Heym Fan-Gruppe

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hallo @tar!

Aus Interesse: Hast Du mit so einer Lösung schon selbst "gearbeitet"? Falls ja - wovon ich bei Deiner Antwort ausgehe - von welchem Hersteller war das ZF?

Gruß

Michel

Hab damit nicht gearbeitet, aber von der einwandfreien Verstellbarkeit des ZFR sollte man ausgehen, ansonsten in die Tonne kloppen, dann reicht auch ein 50 EUR Ritter. ;)
Die Methode hab ich beim DDOptics Video aus Namibia gesehen, die zur Custom-"Absehenschnellverstellung" solche Aufkleber aus dem Modellbau mitliefern.
 
Registriert
31 Aug 2015
Beiträge
292
Oder sich die hunderte von EUR sparen und ein rotes oder gelbes Dreieck auf den Verstellmechanismus draufkleben. ;)

Btw - ich hatte mal den Plan ein EAW Schwenkmontagenoberteil für eine zweite prinzipiell gleiche Gebrauchtwaffe mitzunutzen, aber irgendwie passt das nicht so 100 %.
Deswegen ist die Frage grundsätzlich schon berechtigt.

Danke Tar...die Dentler hatte ich auch schon ins Kalkül gezogen, allerdings finde ich sie potthässlich, sorry, meine Meinung und mir baut sie zu hoch, vom Preis mal zu schweigen, ich finde halt ne Ring-Schwenkmontage von MAK auf einer Heym einfach ästhetisch...
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ästhetisch schon, den Rest kannst du Knicken!
Nicht mMn sondern mEn!
Wenn auch mit EAW

Mit Dentler geht es.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Danke Tar...die Dentler hatte ich auch schon ins Kalkül gezogen, allerdings finde ich sie potthässlich, sorry, meine Meinung und mir baut sie zu hoch, vom Preis mal zu schweigen, ich finde halt ne Ring-Schwenkmontage von MAK auf einer Heym einfach ästhetisch...
Wird aber nur richtig mit der Dentler funktionieren.
Optik isz Geschmackssache. Mir völlig wurscht.
Bauhöhe ist Blödsinn. Die Dentler baut bei nen 56er Glas grade mal 4-5mm höher.
Dass i.d.R nicht.

WH
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Mit ein bisschen Glück, gibt es demnächste den Hunter AJ Schaft der Odenwald Schäfterei auch für Heym SR30.

Den Schaft hatte ich jetzt für das System der SA in der Hand.
Sauber verarbeitet, optisch sehr gelungen, flexibel einstellbar und eine Bereicherung im Markt.
Optisch gefiel mir der wesentlich besser wie der GRS Schaft, da er nicht so klobig wirkte.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Überlege mir noch eine SR30 in 308 mit Soho kurzfristig anzuschaffen allerdings diesmal mit Standard Lauf . Meine beiden anderen haben einen Heavyline Lauf und nun weiß ich nicht so recht ob Standard unpräziser ist. Geschossen wird eher Jagdlich also keine Serien . Und ein SD soll drauf ...Lauflänge 47 o 50 cm . Hat jemand den direkten vergleich zu Heavy und Standard ?
Am besten mit Kombi SD
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Überlege mir noch eine SR30 in 308 mit Soho kurzfristig anzuschaffen allerdings diesmal mit Standard Lauf . Meine beiden anderen haben einen Heavyline Lauf und nun weiß ich nicht so recht ob Standard unpräziser ist. Geschossen wird eher Jagdlich also keine Serien . Und ein SD soll drauf ...Lauflänge 47 o 50 cm . Hat jemand den direkten vergleich zu Heavy und Standard ?
Am besten mit Kombi SD
Ich finde 15mm zu dünn.
Wenns wenigstens 16 bis 17 mm in Standart wären.
Vor allem ein M14 Gewinde auf nem 15mm Lauf gefällt mir nicht. Daher würde/werde ich den 18mm nehmen.

