Hundeortung von dog trace

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.804
Hallo zusammen.
Seit geraumer Zeit werden die verschiedenen Ortungsgeräte von Dog Trace angeboten und in diversen Anzeigen beworben. Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der jemand kennt mit eigener Erfahrung.
Gibt es hier jemanden, der ein Gerät nutzt oder persönlich jemanden kennt der eines der Geräte nutzt?
Mir geht es ausschließlich um die Ortung, nicht um die Möglichkeit einiger Modelle auch als (verbotene) Erziehungshilfe zu nutzen.

wipi
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
190
Bekannte haben ihren Hund mit dem Tracker von Fressnapf gekoppelt. https://www.fressnapf.de/p/fressnapf-gps-tracker-fuer-hunde-1380489/
Das Ding ist günstig und funktioniert ohne Probleme; rein für das Hundehobby, keine Jäger.
Den habe ich ins Spiel gebracht, da du nur Wert auf die Ortung gelegt hast...und das erfüllt er sehr gut, auf ca. 5m genau. Ehrlicherweise soll er das betagte Herrchen tracken, falls es altersbedingt mal im Feld zurück bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hab das nicht selber, aber ein Kollege hat so eines oder zumindest eines, was auch nach diesem Prinzip arbeitet. Einfacher Funkempfänger und Kartendarstellung am Fummelfon. Der ist recht zufrieden damit. Nominelle 20 km sind beachtlich, beim Garmin sind es 14 bis 15. Kriegt man natürlich nie tatsächlich, brauchts aber auch kaum. Das weiteste, was ich beim Garmin mal hatte waren gute 3 km.

Positions-Update von 3 Sek ist auch ok, und die Akkulaufzeiten ebenso. Und Mobilfunkunabhängigkeit ist Gold wert, heut erst wieder festgestellt.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.603
und das erfüllt er sehr gut, auf ca. 5m genau.
Tja, wie funktioniert das im Gelände??? Kann man die Route nachgehen - ist sie genau? Hast Du da Erfahrung????
Könnte man damit vom Hund abgetanes Wild finden, wenn er nicht Tot verbellt und wieder zurück kommt???????
Die negativen Kritiken sind ja informativ - es soll demnächst eine neue Version geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
190
Daher schrieb ich ja...keine Jäger, Prio auf Ortung zum "Auffinden des Herrchens", also rein auf Gassigehen. Und dafür und für das Geld arbeitet es wohl ziemlich genau. Der ambitionierte Rüdemann wird für seine Zwecke da wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.293
Hab das nicht selber, aber ein Kollege hat so eines oder zumindest eines, was auch nach diesem Prinzip arbeitet. Einfacher Funkempfänger und Kartendarstellung am Fummelfon. Der ist recht zufrieden damit. Nominelle 20 km sind beachtlich, beim Garmin sind es 14 bis 15. Kriegt man natürlich nie tatsächlich, brauchts aber auch kaum. Das weiteste, was ich beim Garmin mal hatte waren gute 3 km.

Positions-Update von 3 Sek ist auch ok, und die Akkulaufzeiten ebenso. Und Mobilfunkunabhängigkeit ist Gold wert, heut erst wieder festgestellt.
Damit dürfte dogtrace das gleiche Funktionsprinzip wie dogtra pathfinder haben, mit letzterem bin ich seit Jahren sehr zufrieden
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.804
Bekannte haben ihren Hund mit dem Tracker von Fressnapf gekoppelt. https://www.fressnapf.de/p/fressnapf-gps-tracker-fuer-hunde-1380489/
Das Ding ist günstig und funktioniert ohne Probleme; rein für das Hundehobby, keine Jäger.
Den habe ich ins Spiel gebracht, da du nur Wert auf die Ortung gelegt hast...und das erfüllt er sehr gut, auf ca. 5m genau. Ehrlicherweise soll er das betagte Herrchen tracken, falls es altersbedingt mal im Feld zurück bleibt.
Vielleicht habe ich mich nicht ausreichend konkret ausgedrückt. Mir geht es ausschließlich um die von mir genannten Geräte der Fa. Dog Trace.
Die anderen Geräte diverser Firmen sind mir bekannt und eines nutze ich selbst seit vielen Jahren.
Die o.g. Geräte werden teilweise stark beworben mit demnach sehr brauchbaren Leistungen und bleiben deutlich unter den Preisen der Konkurrenz. Deshalb meine Nachfrage nach eben genau diesen Teilen.

wipi
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.661
Welches Gerät schwebt dir vor.

