Holzgeschosse ?????

Registriert
20 Mrz 2001
Beiträge
186
Hallo,

Bei Egun werden hier .308 Patronen mit Holzgeschosse angeboten.
Jetzt bin ich mal neugierig wofür die Geschosse erstellt sein. Vielleicht fur Ubungszwecken aber was passiert denn in Lauf ?

Polderjaeger

P.S. Oder ein neue variant Leichtsolid ?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
1.022
Das zijn losseflodders uit het leger vandaar ook .308 een militair caliber.
Wellicht uit de 2e wereld oorlog.
Als de fabrikant belangrijk is, kan ik dat nog wel uitzoeken.

M.vr.gr.

Doublet

(Leider weisse ich nicht wie das Ubunggeschoss auf Deutsch heisst
icon_smile.gif
icon_smile.gif
)
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Nix Übungsgeschoß!

Diese Dinger verwenden einige Tradionsschützen für eine Art von Salutschießen.

Wie es den Läufen dabei ergeht, weiß ich nicht.
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
578
Hallo Mike,

stimmt nicht ganz, ich war einer der 1. Jahrgänge bei der BW war anno 1960. Da hatten wir diese Patronen als Manövermuni.
War ein Kal. 30-06 oder 308, genau weiß ichs nicht mehr. Wurden verschossen aus alten Canadien Rifles, alles Altwaffen aus d. 2. Weltkrieg insoweit hat Dublett wohl recht. Wurden aber zu meiner Zeit schon durch Plastpatr. ersetzt


Damit schossest Du glatt einen Stahlhelm durch, wenn du den Helm über den Lauf stülptest.

Mit freundl. Gruß
Nina

[ 28. Dezember 2003: Beitrag editiert von: nina ]

[ 28. Dezember 2003: Beitrag editiert von: nina ]
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
@Nina:

Natürlich lerne ich gern dazu.

Aber Anno dunnemals, in der Zeit, von der Du berichtet, bestand meine Ladung noch aus Milupa, ich hatte eine Ente auf der Hose und mein Jagdinstink befahl mir Steiff-Bären zu Ergreifen
icon_smile.gif
 
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
1.022
Ich Weiss dass meine Übersetzung von "ubungsgeschoss" nicht gut is.
Meine digitale Wöterbuch hat leider nür die "normale" Worter.

Vielleicht weisst PolderJaeger das richtige Deutsche Wört. ( Losseflodder)

Grusse aus Holland

Doublet

[ 29. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Doublet ]
 
A

anonym

Guest
Der gängige deutsche Ausdruck ist "Platzpatrone"; beim Militär heißen sie "Manöverpatrone".

C.

[ 29. Dezember 2003: Beitrag editiert von: carcano ]
 
Registriert
3 Jun 2002
Beiträge
133
Hallo,

auch ich kenne diese Holzgeschosse noch aus ihrer Verwendung beim Bundesgrenzschutz (BGS) in den 70er Jahren. Sie wurden als Übungs-/Manövermunition verwandt und taten je nach Entfernung auch durch die Kleidung ganz schön weh. Man steig dann wegen der Verletzungsgefahr auf Platzmunition um.

Kaliber 7,62x51 also .308 wars damals, verschossen aus dem G1 (Gasdrucklader der Fabrique Nationale (B) bekannt unter FN.


Aktuelles Wissen liegt mir nicht vor, nur noch alte Erinnerungen.

Waihei

besssi
icon_wink.gif
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Nach mehr als 20 Jahren wäre es ja mal Zeit. 😉
Vaddern erzählte mir mal, dass er als Bengel den A…. mit Holzsplittern gespickt bekam, als er und seine Kumpel bei einem Manöver unterhalb einer MG Stellung sich versteckten. Damals war das aber noch 8x57.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.554
Vaddern hat auch erzählt, daß die Flinte mit Salz geladen wurde und Obstdiebe damit einen ins Hinterteil bekamen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
553
Oben