WH
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.142
Hallo Heym Freunde,

Ich habe Heym in die engere Auswahl für meine erste eigene Büchse genommen. In frage kommen die SR 21 und SR 30 in ihren Ausbaustufen zwischen 1.500 und 2.500 Euro. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Neuwaffen? (Ich bin aber gebrauchten nicht abgeneigt ) Generell suche ich eine verlässliche, präzise Büchse für lange Zeit.

Kaliber 8x57 IS oder .308 habe ich mir vorgestellt.

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben? Auch, was ich dazu „buchen“ soll :)

Vielen Dank und Waidmannsheil,
Korbinian
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Hallo Heym Freunde,

Ich habe Heym in die engere Auswahl für meine erste eigene Büchse genommen. In frage kommen die SR 21 und SR 30 in ihren Ausbaustufen zwischen 1.500 und 2.500 Euro. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Neuwaffen? (Ich bin aber gebrauchten nicht abgeneigt ) Generell suche ich eine verlässliche, präzise Büchse für lange Zeit.

Kaliber 8x57 IS oder .308 habe ich mir vorgestellt.

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben? Auch, was ich dazu „buchen“ soll :)

Vielen Dank und Waidmannsheil,
Korbinian

Hallo Korbinian. Die Unterschiede zwischen 21 und 30 sind Dir ja geläufig. Generell hast Du bei Heym immer das gleiche System. Egal ob Du die Allround für 1500 oder eine Luxus Variante kaufst. Das unterscheidet Heym schon mal von Sauer oder Mauser. Da sind die günstigen Büchsen immer komplett anders als die teuren Varianten.
Also "reicht" im Prinzip die Allround. Wichtig ist vielmehr, was Du noch haben willst. Wenn Du ein Mündungsgewinde willst, würde ich immer zum dickeren heavyline Lauf tendieren. Denn das 14er Gewinde auf dem 15mm Standard Lauf wäre mir zu wenig. Der Rest der "Metallteile" ist mehr oder weniger Schmuck, mit Ausnahme vielleicht der Keiler Visierung. Wichtiger ist in meinen Augen der passende Schaft. Ich persönlich habe eine kleine Statur, ich komme mit den Allround/Precision Schäften wenig zurecht. Auch wenn er in der Länge abgestimmt ist. Dafür gibts jetzt den Decima, der zwar gut liegt aber vergleichsweise teuer ist. Es gäbe noch andere Schäfte von Fremdanbietern, aber dann wird Dein Budget wohl nicht ausreichen.
Zum Kaliber. Ich führe die 8x57 in der SR 21, bin damit sehr zufrieden. Es ist bereits meine 2. Heym Büchse in dem Kaliber, LL 47cm, die Vorgängerin hatte 60cm. Beide Büchsen schießen sehr präzise. Streukreis keine 25mm, der Aufpreis zur Precision ist in meinen Augen nicht notwendig.
Bei der 308 kannst Du prinzipiell immer kurze Läufe verwenden, es gibt noch mehr Auswahl an Munition. Ansonsten ist es Jacke wie Hose ob Du 8x57, 308, 30-06 nimmst. Du wirst bei 10 Jägern 11 Meinungen hören. Wenn Du jagdlich eher weiter als 120m schießen willst oder musst, würde ich eher zu den beiden amerikanischen Kalibern greifen. Da hast Du etwas mehr Potential.
Derzeit sind 2,3 günstige Heym SR21 in Egun. Du machst bei einer neuwertigen Gebrauchten keinen Fehler. Lieber investierst Du das gesparte Geld in ein besseres Zielfernrohr und Montage.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Danke Tar...die Dentler hatte ich auch schon ins Kalkül gezogen, allerdings finde ich sie potthässlich, sorry, meine Meinung und mir baut sie zu hoch, vom Preis mal zu schweigen, ich finde halt ne Ring-Schwenkmontage von MAK auf einer Heym einfach ästhetisch...

Auf der SoHo sieht auch die Dentler gut aus. Das mit der Höhe ist doch auch relativ. Wenn Du einen technisch perfekte Lösung willst, dann NUR mit Dentler. Alles Andere mag schöner aussehen, aber Du wirst das gesparte Geld am Schießstand verpulvern mit Kontrollschüssen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
642
Besucher gesamt
770
Oben