Ich habe keines finde aber dieses interessant, auch vom Preis her.

Dogtrace GPS X20 Handsender/-empfänger, Ersatzfernbedienung für Hundeortungsgerät​

 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.804
Welches Gerät schwebt dir vor.

Ich habe keines finde aber dieses interessant, auch vom Preis her.

Dogtrace GPS X20 Handsender/-empfänger, Ersatzfernbedienung für Hundeortungsgerät​

Möchte micht lediglich informieren über Leistung und Funktion in der Praxis.
Nach meiner Lesart unterscheidet sich die Ortung zwischen X20 und X30 durch die Nutzung von Karten in denen die Position via Bluetooth auf das Handy übertragen wird oder eben nicht. Sicher nicht schlecht aber nicht das Kriterium aus meiner Sicht.

wipi
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Sicher nicht schlecht aber nicht das Kriterium aus meiner Sicht.
Der Unterschied fiel mir spontan auf, und ist in meinen Augen schon relevant. Als Durchgeher mit kurzen Hunden reicht der Kompaß und die Entfernungsangabe evtl. Als Standschnaller oder wenn man den Hund einsammeln möcht, ist imho ne Karte unverzichtbar. Und dann wird der Preisunterschied auch nicht mehr so dramatisch zu Garmin und co. Wenn man nicht eh schon ein fummelfon hat.
 
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
1
Ich habe dogtrace 20 in der letzten Saison mit mehreren Hunden genutzt. Jeder hatte auch noch ein tractive Gerät um z.B. den Verlauf aufzuzeichnen.
Absolut zufrieden . Ortung auch im bergigen Gelände. Lange Akkulaufzeit, einfache Bedienbarkeit. Leichte Erkennbarkeit auf dem Display
Als Standschütze muss man nicht immer aufs Handy schauen was dem Erfolg dient.

Wer mehrere Hunde hat unbedingt das Doppelpaket kaufen. In Norwegen gibt es noch auf dogtrace abgestimmte Warnwesten.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694
Tja, wie funktioniert das im Gelände??? Kann man die Route nachgehen - ist sie genau? Hast Du da Erfahrung????
Könnte man damit vom Hund abgetanes Wild finden, wenn er nicht Tot verbellt und wieder zurück kommt???????
Die negativen Kritiken sind ja informativ - es soll demnächst eine neue Version geben....
da wär doch das Garmin dafür besser.
Ein Freund,dessen Hund überhaupt nicht am Riemen zur Nachsuche zu bewegen ist,schnallt seinem Hund das Garmin um und wenns heisst Hund stellt ,weiss er ,dass er -fast immer- am Stück ist.
Da mag sich ein alter Schweisshundführer wohl im Grabe umdrehen,aber es funktioniert.
Der Hund und das ist das Problem kommt nicht gleich zurück,sondern frißt es gerne selber auf.

Gruß
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694
@z/7
habe das T5 Mini, bei uns in den Bergen geht das über 2,4 KM.
Um das zu erreichen, muss ein Hund im Bergwald viel laufen.
Tirol umd t5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gismo888

Guest
Das Problem ist, dass, es die alten Garmin "T Frequenzen" nur noch im Altbestand gibt.

Wer nicht mehr in der Garantiezeit ist hat Pech gehabt.

Mir haben jetzt von mehrere, welche die neuen K Frequenzen haben, erzählt, dass sie sehr unzufrieden sind.

Da die Verbindung viel öfter abreißt als bei den alten Modellen

Preislich hat Garmin noch mal eine Schippe drauf gelegt
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
da wär doch das Garmin dafür besser.
Ein Freund,dessen Hund überhaupt nicht am Riemen zur Nachsuche zu bewegen ist,schnallt seinem Hund das Garmin um und wenns heisst Hund stellt ,weiss er ,dass er -fast immer- am Stück ist.
Da mag sich ein alter Schweisshundführer wohl im Grabe umdrehen,aber es funktioniert.
Der Hund und das ist das Problem kommt nicht gleich zurück,sondern frißt es gerne selber auf.

Gruß
KF
Meiner tut sie ja nur ab, aber ich kann bestätigen, daß man sie mit dem Garmin gut finden kann. Lediglich in dichter Fichten-Naturverjüngung könnts tricky werden, weil so genau ist vor allem das Handgerät auch wieder nicht, da muß man schon selber paar qm durchwühlen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
896
Oben