Hilfe, habe mir auf dem Schießstand das Mucken antrainiert

Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
58
Ich habe ein Problem mit dem Mucken. Nach langem Nachdenken und Rumprobieren weiß ich jetzt auch wo ich mir das herhole. Und zwar ist es so, jagdlich merke ich den Rückstoß nicht. Auf den laufenden Keiler merke ich auch nichts. Aaaaaber auf dem 100 m Stand aufgelegt schießen, da schlägt mich das Ding grün und blau. Ich habe schon die unterschiedlichsten Schußhaltungen ausprobiert, möglichst flach dahinter zu kommen aber auch möglichst aufrecht. Es ist recht egal, es verpaßt mir immer blaue Flecke.
Hat jemand ne Idee, wie ich das ändern kann?
Bisher versuche ich es wie folgt. Nach einem unvermeidlichen 100 m Standbesuch, übe ich auf den Laufenden. Dann ist es nach ca. 10 Schuß wieder OK. Nur ich wollte halt auch mal auf dem 100 m Stand richtig üben.

Zur Ergänzung, ich schieße keine Magnumkaliber, sondern 7x65R und .30-06 Spr.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Re: Hilfe, habe mir auf dem Schießstand das Mucken antrainie

der Heinrich putzt das Klo vom wilden Hund.
 
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
58
Re: Hilfe, habe mir auf dem Schießstand das Mucken antrainie

Na ja, den Verdacht hatte ich auch schon :roll: Mein Problem besteht ehr darin, daß ich den richtigen Anschlag nicht finde und mittlerweile auch keine Ideen mehr habe, welche Schußhaltung ich noch ausprobieren könnte. :cry:
 
Registriert
20 Sep 2006
Beiträge
269
Re: Hilfe, habe mir auf dem Schießstand das Mucken antrainie

Würde dir empfehlen, mal ein paar Euro für eine Stunde Privatunterricht zu investieren. Ich selber habe das vor einiger Zeit für Schiessen auf den laufenden Keiler getan und dabei supergute Tipps vom Trainer bekommen. Die Schiessergebnisse haben sich auch im Laufe des Trainings entsprechend verbessert. Ich denke, das Geld ist gut investiert. Frag mal bei deinem BüMa oder beim Schiessstand nach.

WmH

BayernJäger
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: Hilfe, habe mir auf dem Schießstand das Mucken antrainie

also ich bin überrascht, daß man mit diesen kalibern blaue flecken hat.

hast du du keine gummierte schaftkappe?
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Re: Hilfe, habe mir auf dem Schießstand das Mucken antrainie

Auwald schrieb:
Hat jemand ne Idee, wie ich das ändern kann?
Probier doch mal Waffen deiner Kumpels, vielleicht passt dir einfach nur dein Schaft nicht, oder dein ZF ist zu weit hinten montiert?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Hilfe, habe mir auf dem Schießstand das Mucken antrainie

Kaliber o.k, aber was sind das für Waffen?? :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Re: Hilfe, habe mir auf dem Schießstand das Mucken antrainie

Wie schwer bist Du? Eine .30-06 kann bei entsprechender Schaftform schon ganz schoen kicken.
Leih Dir mal eine .308 Varmint aus. Wenn Du damit immer noch blaue Flecken kriegst, solltest Du vielleicht doch lieber Golf spielen gehen.

Im Ernst. Die Schaftkappe gehoert zwischen Schluesselbein und Schulter. Gut einziehen; dann passiert bei halbwegs vernuenfiger Schaftform nichts. Anspannen, aber nicht verkrampfen. Die Waffe darf Deine Schulter ruhig ordentlich bewegen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Re: Hilfe, habe mir auf dem Schießstand das Mucken antrainie

greif wieder mal zu einer .22 lfb und dann ab auf den stand. dort konzentrierst du dich bei jedem schuß dass du NICHT muckst (pfeiff auf deine trefferleistung !!!!!!!!!). wenn du das lange genug machst gewöhnst dir das mucken wieder ab. alternativ funktioniert es auch mit dem luftgewehr :roll: . ist jetzt keine verar...ung von mir sondern ernst gemeint.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.551
Re: Hilfe, habe mir auf dem Schießstand das Mucken antrainie

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
greif wieder mal zu einer .22 lfb und dann ab auf den stand. dort konzentrierst du dich bei jedem schuß dass du NICHT muckst (pfeiff auf deine trefferleistung !!!!!!!!!). wenn du das lange genug machst gewöhnst dir das mucken wieder ab. alternativ funktioniert es auch mit dem luftgewehr :roll: . ist jetzt keine verar...ung von mir sondern ernst gemeint.

Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte mal nach einem Unfall enorme Probleme mit dem Mucken. Habe dann ewig mit der Hornet trainiert und mich so langsam hoch gearbeitet...

...allerdings würde ich auch heute noch die oben genannten Kaliber nicht unbedingt aus jeder Waffe schießen wollen. Habe neulich einen auf dem Schießstand eine Kipplaufbüchse in 7x64 schießen sehen die ohne Glas 2,8kg schwer gewesen sein soll. Nach den Grimassen des Schützen zu urteilen hat das gestimmt. :lol:
 
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
58
Re: Hilfe, habe mir auf dem Schießstand das Mucken antrainie

Sir Henry schrieb:
Kaliber o.k, aber was sind das für Waffen?? :roll:
1. Sauer 202 mit Monte Carlo Schäftung, Duralsystem, Zeiss Varipoint VM 3-12x56 mit Sauer-/EAW-Schwenkmontage
2. Drilling S&S 3000 Standard, mit S&B Classic 2,5-10x56
 
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
58
Re: Hilfe, habe mir auf dem Schießstand das Mucken antrainie

Lone Rider schrieb:
Wie schwer bist Du? Eine .30-06 kann bei entsprechender Schaftform schon ganz schoen kicken.
Leih Dir mal eine .308 Varmint aus. Wenn Du damit immer noch blaue Flecken kriegst, solltest Du vielleicht doch lieber Golf spielen gehen.

Im Ernst. Die Schaftkappe gehoert zwischen Schluesselbein und Schulter. Gut einziehen; dann passiert bei halbwegs vernuenfiger Schaftform nichts. Anspannen, aber nicht verkrampfen. Die Waffe darf Deine Schulter ruhig ordentlich bewegen.

Zur Zeit 74 kg bei 1,86 m. gewicht kann aber auch bis 82 kg ansteigen, je nach Jahreszeit :roll:
Golf spielen finde ich doof, ich fahre lieber Golf.
Die Schaftkappe steht auf dem Schlüsselbein auf. Ich finde mit der Waffe keinen Anschlag, bei der der Schaft nicht das Schlüsselbein berührt.
Mit dem fest einziehen habe ich es auch nicht so
 
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
58
Re: Hilfe, habe mir auf dem Schießstand das Mucken antrainie

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
greif wieder mal zu einer .22 lfb und dann ab auf den stand. dort konzentrierst du dich bei jedem schuß dass du NICHT muckst (pfeiff auf deine trefferleistung !!!!!!!!!). wenn du das lange genug machst gewöhnst dir das mucken wieder ab. alternativ funktioniert es auch mit dem luftgewehr :roll: . ist jetzt keine verar...ung von mir sondern ernst gemeint.
Die Variante mit dem Luftgewehr mache ich regelmäßig. Das wirkt wirklich Wunder
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Re: Hilfe, habe mir auf dem Schießstand das Mucken antrainie

steve schrieb:
...allerdings würde ich auch heute noch die oben genannten Kaliber nicht unbedingt aus jeder Waffe schießen wollen. Habe neulich einen auf dem Schießstand eine Kipplaufbüchse in 7x64 schießen sehen die ohne Glas 2,8kg schwer gewesen sein soll. Nach den Grimassen des Schützen zu urteilen hat das gestimmt. :lol:

aber geh, so empfindlich darf man auch nicht sein. ich bekomme ziemlich regelmässig wenn ich nicht dran denke dass ich die 7x64 in der hand halte und nicht meine .243 eine vom scharfkantigen kahles so eine gewischt dass blut rinnt. no mein gott na und? so ein bisserl aufgeschlagene haut verkraftet man doch leicht. auswirkungen (z.b. mucken) hat's da noch nie gegeben. passiert auch immer nur bei den ersten schuß mit der 7x64 im jahr. ich muss dazu aber sagen dass meine 7x64 wirklich angenehm zu schiessen ist, nur darf man sie halt nicht halten wie ein luftgewehr (oder meine .243) :lol: :lol:
 
Registriert
7 Dez 2006
Beiträge
1.207
Re: Hilfe, habe mir auf dem Schießstand das Mucken antrainie

Viel Tipps zum abgewöhnen, kaum Tipps zur Waffe.

Bau an die Dinger eine Gummischaftkappe an. Wenn sie dann immer noch treten machste defenitiv was falsch (in die Schulter ziehen, etc.).

Sone popelige 30-06 und meine 9,3 x 62 schießt meine Ex, und die ist 154 cm groß und bringt knapp 50 KG auf die Waage.

Memme oder Seemann 8)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
389
Oben