Hundelosung pechschwarz!

Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Weidmannsheil Hundeführer!

Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben.
Meine Dackeldame ist heute den ganzen Tag richtig schlecht drauf.

Die Läufigkeit ist um und sie scheint mir nun scheinträchtig zu werden. Gestern war alles i.O. und normal, heute ist sie ganz schlapp und lustlos.
Hundefutter wurde nicht angerührt, der "Kontroll-Schinken" wurde aber gerne genommen!
Auch eine Ente hat sie mir heute freudig apportiert, also gehe ich nicht von etwas Schlimmen aus, aber die Lustlosigkeit kenne ich so nicht!

Jetzt beim abendlichen Ründchen ist mir aufgefallen, dass ihre Losung pechschwarz ist! Das habe ich noch nie gesehen!

Was kann die Kleine da unbeobachtet gefressen haben, das ihr jetzt zu schaffen macht? Oder gibt's andere mögliche Ursachen für soetwas?

Gestern ist sie mir das erste Mal in einen Naturbau geschlieft. Kann sie das was aufgenommen haben?

Danke schon mal im Voraus für Eure Erfahrungen!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Hmm, spontan fällt mir da nix ein wasman aus deiner Beschreibung rauslesen könnte, allerdings schwarze Losung könnte auf Blut in der Losung hindeuten. Auf jeden fall gut im Auge behalten und lieber früher als später zum TA.

War denn im Bau was drin? Eventuell da einen über bekommen??


Gute Besserung dem Hundle
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Bau war vermutlich leer! Zumindest ist kein Fuchs gesprungen und laut gab sie auch nicht!
Von der Prüfung unter der Erde weiß ich, dass die da recht fit ist. Warum sie den Bau angenommen hat, kann ich auch nicht sagen! Vermutlich war da erst kürzlich einer drinnen!

Heute ist jedenfalls alles besser! Werde genau beobachten!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.919
Wenn Du dem Hund reines Fleisch zu fressen gibst, ist die Losung immer pechschwarz!
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Wenn Du dem Hund reines Fleisch zu fressen gibst, ist die Losung immer pechschwarz!


Mein Wuffi bekommt öfters nur rein Fleisch, aber das die Losung dann pechschwarz ist konnte ich noch nie beobachten. Das sie dunkler ist - ja, aber das typische "Blutschwarz" eben nicht. Da sind dann schon noch Unterschiede!

@vikerl: Freut mich das es dem Wauwau besser geht!!
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Die Fütterung von Pansen führt ebenfalls zu schwarzem Kot.
Rote Beete auch bei vielen Hunden.
Gute Besserung weiterhin.
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Also heute was die Lösung wieder "normal". Die schlechte Laune ist aber noch nicht weg!

Im Moment fällt es mir recht schwer das Verhalten meiner Hündin zu deuten!
Da sie im Revier sehr aktiv und interessiert ist, gehe ich davon aus, dass die sie durch die Scheinträchtigkeit einfach schlecht drauf ist! War letztes mal ja ähnlich!

Bloß diese wirklich pechschwarze Losung hat mich zweifeln lassen!

Meine beiden Hunde bekommen oft auch nur Fleisch zu fressen, aber eine derartige Farbe gab's noch nie!

Die letzten Tage gab's aber nur TroFu mit bisschen Dosenfutter! Daran kann es also auch nicht liegen!

Habe da noch einen Verdacht! Meine Frau hat schwarzen Holunder gesammelt. Vielleicht ist die Hündin da irgendwie dran gekommen!

Zuzutrauen wäre es ihr, denn wenn bei uns Saison ist, dann geht die kleine Dackeldame schon mal in den Wald und frisst Heidelbeeren vom Strauch! Auch Himbeeren werden gerne genommen :)

Danke jedenfalls für Eure Postings!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.973
Schwarzer Holunder wäre eine gute Erklärung.
Ansonsten würde ich bei pechschwarzem Stuhl immer auch an "Teerstuhl" denken, - das könnte eine Magen-oder Darmblutung bedeuten, vor allem wenn sich beim Berühren mit einem Papiertuch rote Ränder abzeichnen. Wenn die Blutung zu stark ist, wird es dann schwarz-roter Durchfall.
Häufiger Blutungsgrund: Rattengift (kumarine).
Schleimhäute (Fang / Lider) blass?
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Schwarzer Holunder wäre eine gute Erklärung.
Ansonsten würde ich bei pechschwarzem Stuhl immer auch an "Teerstuhl" denken, - das könnte eine Magen-oder Darmblutung bedeuten, vor allem wenn sich beim Berühren mit einem Papiertuch rote Ränder abzeichnen. Wenn die Blutung zu stark ist, wird es dann schwarz-roter Durchfall.
Häufiger Blutungsgrund: Rattengift (kumarine).
Schleimhäute (Fang / Lider) blass?

Schleimhäute sind i.O.! Hab ich gleich als erstes gecheckt!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Ich tendiere zu Thersites erklärung, könnten aber auch die Holunderbeeren sein,
Holunder wirkt schweißtreibend, sprich er ist schwach giftig!!

Alles gute für den Hund!

Bausaujäger
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Hoffe, dem Hund geht es wieder besser - rate dir aber dringend, die Ursachen beim TA ermitteln zu lassen.
Toi, toi, toi!
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Dem Hundl geht es bestens, danke Euch für die Anteilnahme!

Werden wohl tatsächlich die Beeren gewesen sein, denn so plötzlich die Symptome da waren, waren sie auch schon wieder weg!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
637
Oben