Heym Fan-Gruppe

Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Danke für die Erklärung, also lagert ihr sie am besten entspannt aber im geschlossenen Zustand mit Verschluss in der Waffe?

Habe meine SR30 Ranger mit PSE Schaft jetzt in der Hand. Die Einfachheit/Sicherheit ist wirklich toll. Klar Verschluss muss noch einlaufen... Preis/Leistung ist so auf den ersten Blick jedenfalls beeindruckend. Das Einzige was ich etwas fragwürdig finde, ist der Abzugsbügel aus Plastik - aber machen andere Hersteller in dem Preissegment ja ähnlich.

Ach und der PSE Schaft ist top, v.a. für größere Hände wirklich gelungen.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
781
Was ist das NG System?
Meinst Du die runde Systemhülse, oder gibt es noch Varianten beim SR21 System bzw. SR30 System?
Das ist die Variante, die vor kurzem hier gezeigt wurde.
Länger Kammerstengel und ein anderes Schlößchen.
Sieht quasi einem klassischen 98er ähnlich.
Die ist aber wohl nur für die Blazer Variante vorgesehen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Heute war ich in Gleichamberg bei Heym und habe dort meine PSE Ranger abgeholt.
Nach einer sehr freundlichen Begrüßung und einem Kaffee hatten wir das Glück auch noch eine Führung durch die Produktion zu bekommen. Wirklich sehr interessant, vor allem da ich bisher noch nie mir sowas live anschauen konnte. Da das Thema Laufherstellung hier ja vor einigen Wochen Thema war.
Heym bekommt von einem Stahlproduzenten seit gut 15 Jahren immer die gleiche, extra für Heym produzierte, Legierung in 675mm langen Rohlingen, die dann je nach Bedarf bearbeitet werden. Egal für welches Modell oder Kunden die Läufe sind, sie werden alle bis auf das äusere Oberflächenfinish identisch bearbeitet.
Auf die Frage, ob Büma weiterhin Läufe bestellen können, wurde dies ausdrücklich bejahrt. Keine Ahnung wo dieses Gerücht herkam, dass Heym nur noch Läufe für die eigene Herstellung verwendet, aber das ist falsch...
Auch andere Hersteller werden von Heym mit Läufen beliefert.
Eine durchweg positive und interessante Erfahrung heute!
Die abgeholte Ranger ist auch absolut klasse. Eine wirklich tolle Büchse. Schlossgang ist jetzt bereits Top, wird bestimmt aber noch leichtgängiger. Der Abzug ist der beste Serienabzug den ich je bedient habe.
Der PSE Schaft hat die shark skin Oberfläche und die Laufausparung ist nur minimal größer als der Lauf. Hatte ein wenig Angst einen Schaft mit der Aussparung für Carbonläufe zu bekommen. Da dies bereits jetzt meine vierte Büchse mit einem Schaft von PSE ist, muss ich nicht viel mehr dazu schreiben... ich liebe sie... 😅
Da ich ein so "enthusiastischer Kunde" bin, gabs noch die Picatinnyschiene vorne am Schaft gratis dazu. 😁
Morgen Mittag geht's dann zum Break Inn und Einschießen auf den Stand. Freu mich schon!
So sieht sie jetzt aus:

