Heym SR21 Classic: Unterschiede und Eigenheiten

Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Hallo Zusammen,

ich habe diverse Threads zur SR21 durchwühlt und bin noch nicht ganz schlau draus geworden. Ich habe mein Auge auf eine gebrauchte SR21 geworfen, laut Beschreibung eine SR21 Classic mit Rückstecher. Anschließend habe ich auf die Heym Seite geguckt um dort festzustellen, das nur noch die SR21 Allround angeboten wird. Habe momentan nur eine alte Bockflinte und ein BBF95 im Schrank stehen und bin aif der Suche noch einem guten Repetierer für gelegentliche Bewegungsjagden. Hatte eigentlich mit einer SM12 SX geliebäugelt, aber dann bin ich auf die Heym aufmerksam geworden. Kann mir daher jemand etwas zu der SR21 Classic sagen ?

Wie zufrieden seid Ihr mit der Waffe (wer eine besitzt) ?
Ist der Abzug im Gewicht einstellbar (auch wenn mit Stecher geschossen werden kann) ?
Was ist eine gute gebrauchte Classic im Kaliber 30 06 inkl Schwenkmontage noch Wert heutzutage ?
Kann man die Sicherung im Anschlag betätigen (ich habe große Hände ;)) ?
Wo ist der Unterschied zur Allround ? Habe nur gesehen, das die Classic einen Rückstecher hat, sonst sind mir keine großen Unterschiede aufgefallen.

Vom Eindruck her ist die Heym eine leichte und schlanke Büchse. Habe mir zu Beginn meines Jägerdaseins eine Sauer 200 in 30 06 geliehen, die für meine Begriffe ein wenig schlug. Das ist bei der 7x65R in der BBF nicht der Fall, die ich gerne schieße. Oder kann das die Entwicklung der Zeit sein, das man sich dran gewöhnt hat ?

Entschuldigt einen weiteren SR21 Thread.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Hannes
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Grds. ist die Heym eine gute Wahl einer führigen, gut schießenden und ausgereiften Repetierbüchse.
Die SR21 (allround) hat normalerweise einen super Flintenabzug; Rückstecher ist m.E. entbehrlich.
Entsichern des auf dem Schlößchen liegenden Hebels im Anschlag würd ich als ergonomisch ungünstig ansehen, mach ich allerhöchstens beim Anschlagen. Geht mit etwas Umgreifen auch wenn Waffe im Anschlag liegt.
Ausstattungs-Features zwischen den Modellen kann ich auch nicht genau benennen, meine Allround hat eher per Zufall quasi den Classicschaft und mehr "Luxus" brauche ich nicht. (.308).
Versuch mal, Dir bei einem der größeren BüMa einen guten Komplettpreis anbieten zu lassen.

Leider hörte man von jüngsten Preiserhöhungen bei Heym...

Gebrauchte Classic mit Montage-Unterteilen viell ca. 1500- 1800 €?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die angebotene Waffe ist def. keine Classic!!
Das ist eine Allround!
Indiz dafür: Keine Schaftbacke.

Im Online Shop sieht man nur die Allround Modelle, die man „pimpen“ kann.

Zudem gibt es dann noch die Möglichkeit Modelle wie:
Keiler, Classic, Premium, Concord, Super Classic, Royal, Grand Royal,.... zu erwerben.
Da gibt es eine Preisliste zu.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Moin,

mann muss dazu sagen, dass in der Zeit vor den Allround-Modellen, das Classic-Modell den gleichen Schafft hatte wie heute das Allround-Modell (gerader Schaft ohne Backe). Es gab das Modell als Classic mit Messing Korn und 58cm Lauf und Classic Keiler mit kurzem 50cm Lauf und Keiler-Visierung. Dann kam irgendwann 2013 oder 2014 der Online-Shop mit den Allround-Modellen und der neue Classic-Schaft mit deutscher Backe und geradem Schaftrücken etc. Das bedeutet, wenn es eine SR21 Classic vor 2013 ist, dann sieht sie aus wie die heutige Allround. :)

Grüße
sita

p.s. auf S. 1 der Heym Fan-Gruppe sieht man meine SR21 Classic in 8x68S (alt). Heute hat sie den Premium Schaft
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Regelrecht witzig finde ich ja in diesem Verkaufsportal, dass es scheinbar dort üblich ist, dass jemand eine Waffe anbietet und nichts zum Alter, der Schußbelastung und dem Zustand sagt?!

Ich weiss, ich weiss, alllles selten geschossene Schrankwaffen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Tja, manches können seriöse Verkaufs-Angebote präsentieren, manche eben nicht...an der Zahl der Gebote scheiden sich dann die Geister.:geek:
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich glaube etwas schlauer bin ich schon geworden (y)
Genau die oben erwähnte Auktion ist es.

....das ist eine SR21 Classic beschossen 6/2010

Mir wurde gesagt beschossen im Juni 2000, also bummelig 18,5 Jahre alt. Schon ein stolzer Preis für eine so "alte" Büchse :unsure:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Gehe zum BüMa und lass dir ein gutes Angebot über eine neue SR2- in „deinem“ Ksliber machen.
Dann ist die Waffe neu, du hast Einfluss auf das Schsftholz und bist nicht viel mehr Geld los, wie wenn du die hier kaufst.
Und hast nen schönen knackigen Abzug.

Und die Allround hat den Schsft dann sehr ähnlich der hier angebotenen Variante und inkl. Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich glaube etwas schlauer bin ich schon geworden (y)
Genau die oben erwähnte Auktion ist es.



Mir wurde gesagt beschossen im Juni 2000, also bummelig 18,5 Jahre alt. Schon ein stolzer Preis für eine so "alte" Büchse :unsure:


Das ist doch eindeutig auf den Fotos zu sehen, 6BA, 6/10, also Juni 2010.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
776
Oben