Heym Fan-Gruppe

Registriert
2 Apr 2017
BeitrÀge
1.853
Bei einem richtig guten Abzug merkt man nicht ob es 600g oder 800g sind.
Kannst gerne den Abzug an meiner Remington700 probieren.
Da schÀtzt jeder der das Ding probiert unter 1000g, es sind aber fast 1800g.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.546
Oder anders gesagt: Hab in meinen R8 den Standard- Abzug, beide liegen so um 650g. Und in der Bergara 14 einen Atzl, ebenfalls auf 650g eingestellt. Und dennoch fĂŒhlt sich der Atz deutlich leichter an . . .
 
M

Mitglied 21833

Guest
Vielleicht sollte man sich den Kram mit der Waage einfach mal klemmen. Ausprobieren, wenn gut, dann gut.

Ist mit Sicherheit zielfĂŒhrender, als sich in irgendwelche Gewichte zu verbeißen, die schon bei einer anderen Abzugsbreite ganz anders wahrgenommen werden đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
 
Registriert
15 Aug 2015
BeitrÀge
447
Vielleicht sollte man sich den Kram mit der Waage einfach mal klemmen. Ausprobieren, wenn gut, dann gut.

Ist mit Sicherheit zielfĂŒhrender, als sich in irgendwelche Gewichte zu verbeißen, die schon bei einer anderen Abzugsbreite ganz anders wahrgenommen werden đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
Ich finde es trotzdem schade, dass die meisten originalen AbzĂŒge ĂŒberarbeitet werden mĂŒssen.
Es gibt so gute, einfach und individuell einstellbare AbzĂŒge (Timney, Jewell, Atzl,.,,u.a) zu ĂŒberschaubaren Kosten und vermutlich trotzdem alle Produkthaftungssorgen erfĂŒllend.
FĂŒr mich perfekt ist das beim Sauer 404 mit 4 Abzugsgewichten gelöst. DafĂŒr gibt es aber eine andere lĂ€stige UnzulĂ€nglichkeit (leichtes Anheben des Kammerstengels und der Schuss bricht nicht)

Sollte fĂŒr die SR21 keine fĂŒr mich passende Lösung machbar sein, muss ich wohl oder ĂŒbel „gedanklich weiterziehen“. Was mir sehr leid tĂ€te. Bin sonst sehr ĂŒberzeugt
 
Registriert
12 Jul 2016
BeitrÀge
4.465
Einguter Abzug hilft viel.
Dabei ist die gute Charakteristik schon wichtiger, als ein niedriges Gewicht.
Grad beim prĂ€zisen Gewehrschuß. Bin gelernter Ordonnanzer, deshalb auch nicht ĂŒberempfindlich. Da mag ich sauberen Druckpunktabzug.

Ich hab bei meinen Hauptjagdwaffen RecknagelabzĂŒge drin, so um 650g, das geht gut.
Andere sind ĂŒberarbeitet, so weit, wie möglich. Wenn dann mal einer 1000g hat, merkt man das kaum, wenn er sauber bricht.

FĂŒr DJ Zwillen sind die AbzĂŒge etwas hĂ€rter, damit komm ich aus.

Ich leiste mir eben den Luxus, fĂŒr jede Jagdart eine komplette Waffe zu haben. Ist fĂŒr mich einfacher, als immer was umzubaun.
 
Registriert
23 Mrz 2018
BeitrÀge
1.470
Hab ich auch schon gesehen, der Habenwillvirus is groß, aber die Jagdkasse lacht mich aus wenn ich se frag.

Jetzt wo ich mich gerade mit dem Gedanken angefreundet hab meine M12 zu versilbern um mir ne Nordstern zu kaufen gibts die nicht mehr zum "Ranger Preis". Schade, zu lange gewartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Okt 2019
BeitrÀge
167
Mit dem FBT-Schaft als Ranger „normal“ fĂŒr 2.499€, wenn ich nicht irre.
Als Aktion (Black Friday) fĂŒr 1.999€
Ich habe die Waffe gekauft. Der Haben Will Faktor war einfach da und ich hatte das Angebot um Weihnachten verpennt. Hat mich 2.750,00 inkl. Versand gekostet. Ich wĂŒrde mir sofort noch eine mit mehr LL im Kaliber 30-06 holen und dafĂŒr meine R8 in Rente schicken. Leider wird man die Waffe laut Aussage vom HĂ€ndler wohl nicht mehr so gĂŒnstig bekommen.

Hab jetzt mal eine Anfrage an Heym geschickt bzgl. des PSE Schafts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive GĂ€ste
504
Besucher gesamt
597
Oben