20221111_210656.jpg

20221111_210600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Heute war ich in Gleichamberg bei Heym und habe dort meine PSE Ranger abgeholt.
Nach einer sehr freundlichen Begrüßung und einem Kaffee hatten wir das Glück auch noch eine Führung durch die Produktion zu bekommen. Wirklich sehr interessant, vor allem da ich bisher noch nie mir sowas live anschauen konnte. Da das Thema Laufherstellung hier ja vor einigen Wochen Thema war.
Heym bekommt von einem Stahlproduzenten seit gut 15 Jahren immer die gleiche, extra für Heym produzierte, Legierung in 675mm langen Rohlingen, die dann je nach Bedarf bearbeitet werden. Egal für welches Modell oder Kunden die Läufe sind, sie werden alle bis auf das äusere Oberflächenfinish identisch bearbeitet.
Auf die Frage, ob Büma weiterhin Läufe bestellen können, wurde dies ausdrücklich bejahrt. Keine Ahnung wo dieses Gerücht herkam, dass Heym nur noch Läufe für die eigene Herstellung verwendet, aber das ist falsch...
Auch andere Hersteller werden von Heym mit Läufen beliefert.
Eine durchweg positive und interessante Erfahrung heute!
Die abgeholte Ranger ist auch absolut klasse. Eine wirklich tolle Büchse. Schlossgang ist jetzt bereits Top, wird bestimmt aber noch leichtgängiger. Der Abzug ist der beste Serienabzug den ich je bedient habe.
Der PSE Schaft hat die shark skin Oberfläche und die Laufausparung ist nur minimal größer als der Lauf. Hatte ein wenig Angst einen Schaft mit der Aussparung für Carbonläufe zu bekommen. Da dies bereits jetzt meine vierte Büchse mit einem Schaft von PSE ist, muss ich nicht viel mehr dazu schreiben... ich liebe sie... 😅
Da ich ein so "enthusiastischer Kunde" bin, gabs noch die Picatinnyschiene vorne am Schaft gratis dazu. 😁
Morgen Mittag geht's dann zum Break Inn und Einschießen auf den Stand. Freu mich schon!
So sieht sie jetzt aus:

Anhang anzeigen 206459

Anhang anzeigen 206460
viel spass damit. ich benutz meine mittlerweile quasi ausschließlich.
der schaft is wirklich sagenhaft...
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Schaut top aus, sag mal weißt Du ob die Nachrüstung eines Abzugsbügels aus Metall da einfach machbar ist? Das ist bei der Variante aus meiner Sicht der einzige Nachteil des Preises...

Beim Schaft werde ich mal schauen, ob man die große Rändelmutter gegen was kleineres ersetzen kann... die ist beim schnellen repetieren etwas im Weg.
Habe mir bei PSE direkt die Schaftverlängerung bestellt - auch top Kontakt, es gab gleich passende Innensechskant M5 Edelstahlschrauben dazu.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Ob du den Abzugsbügel einfach tauschen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Stört mich ehrlich gesagt persönlich aber gar nicht, obwohl ich da eigentlich auch immer meine Probleme habe. Hab ich auch erst auf den zweiten Blick bzw. nach drantippen gemerkt, dass es kein Metall ist.
Kannst ja trotzdem mal hier schreiben, wenn du dazu was rausfindest.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
Glückwunsch zur ersten richtigen Büchse 😉

Aber immer daran denken, dass selbst die beste Büchse nicht gegen Fehlbedienung schützt.
Ich hatte 2 Waschbären an der Kirrung und wollte beide erlegen. Das klappt häufiger….
Den ersten erlegt, beim repetieren den Verschluss nicht weit genug zurück gezogen und die nächste Patrone beim repetieren mitgenommen ohne die alte auszuwerfen😡
BA7F3307-A2BF-4451-AF40-8BB44E8DEEFD.jpegCE419E05-CEF0-411D-B191-EB2C25ED01C5.jpeg
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Glückwunsch zur ersten richtigen Büchse 😉

Aber immer daran denken, dass selbst die beste Büchse nicht gegen Fehlbedienung schützt.
Ich hatte 2 Waschbären an der Kirrung und wollte beide erlegen. Das klappt häufiger….
Den ersten erlegt, beim repetieren den Verschluss nicht weit genug zurück gezogen und die nächste Patrone beim repetieren mitgenommen ohne die alte auszuwerfen😡
Anhang anzeigen 206466Anhang anzeigen 206467
Trotzdem Wmh! Du hast ja einen Alu oder Edelstahl Abzugsbügel - war der dran oder nachgerüstet?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
623
Oben