Ich schieße mit Stecher ja/ nein

Rewild äst auf 130m, steht breit, Waffe mit Stecher liegt auf.

  • Ich steche dann meistens ein.

    Stimmen: 146 46,1%
  • Ich schieße meist/ immer ohne Stecher

    Stimmen: 140 44,2%
  • mal so, mal so - nach Gefühl

    Stimmen: 31 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    317
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Meinst du "Schlosszeiten"?

Die spielen kaum oder keine Rolle.

Vielmehr ist jagdpraktisch von Belang, wie viel Zeit vergeht vom Entschluss zu schießen, bis es knallt.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.814
Ich schieße seit 16 Jahren meine einzige Büchse mit deutschem Stecher. Nur wenn Wild so nah ist, dass es das Einstechgeräusch hören könnt ziehe ich den Druckpunktabzug durch. Das klappt in der Regel vollkommen intuitiv und sicher aber ich will nicht verschweigen, dass es schon schief gegangen ist. 3 mal von ca. 100 Stücken mit der Waffe in einfachsten Situationen grob verrissen. Einmal auf eine langsam ziehende Ricke auf 20 m komplett vorbei, ein Bockkitz auf 40m vom Ansitz mal unerklärlich mit dem ersten Schuss in der Keule erwischt und einen zweiten gebraucht. Einmal beim Pirschen freihändig auf 30m ein Bockkitz sauber erlegt und nach dem Repetieren und erneuten Einstechen minutenlang warten müssen bis die unruhige junge Ricke frei stand um dann um mindesten einen Meter zu verziehen. Außerdem hab ich mal statt einer Dublette auf Kitz und Ricke im dichten Birkenwald die Kugel ungewollt in einen Baum gesetzt. Das Kitz schlegelte noch und ich hatte schon wieder eingestochen falls es wieder hoch wird. Als dann ruhe war im Augenwinkel die Ricke 15m weiter links stehen sehen und beim umschwenken der Waffe auf das nächste Ziel rummst es. Absolut betrachtet eine geringe Prozentzahl aber in der Summe für mich jetzt zuviel. Die alte Knifte wird auf einen Direktabzug umgerüstet und ich werde mir auch was Moderneres gönnen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.676
Sir Henry, ja genau diese, und nicht wegen dem Belang sondern nur aus Interesse.

Grüße La
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
709
Oben