Hirschböcke auf 3Sat

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Gestern war eine tolle Natursendung auf 3Sat. Klasse Aufnahmen von Rotwild in der Brunft. Doch dann sprach man von kämpfenden Hirschböcken. Die Hirschböcke erkämpfen sich die Gunst der Hirschkühe, Überall nur noch Hirschböcke, 20-, 22-, 24-Ender.

Für mich war dieser Begriff total neu, hatte ich bis dato noch nie gehört. Habe dann Tante GOOGLE gefragt und sie schreibt das es früher usus war, heute aber abkürzt und nur noch Hirsch sagt.

Gibt es ggf. regional noch den Ausdruck Hirschbock ?
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Ich glaube, da trifft nur der überregional bekannte Ausspruch "Da hat 3Sat wohl einen Bock geschossen".
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
In der Schweiz sagen sie Hirschstier, warum also nicht Hirschbock?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Der sehr alte zurückgesetzte "Bock" ab min. 5.30 wär es, aber er wird am Ende seiner Tage im Sumpf von OVP verfaulen...
schrecklich, dieser Begriff "Bock"...:ROFLMAO:!

Stark vermenschlicht kommentiert und entsprechend musikalisch hinterlegt.
Irgendwie mein ich, ist es nicht Hannes Jaennicke, der die Texte spricht ??
uggh...:ROFLMAO:!
sicherlich aber toll gefilmt !
Die interessante Fuchs-Kommunikation am Luder sollten mal die hier hören, die immer nachts so seltsam undefinierbare Tier-Laute hören... :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Soll auch welche geben, die meinen das Reh sei "die Frau" vom Hirsch oder aus Rehböcken würden mit zunehmendem Alter Hirsche werden, deren Alter man dann sehr einfach an der Anzahl der Enden erkennen könne.
Küchenweisheiten die genauso ins Reich der Unwahrheiten und Fabeln gehören wie: Rehe und Hirsche fressen den Wald auf.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
...aber das genau tun die Tiere doch dort, den Wald nicht aufkommen lassen... jetzt verstehe einer aber die Welt ! ;) ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
360
Oben