Hülsenvolumen 7x64

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.940
Ich denke dennoch, dass nur bei vollkalibrierter Hülse (besser noch: neuhülse!) eine objektive, auch für fremde patronenlager brauchbare Datensammlung ermöglicht wird.
Nicht wirklich. Die Neuhülse kann deformiert werden ehe man sie bekommt. Das kalibrierte Volumen ist wiederum davon abhängig wie und mit was man kalibriert hat.

Und am Ende taugt das Volumen für keine Berechnung, weil für die Berechnung immer das jeweilige Patronenlager den Ausschlag gibt. Es hat schon seinen Grund warum man abgeschossene Hülsen auslitert.

Da kannst genauso gut das Hülsengewicht nehmen für irgendwelche Markenvergleiche.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Und das Hülsengewicht sagt wenig über das Volumen aus. Hatte schon gewichtsgleiche Hülsen in 8*57IS von einem Hersteller, die im Volumen 5% Unterschied hatten. Dazu noch eine 3te Gruppe, die vom Volumen zu einem der beiden Gruppen.

Was dann am Ende zu 3 Gruppen von Hülsen führte. 2 im Gewicht unterschiedlich mit gleichem Volumen. Welche super zusammen passten. Und die 3te Gruppe mit abweichenden Volumen, welche etwa 10% der Hülsen waren. Und natürlich zu entsprechenden Ausreißer führten. Mir verkauft als: "Einmal abgeschossen und aus einem Los".

Kann erst auf, als ich jede der 400Hülsen ausliterte. Gingen dann im Kino weg. Hersteller? Lapua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Und das Hülsengewicht sagt wenig über das Volumen aus. Hatte schon gewichtsgleiche Hülsen in 8*57IS von einem Hersteller, die im Volumen 5% Unterschied hatten. Dazu noch eine 3te Gruppe, die vom Volumen zu einem der beiden Gruppen. Was dann am Ende zu 3 Gruppen von Hülsen führte. 2 im Gewicht unterschiedlich mit gleichem Volumen.
Ist das jetzt Erbsenzählerei oder jagdlich relevant?

Sorry, bin kein Wiederlader und nicht wirklich im Thema. Ein Bekannter stopft mir ab und zu ein paar Jagdmurmeln und ich glaube das der Schlunz nicht so einen Aufwand betreibt. Ist das unterschiedliche Volumen jagdlich kriegsentscheident ???
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.973
Ich war auch mal früher der Meinung, daß aus dem gleichen Lager abgeschosse Hülsen (bei gleicher Länge) durchaus unterschiedliche Gewichte UND Volumina haben können und entwarf abenteuerliche Hülsenforme um das zu beweisen.
Es gelang mir nicht.
Ich musste mich JMB anschließen, der vor Jahren schrub:
"Wir haben ein gegebenes "Außenvolumen" (egal, ob unkalibriert o. kalibriert), bei gleichem Gewicht und gleicher Dichte muss das Messing auch ein gleiches Volumen haben, der Rest ist "Luft" - gleiches Gewicht bedeutet also immer auch gleiches Volumen Messing UND gleiches Volumen Luft (da ja das Gesamt-Volumen vorgegeben ist, entweder durch die Matrize oder das Patronenlager)."
Seitdem litere ich nur noch selten, z. B. bei einer völlig neuen. Sorte
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ist das jetzt Erbsenzählerei oder jagdlich relevant?

Sorry, bin kein Wiederlader und nicht wirklich im Thema. Ein Bekannter stopft mir ab und zu ein paar Jagdmurmeln und ich glaube das der Schlunz nicht so einen Aufwand betreibt. Ist das unterschiedliche Volumen jagdlich kriegsentscheident ???
Das ist im Einzelfall zu prüfen. Wenn die Ausreißer auf 100m - wie bei mir - etwa 10 bis 15cm nach schräg oben Richtung 2Uhr abweichen, ist das schon relevant. Hat mir ein paar "blöde" Treffer verursacht, denn an die Hülsen/ Munition dachte ich zuletzt. Am Stand hatte ich dazwischen auch mal 20 Schuss ohne Ausreißer. Und dann wieder 3 Ausreißer hintereinander.

Meine Konsequenz aus dem Erlebten? Ich kaufe entweder 100 oder 200 Schuss (oder Neuhülsen) aus einem Los und starte damit.

Kenn aber auch einen WL, der schießt einfach Sortenrein einen Hersteller, lädt einfach in die Mitte der Ladedaten und ist auch zufrieden. Die etwa 3 bis 4cm Streukreis seiner Laborierung reichen ihm. Er begrenzt sich aber wirklich auf 30 bis 100m bei der Schussweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.940
Ist das unterschiedliche Volumen jagdlich kriegsentscheident ???
Das Volumen ist der Brennraum. Es ist nicht kriegsentscheidend ob man davon etwas mehr oder weniger hat solange das konstant ist, wie z. B. beim Auto der Hubraum.
Es ist aber entscheidend für den Gasdruck, bei jedem einzelnen Schuss für sich. Und damit dann dafür ob die Geschossgeschwindigkeit eben konstant bleibt. Ohne (möglichst) konstante Geschwindigkeit bei den einzelnen Schüssen ist keine Präzision machbar.

Fehler addieren sich auf. Das geht bei der schlechten Auflage los, der Schützenstreuung an sich, dem u. U. bei schlechtem Licht schwerer zu findenden Haltepunkt, witterungsbedingten Einflüssen wie Wind und auch kalten Temperaturen (beeinflusst den Abbrand) und geht halt auch bis hin zu innenballistischen Vorgängen wie dem Hülsenvolumen.

Ich mache mich mit dem Hülsenvolumen nicht verrückt.
Trotzdem bin ich mir bewusst, dass ich an solchen Kleinigkeiten wie dem Hülsenvolumen und auch einer sauberen Bearbeitung des Hülsenmunds was machen kann und dann eben "nur noch" Sachen wie Wind usw. ihren Einfluss haben.

Wir schießen ja in aller Regel über ein ZF und nicht die offene Visierung. Mit der gleichen Fragestellung könnte man auch da sagen: Langts nicht den Lauf in die grobe Richtung zu halten?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
590
Oben