Heym BBF 22

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.803
Der Vorteil, wenn man am frühen Sonntag morgen alleine am Stand ist :p
Oder der Nachteil, wenn keiner auf einen aufpasst. :cool:

Ich habe die 5,6x50R früher sehr gerne aus der Tikka 07 geschossen. Aus dem Gedächtnis: 27,3 gns N140 hinter 55 gns Sierra GK.

Basti👍
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
Aus gegebenem Anlass: Hat jemand eine Ahnung, was der Unterschied zwischen einer 22S und einer 22SM ist?

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.122
Oder der Nachteil, wenn keiner auf einen aufpasst. :cool:

Ich habe die 5,6x50R früher sehr gerne aus der Tikka 07 geschossen. Aus dem Gedächtnis: 27,3 gns N140 hinter 55 gns Sierra GK.

Basti👍
Aufpasser werden deutschlandweit wegen Fachkräftemangel abgeschafft. Ersatzweise wird die Berichterstattung im W&H-Forum verpflichtend.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Aus gegebenem Anlass: Hat jemand eine Ahnung, was der Unterschied zwischen einer 22S und einer 22SM ist?

HWL
Vorgestellt wird die 22SM im Artikel von Frères, Günter: Heym-Sicherheits-Bockbüchsflinte Modell 22 SM. In: Deutsches Waffen Journal, 1/1987, S. 58-61 ...
Ich hatte die SZ, die SM kam erst später. Ich kann keinen Unterschied erkennen, außer dass auch Kaliber 12/70 und 12/76 angeboten wurde und ein paar mittlere Kugelkaliber mehr.
M wie modifiziert ? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.278
Meine 22 hat aber einen Vorteil der gegenüber - der Kugellauf ist freischwingend!
War das Sonderausstattung oder gab es das im Nachfolgemodell nicht mehr?
Ich bin da nicht im Thema - auch die Modellbezeichnungen dieser Heym BBFs sind verwirrend, wie wir im Heymfaden auch schonmal herausarbeiteten. Dazu wurden auch Prospekte eingestellt.
Mir fiel nur die andere Kastenform an Deiner Waffe auf, die eben nicht der alten 22S mit dem Umschaltschieber mehr entspricht und die ja eine Einschloßwaffe war.
Deine (Modell 25 oder nicht) wird 2 Schlosse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Meine 22 hat aber einen Vorteil der gegenüber - der Kugellauf ist freischwingend!
War das Sonderausstattung oder gab es das im Nachfolgemodell nicht mehr?
M.W. - soviel ich mich erinnere - waren eigentlich der Doppelabzug und Einschloss-System die Gags des Mod. 25.
Mündungsverstellung gab es wohl nicht, vgl. die Vorstellung in WuH 1994
Die 25 war quasi wieder das Sparmodell - nicht mal mit Schnäpper anständig zerlegbar, sondern nur mithilfe einer Münze.
Ist die S2 mittels Schnäpper zerlegbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
Ich kann keinen Unterschied erkennen, außer dass auch Kaliber 12/70 und 12/76 angeboten wurde und ein paar mittlere Kugelkaliber mehr.
M wie modifiziert ? 🤷‍♂️
Danke für die info....
Weisst du, ob bei der 22SM weiterhin der Systemkasten der 22S verwendet wurde, oder haben die dann da was breiteres/schwereres verwendet?

HWL
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Was das überhaupt eine von diesen Handspanner-Dingern, außer der 22N/22D, die ja eine ganz andere Selbstspannerwaffe war ?
Auf die Vorgänger-Modelle der 22S geht ja Frères in seinem Artikel zur 22S in der DWJ 1980 oder 1981 ein:
Die erste Einschloss-Sicherheits-Bbf mit der charakteristisch geformten Duraluminium-Basküle von Heym hieß 22 F (hinterer Abzug spannt Waffe) - ihr folgte die 22 A (ein Abzug, der aber vorgedrückt wird zum Spannen, so dass dann die Waffe gespannt und eingestochen ist). Beide Modelle hatten zudem einen Sicherungsschieber auf dem Kolbenhals.
Eine D führte ich auch mal kurze Zeit in .222 Rem. Mag. als Leihwaffe - diese Waffe öffnete sich leider immer mal wieder von selbst, wenn die kleine Kugel abgefeuert wurde🤷‍♂️ … war mir nicht so geheuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
605
Oben