Höhlenhund

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
ihr habt wirklich keine ahnung.... warzenschweine verkriechen sich ja auch in löchern. und da schweine nunmal eben schweine sind müssen das die europäischen wildschweine auch machen. :wink:
 
Registriert
22 Feb 2008
Beiträge
75
oder der DL


Der Langhaarige Deutsche Vorstehhund („Langhaar") ist ein Hund mit edlen Linien, robustem Körperbau, reichlichem Haar, das an den Gliedmaßen fransig wächst. Von seinem Äußern her würde man vermuten, dass seine Mutter eine Bracke war und sein Vater ein Setter. In Wirklichkeit weiß man aber wenig über seine Herkunft. Es gibt heute nur wenige Züchter, die sich mit der Züchtung guter Langhaar befassen. In Deutschland, seiner Heimat, ist er bekannt als ein vielseitiger Jagdhund. Über Deutschlands Grenzen hinaus ist er nicht bekannt. Er ist ein guter Vorstehhund, der es nicht verdiente, auszusterben. Er hat ein unbezähmbares Temperament, das ihn dazu treibt, sich für jede Art von Wild zu interessieren, sei es nun Federvieh oder anderes Wild. Er besitzt einen ausgezeichneten Geruchssinn, ist sehr gehorsam, zäh und widerstandsfähig bei der Suche nach dem Wild. Er bewahrt auch in den dramatischsten Momenten die Ruhe, ist sehr gelehrig und versteht sich hervorragend mit seinem Herrn. Der Langhaar soll eine Haarlänge bis 6 cm an den Seiten, am Hals, und am Unterbau, haben. Das Haar sollte strähnig sein.
 
Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

:lol: :lol: :lol: :lol: , Mann o Mann, so einen Scheiss hab ich ja noch NIE gelesen. :lol: :lol: . Als ich das gestern Abend gelesen habe, hab ich mich wirklich schlapp gelacht.


@Hypsilon

Bin Ende April ganz in deiner Naehe auf Pruefung, vielleicht passt es ja und wir koennen zusammen ein Bierchen trinken.

Gruesse,

Antonio
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Terrier31 schrieb:
@Hypsilon

Bin Ende April ganz in deiner Naehe auf Pruefung, vielleicht passt es ja und wir koennen zusammen ein Bierchen trinken.

Gruesse,

Antonio

Sehr schön! Schreib mal PN, wann und wo genau!
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
265
Wachtelchen schrieb:
oder der DL


Der Langhaarige Deutsche Vorstehhund („Langhaar") ist ein Hund mit edlen Linien, robustem Körperbau, reichlichem Haar, das an den Gliedmaßen fransig wächst. Von seinem Äußern her würde man vermuten, dass seine Mutter eine Bracke war und sein Vater ein Setter. In Wirklichkeit weiß man aber wenig über seine Herkunft. Es gibt heute nur wenige Züchter, die sich mit der Züchtung guter Langhaar befassen. In Deutschland, seiner Heimat, ist er bekannt als ein vielseitiger Jagdhund. Über Deutschlands Grenzen hinaus ist er nicht bekannt. Er ist ein guter Vorstehhund, der es nicht verdiente, auszusterben. Er hat ein unbezähmbares Temperament, das ihn dazu treibt, sich für jede Art von Wild zu interessieren, sei es nun Federvieh oder anderes Wild. Er besitzt einen ausgezeichneten Geruchssinn, ist sehr gehorsam, zäh und widerstandsfähig bei der Suche nach dem Wild. Er bewahrt auch in den dramatischsten Momenten die Ruhe, ist sehr gelehrig und versteht sich hervorragend mit seinem Herrn. Der Langhaar soll eine Haarlänge bis 6 cm an den Seiten, am Hals, und am Unterbau, haben. Das Haar sollte strähnig sein.


Also gibt´s den Österreichischen Deutsch-Langhaar-Klub theoretisch nicht?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Ich sagte nicht, dass Ösiland zu Deutschland gehört, aber es ist schon deutscher Staat in meinem Verständnis.
Übrigens habt ihr 1866 heftig um die Ehre gestritten, dabei zu sein.
Warum euch Preußen damals nicht annektiert hat, entzieht sich meinem Verständnis, aber vielleicht wart ihr damals schon etwas seltsam... :wink:
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.585
Das ist doch auch mal eine schöne Beschreibung!!!!



Stichelhaariger Deutscher Vorstehhund



Andere Namen: Deutsch-Stichelhaar, Stichelhaar, Deutscher stichelhaariger Vorstehhund, German Brokencoated Pointer

Herkunft: Deutschland

Er wurde vor ein paar Jahrzehnten in Frankfurt am Main herangezüchtet. Sein Schöpfer war der Züchter Banton, der wahrscheinlich mit alten deutschen Rauhaarhunden gearbeitet hat. Die ersten „Stichelhaar" wirkten etwas untersetzt und muskulös, aber nicht schwer. Sie waren jedoch von ungebärdigem Temperament. Dass er so willig einen Herrn akzeptiert, liegt vielleicht daran, dass das Blut des Stichelhaar mit dem des Schäferhundes vermischt ist. Zu Fremden wird er sehr aggressiv. Auch neuere Selektionen konnten ihn nicht gutmütiger machen. Wahrscheinlich ist das der Grund, dass er auch in Deutschland nicht sehr populär ist. Der für ihn aufgestellte Standard sagt aus: er ist intelligent, ernsthaft, hat einen drohenden Blick und gut proportionierte Gliedmaßen. Der Standard duldet keinen zu schweren Kopf und will ihn mit (Länge 23 bis 25 cm) großen Nasenspiegel, langen und geraden Nasenrücken, leicht gewölbten Oberkopf, ovalen Augen, die braun und klar, aber niemals gelb sein sollen, dichten gebogenen Augenbrauen, Ohren, die glatt am Kopf herabhängen, robustem Hals, tiefem Brustkorb und muskulösem Rücken. Das Haarkleid soll 4 cm lang sein.

Widerristhöhe in cm: Rüden 60 - 66
Gewicht in Kg: um 27
Rutenmerkmale: Von mittlerer Länge, manchmal gekrümmt, dicht behaart.
Ohrenmerkmale: Herabhängend mit abgerundeten Enden.
Augenmerkmale: Mittlere Größe, oval, braun.
Haarkleid: Am ganzen Körper borstig (ca. 4 cm lang), braun und weiß, braungeschimmelt mit oder ohne Platten.
Gebissart: Scherengebiss
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Hap schrieb:
dass das Blut des Stichelhaar mit dem des Schäferhundes vermischt ist. Zu Fremden wird er sehr aggressiv.

Klingt nach Übersetzungsfehler, da man ja annimmt, dass das rauhe Haarkleid von zotteligen Hirtenhunden stammt, welche ja oft auch rabiat scharf gegem Frammde und Raubwild/Raubzeug waren/sind.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
412
Oben