der Spannschieber ließ sich nur mehr mit beiden Händen nach vor drücken - ich mußte die Büchse am Hochstand einspannen, um sie endlich Schußfertig zu kriegen. Der Bock hat mich dabei aus gut 50 Metern ständig beobachtet. Ich musste über die Situation und mein hektisches Hantieren schon lachen.
Lösung des Rätsels: Reste von Waffenöl haben den Spannschieber nicht mehr einrasten lassen. Mein BÜMA verschwand zehn Minuten in der Werkstatt - seither hatte ich nie wieder Probleme.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Hallo, mir ist zwar durchaus bewusst, das dieser Thread recht alt ist aber vielleicht sind ja doch noch einige 22S-Speziaisten da, ich hab eine Heym 22S in 5,6x50R Mag. / 16/70 und sie ist schön kurz und leicht würd sie gerne sozusagen auf 6,5x57 R upgraden, gab es diese Kaliberkombi überhaupt für sie von Heym? Oder wenn ich mich auf die Suche mache sollte ich lieber nach 7x57 R schauen?

Und könntet ihr mir eine einschätzung geben wie gut die aussichten auf erfolg nach diesem Modell mit diesen Kalibern sein könnte!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
...keinesfalls an deiner 5,6x50R "rummachen" (lassen).......das kostet dich mehr als eine gute gebrauchte in 6,5x57R oder 7x57R bei Egon,...

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.009
Raubwilddezimierer schrieb:
Hallo, mir ist zwar durchaus bewusst, das dieser Thread recht alt ist aber vielleicht sind ja doch noch einige 22S-Speziaisten da, ich hab eine Heym 22S in 5,6x50R Mag. / 16/70 und sie ist schön kurz und leicht würd sie gerne sozusagen auf 6,5x57 R upgraden, gab es diese Kaliberkombi überhaupt für sie von Heym? Oder wenn ich mich auf die Suche mache sollte ich lieber nach 7x57 R schauen?

Und könntet ihr mir eine einschätzung geben wie gut die aussichten auf erfolg nach diesem Modell mit diesen Kalibern sein könnte!

1. Gab es
2. Gut. :)

WH, Bo
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich könnte eine Heym 22S in 6,5x57 R / 16/70 bekommen, es wäre noch ein Prinzess EL in 22. Hornet dabei und ein Zeiss Diavari-Z 1,5-6x42 sowie eine SEM und er (von Privat) möchte 1800 Euro haben. Ist der Preis gerechtfertigt und wieviel würde ich für den EL und das Glas bekommen wenn ich es weiterverkaufe?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
607
Oben