Hülsen passen nach Vollkalibrieren nicht mehr K95

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Das ganze betrifft aber nur die Wiederlader. Hab letztes Jahr mit meinem K95 Stutzen alle Restbestände verknallt. So rein zum Spaß. Da war so ziemlich alles dabei. Von Billigstmuni bis hin zu singen Schuss RWS und Norma. Keine einzige Patrone machte Probleme.

Robert
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Das ganze betrifft aber nur die Wiederlader. Hab letztes Jahr mit meinem K95 Stutzen alle Restbestände verknallt. So rein zum Spaß. Da war so ziemlich alles dabei. Von Billigstmuni bis hin zu singen Schuss RWS und Norma. Keine einzige Patrone machte Probleme.

Robert
Fabriksmunition wird durchwegs Small Base kalibriert um eben in die meisten Lager zu passen.
( Funktionssicherheit bei Automaten und Vorderschaftrep.)
Unter anderem diese Wurfpassungen zu umgehen lädt man wieder, mit allen Vor und Nachteilen:)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.917
Meine Triebel Vollkalibriermatrize (in 6,5x55) kalbriert die Hülsen auf das selbe Maß wie Neuhülsen von Lapua...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.917
Dass die Triebel VK Matrize in meinem Fall mehr kalibriert als z. B. eine RCBS oder Redding. Also mehr in Richtung „Wurfpassung“ (oder „Small Base“) ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Andere Frage zur K95.
Betreibt jemand eine K95 in 7x57R oder 6.5x57R als Wiederlader mit 4000bar??
Defacto über CIP Gasdruck? Ein 110gr Ttsx, Sax Kfg oder Möller in den Patronen auf 4k bar geladen muss ja halbwegs ein Flitzer werden. Die Hülsen und der Kippblock vertragen das locker.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Andere Frage zur K95.
Betreibt jemand eine K95 in 7x57R oder 6.5x57R als Wiederlader mit 4000bar??
Defacto über CIP Gasdruck? Ein 110gr Ttsx, Sax Kfg oder Möller in den Patronen auf 4k bar geladen muss ja halbwegs ein Flitzer werden. Die Hülsen und der Kippblock vertragen das locker.

der Druck ist sicher für den Verschluss und Jägerblock kein Problem.
Bei meinem BD14 lud ich die 30R ca 150bar (V0 gemessen - MagnetoSpeed TOG 915m/s)über Max. ZH ein bißchen flacher sonst keine Anzeichen, nur das entfernen der leeren Hülse
ging erst nach Patronenlagerpolitur ohne Pfriemelei. Das wären meine einzigen Bedenken.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.934
Andere Frage zur K95.
Betreibt jemand eine K95 in 7x57R oder 6.5x57R als Wiederlader mit 4000bar??
Defacto über CIP Gasdruck? Ein 110gr Ttsx, Sax Kfg oder Möller in den Patronen auf 4k bar geladen muss ja halbwegs ein Flitzer werden. Die Hülsen und der Kippblock vertragen das locker.
Würd ich es tun wär ich schön blöd in einem öffentlichen Forum meine Gesetzesverstöße zu posten. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Grund bei dem sind "unrunde" Patronenlager, was bei einer Geradezugwaffe dann zu Versagern führt.
Da hilft nur sorgsames Vollkalibrieren.
Einer der Gründe warum ich bei Jagdmunition von den Spielchen mit Halskalibrieren usw. absolut nichts halte.

Moin,

dann ist das Problem aber nicht die halskalibrierte Hülse, sondern das krumme Lager. Da hilft nur zurück zum Hersteller. Denn halskalibrieren ist kein Spielchen. Lassen wir mal die potentiell höhere Präzision außen vor, das Hülsenmaterial wird es einem auf jeden Fall danken. Die halten quasi ewig. Erfordert halt etwas mehr Sorgfalt. Jede kalibrierte Hülse sollte eh einmal zur Probe ins Lager repetiert werden. Wenn es passt ist doch alles tutti.

Beim TS hat es sogar unkalibriert gepasst. Die Probleme kamen mit dem Versuch der Vollkalibrierung und einer nicht gelesenen Bedienungsanleitung.

Ich würde auch pauschal nicht sagen dass man die Matrize eine 1/4 Umdrehung weiter rein drehen soll. Man kann sich doch die 3 Minuten Zeit nehmen und das Ding fein einstellen (wenn man für eine Waffe lädt). Das schöne am Wiederladen ist doch, das man das Optimale heraus holen kann.

Da holt man sich ne Büchse in 6XC, eine 460€ einstationen Presse und eine 140€ Benchrest Matrize um dann die Hülse einfach platt zu hämmern. Verstehe ich irgendwie nicht...:unsure:

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
635
Oben