Heym Fan-Gruppe

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

ich liebäugele derzeit damit mir eine Heym SR21 zuzulegen. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl ob ein Heavy Weight Lauf (18 mm Durchmesser) mit bestellt werden sollte oder eben nicht. Würdet ihr mir zum Heavy Weight Lauf raten oder ist dieser, aufgrund der ohnehin sehr guten Präzision einer Heym mit Standardlauf unnötig?

Danke im Voraus für Eure Einschätzungen

JL
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Hallo Zusammen,

ich liebäugele derzeit damit mir eine Heym SR21 zuzulegen. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl ob ein Heavy Weight Lauf (18 mm Durchmesser) mit bestellt werden sollte oder eben nicht. Würdet ihr mir zum Heavy Weight Lauf raten oder ist dieser, aufgrund der ohnehin sehr guten Präzision einer Heym mit Standardlauf unnötig?

Danke im Voraus für Eure Einschätzungen

JL

Kaliber .308 win?
Möchtest du regelmäßig auf 300 m schießen?
Möchtest du einen SD?
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich kann auch keinen Unterschied zwischen meiner Precission und dem normalen Lauf feststellen.
Schießen beide sehr gut.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Moin,

wenn du kein Mündungsgewinde benötigst würde ich dir auch den normalen Lauf empfehlen, die schießen super. Den schweren Lauf würde ich nur wählen wenn, du ein durchmesser starkes Kaliber bzw. Magnumkaliber wählst, sie dir kopflastig besser liegt, wenn du generell schwerer Waffen magst, wenn du häufig ins Schießkino gehst und der Lauf sehr heiß wird. Ansonsten finde ich die 15mm Läufe führiger (habe selbst heavy und den normalen in einer SR21/30). Die SR21 kann ich dir insgesamt nur empfehlen. Sehr guter Schlossgang, super Passungen, sehr gutes Finish, top präzise, sehr gute und leise Schlagbolzensicherung.:thumbup::cool:

Grüße
sitatunga
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Der Standardlauf ist ausreichend für das, was dir vorschwebt.


Ich finder der schwingt sehr gut bei der leichten Waffe
Selbst auf der Keiler (kurzer Lauf) möchte ich keinen dicken Lauf haben.

Semi-Weight ist im Moment in.
Ob man das UNBEDINGT benötigt, weiß ich nicht.

Würde gerne mal ein Test machen, mit den Befürwortern von Semi-Weight.
Augen verbinden und eine X-beliige Waffe in die Hand drücken und dann schwingen lassen, um zu sehen ob Sie den Unterschied zwischen verschiedenen!!! Waffen merken.
Bei gleichen Modellen und unterschiedlich dickem Lauf würde man es ja am Gesamtgewicht merken.
Deshalb unterschiedliche Waffen.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Andernorts schon gepostet, nun auch hier:

29901902yc.jpg


SR 20 Stutzen in 9,3 x 62 mit geradem Hinterschaft, Direktabzug, Klappdeckelmagazin und Zeiss Victory HT 3-12 x 56 auf EAW Schwenkmontage.

Macht Freude, schießt auf Anhieb ganz annehmbar und wird demnächst optisch noch ein bisschen aufgehübscht :) :thumbup:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Andernorts schon gepostet, nun auch hier:

29901902yc.jpg


SR 20 Stutzen in 9,3 x 62 mit geradem Hinterschaft, Direktabzug, Klappdeckelmagazin und Zeiss Victory HT 3-12 x 56 auf EAW Schwenkmontage.

Macht Freude, schießt auf Anhieb ganz annehmbar und wird demnächst optisch noch ein bisschen aufgehübscht :) :thumbup:
Das Glas paßt meiner Meinung nach nicht zum schlanken Stutzen.
Das ist mir zu klobig und die Montage sieht komisch aus.


Sonst ist die Waffe nicht schlecht.
Viel Spaß damit!
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Das Glas paßt meiner Meinung nach nicht zum schlanken Stutzen.
Das ist mir zu klobig und die Montage sieht komisch aus.
Sonst ist die Waffe nicht schlecht.
Viel Spaß damit!
Dankeee! :thumbup:

Die Proportionen wirken in natura deutlich stimmiger als auf dem Foto, insofern kann ich deine Meinung hier nachvollziehen und - wenn ich rein vom Foto ausgehe - auch ein Stück weit teilen!
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Mal eine Frage zwischendurch, hat jemand Erfahrungen mit dem kannelierten Lauf ? Als nächste Waffe wollte ich mir die SR30 Classic zulegen mit folgender Ausstattung
Lauf kürzen auf 50
Heavy Lauf
Lauf kanneliert
Rückstoss Bremse ( Freundin schießt auch schon mal damit )
Kugel Fischhaut und Gold
Gold Abzug
Sonnenschliff
Holz Kl 4 Maserholz

Dicker Lauf für mich nötig da ich auch öfter mal aufm stand bin und fliegen lasse.

Wie verträgt sich der Heavy Lauf kanneliert und gekürzt?
Hat das einer von euch so?

Kaliber 8x57is oder 7x664 da muss ich noch etwas überlegen.
Die Waffe wird nur zum Ansitz genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
7x64 mit 50cm Lauf würd ich persönlich lassen. 8x57 is ok.
Kannelierung is schön zum anschaun, bringen tuts nix. Sammelt sich nur Dreck drinn und die Ecken der Kannelierung können eindellen.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
7X64 nicht kürzen.....
Wenn du den Lauf nicht kürzt ( Gerade 7x64 wie 30-06 verlieren zu viel Energie bzw. nutzen die Patrone gar nicht richtig aus! ) brauchst du an solch einer Klassischen Büchse auch keine Bremse. Meiner Meinung nach verschandelst Du sie damit.
Oder 8x57 mit 55cm...
Die Bremse kannste Dir sparen denke ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
767
Oben