"Hubertusjagd" aus der Krimi-Reihe: "Der Staatsanwalt hat das Wort" (DDR, 1985)

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Nachtschwärmer, um 0:20Uhr mdr einschalten, oder aufzeichnen:

"Hubertusjagd" aus der Krimi-Reihe: "Der Staatsanwalt hat das Wort" (DDR, 1985), anläßl. des 90. Geburtstages des Volksschauspielers Rolf Hoppe (1930-2018).
Gezeigt wird u.a. das Bild der Jagd in der DDR.
Gutes, klassisches Kriminalstück ohne Effekthascherei oder den fehlgeschlagenen Versuch eine Arthaus-Produktion sein zu wollen, so wie es ja leider bei Krimis der letzten 10-15 Jahre der Fall ist.
Auf alle Fälle sehenswert.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Danke fuer den Tip(y).
Das gab mir einen Eindruck von Ostdeutschland. So armselig wie es hier von jemandem staendig dargestellt wird, war es offenbar nicht.

Deshalb sehe ich mir das auch an, mein Vater auch, erinnert ihn an seine Besuche dort. Immer interessant zu sehen wie anders die (gezeigte) Kriminaltität dort war.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
"Tötungsdelikte" gab´s ja offiziell dort keine. Ist auch einer der wenigen DDR-Krimis, in dem es letztendlich zu einem solchen kommt.
Ist wohl dem späten Dreh des Films (1985) geschuldet, daß in der schon sich abzeichnenden Auflösungsphase des Regimes, solche "filmischen Freiheiten", die eher der Realität entsprachen, immer mehr möglich wurden.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Danke fuer den Tip(y).
Das gab mir einen Eindruck von Ostdeutschland. So armselig wie es hier von jemandem staendig dargestellt wird, war es offenbar nicht.
Auf gar keinen Fall...insbesondere Handwerker galten für die damaligen Verhältnisse schon als "reich" und haben 1989 laut gelacht, als sie die eher biederen Inneneinrichtungen der SED-Siedlung in Wandlitz im Fernsehen gesehen haben :)
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Auf gar keinen Fall...insbesondere Handwerker galten für die damaligen Verhältnisse schon als "reich" und haben 1989 laut gelacht, als sie die eher biederen Inneneinrichtungen der SED-Siedlung in Wandlitz im Fernsehen gesehen haben :)
Interessante Korrelation: Ich habe noch keine Dikatur gesehen in der die Herrschenden Geschmack hatten, wobei die Regel eher pompös statt DDR Stil ist.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Auf gar keinen Fall...insbesondere Handwerker galten für die damaligen Verhältnisse schon als "reich" und haben 1989 laut gelacht, als sie die eher biederen Inneneinrichtungen der SED-Siedlung in Wandlitz im Fernsehen gesehen haben :)
Die haben oft auch gelacht, als sie nach der Grenzöffnung vom ersten Besuch im Westen zurück kamen ... :cool:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Na, ob von der DDR produzierte Filme die beste Quelle für solche Einschätzungen sind, ist natürlich fraglich :>

Ich traue mir zu so kritisch wie noetig zu sein um zwischen Film und Realitaet zu unterscheiden.
Ich lese auch schon seit etwa 40 Jahren Zeitung, nur ist dort, im Zusammenheng mit Ostdeutschland, meistens von Staatsbesuchen oder Anliegen berichtet worden.
Ich habe den Film auch nicht im Vorgeschlagenen Kanal gesehen, sondern ihn bei Youtube gefunden. Dort tauchen dann mehrere Filme aus der GDR auf.
Deshalb mein Dank an @Sirius.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Interessante Korrelation: Ich habe noch keine Dikatur gesehen in der die Herrschenden Geschmack hatten, wobei die Regel eher pompös statt DDR Stil ist.
Der "DDR-Stil" war halt die bessere Baumarktware aus dem Westen und ein besonderes Privileg war eben, dass es im Konsum in Wandlitz immer alles gab, während es im Lande eben immer nur schubweise verfügbar war.

Zu den DDR-Krimis: es war regelrecht ein Skandal und ein Wagnis, als eine Folge der Reihe "Polizeiruf 110" einen Kinderserienmörder porträtierte, das gab es im TV bis dato nicht, Tötungsdelikte im Fernsehen fanden nicht statt, während heute in Kitzbühel, in Norddeich oder in der Eifel jede Woche einer stirbt :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
407
Oben