Hülsenreißer in 22WMR

Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Ich habe in einem Einstecklauf vermehrt Hülsenreißer im Kaliber 22WMR gehabt. Hülse reißt längs vom Hülsenmund bis zur Hälfte der Hüle auf. Kann dies an zu großen Verschlussabstand liegen? Leuchtet mir technisch irgendwie nicht ein, da es sich ja um eine zylindrische Hülse handelt.

Lasse mich gern eines Besseren belehren!?
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Das Problem tritt bei zwei verschiedenen Patronensorten von Winchester auf. Beide mit TM Geschoss.
Patronen bzw. Hülsen von Federal zeigen die Risse nicht.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
Da kann man ja mal beim Hersteller vorstellig werden, oder?
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Auch wenn ich keinen Einstecklauf kaufen will...
in diesem Fall würde mich doch der HERSTELLER interessieren...
und
was er zu diesem Problem gesagt hat....
>P.:what::what::what:
 
A

anonym

Guest
Winchesterpatronen in Zukunft meiden. Problem gelöst.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
Gerissene Hülsen fotografieren und dem Munitionshersteller mailen.
 
A

anonym

Guest
Nö - der wartet, bis er 100 Fotos beisammen hat und löscht sie dann einfach.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus coachman,

Das Problem tritt bei zwei verschiedenen Patronensorten von Winchester auf. Beide mit TM Geschoss.
Patronen bzw. Hülsen von Federal zeigen die Risse nicht.

aussergewöhnlich heftige Rissbildung :?

Kannst eigentlich nur beim Händler / Importeur anreklamieren.
Wie viele Patronen aus der 20er Packung hast Du schon verschossen ?

Ich kenne Rissbildung bislang nur von RWS Hülsen.
Diese wurden mir im www mit dem Zusatz "100%ig nur einmal abgeschossen" angedreht:

Anhang anzeigen 21788

Anhang anzeigen 21789

Da kann ich nicht mehr viel dran ändern. Sollte ich allerdings mit dem Hülsenmaterial übers Ohr gehauen worden sein, dann mögen diesem "Wiederlader" die Griffel abfallen.
Bei so etwas hört der Spaß nämlich sehr schnelle auf :evil:


Wie schauen denn Deine Hülsen aus ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seas

... und der schickt dann kostenlos neue Munition ?

zumindest einen Versuch wäre es schon wert, gleich mit dem Schmied zu sprechen, anstatt mit dem Schmiedel

Könnte mir schon vorstellen, dass sich der Händler / Importeur kulant zeigt (natürlich muss man auch seine Ansprüche geltend machen).
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
@gipflzipfla: sind das wirklich Risse? Sehen eher wie Eindellungen aus- Schmutz o.ä. im Patronenlager?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus riffer,

@gipflzipfla: sind das wirklich Risse? Sieht eher wie eine Eindellung aus- Schmutz o.ä. im Patronenlager?


gegen das Licht gehalten, scheint die Sonne durch :?

Ich würde das sonst nicht hier einstellen. Komme nur momentan nicht an das absolute Paradestück dran....

Mal schauen, ob ich das irgendwann auch noch hinbekomme.

Hatte aus einer x Serie 3 Stück, die gerissen sind. Konnte man am Schußbild deutlich filtern

Anhang anzeigen 21790

edit, unterste "Einkerbung"... ein Riss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Sieht aus als ob jemand zum Delaborieren 2 Kombizangen genommen hat...

Dein Wunsch nach " dem sollen die Griffel abfallen" währe also zur Problemveremeidung Zielführend gewesen : nur mit 1 Hand geht das nicht.


Es soll auch Spezialaisten gegeben haben die von Surplus-Muni die VM-Geschosse gezogen haben und dann ohne Rekalebrierung billige TM-Geschoße gesetzt...

ohne die Pulverfüllung abzugleichen ! Wakelige Geschosse lassen sich dann auch mitels Kleber fixieren.


zu .22 WMR und Hülsenreiser :

.22 Rimfire sind empfindlich auf kaltes " Entspannen" der Schlagbolzen ohne Pufferpatrone....

Der Schlagbolzen versetzt dem Patronenlager dann exakt auf der Wandung Schlagmale; die sich über den gesamten Bereich des Patronenlagers
vortzetzen können.


TM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
315
Oben