Ideale Drückjagdwaffe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.496
Das brauchst Du mir nicht erklären. Es müssen die Schützen so verbraucht werden, wie Sie sind. Erfahrene, Waidgerechte, schnell ansprechende und sicher schießende und auch all die Anderen.
Wobei Wildpark auch immer mein Ratschlag ist, nur schauen wie sich junge, oder alte Stücke verhalten und Merkmale einprägen, gilt für alle Wildarten. Aber unbeleckt, dann 2 Wochen Crashkurs und dann eine Drückjagdeinladung passt halt nicht zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.644
Die Tage war ich im Kino.. die Menge an Löchern im Boden und in der Decke hat mich ernsthaft erschreckt..nicht nur 5 oder 20.. und ich habe für imch selber festgestellt die fliegenden Sauen ( die ich eh nicht beschieße) sind im Kino wirklich nur weit hinten von mir getroffen worden
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
475
Es ist wie es ist, jeder der schon länger jagt weiss das. Ändern wird sich das in der modernen immer schnelllebigeren und oberflächigeren Zeit auch nicht mehr.

Das große Ganze kann man nicht beeinflussen, es liegt aber an jedem selbst sein Tun und seine Jagd sauber zu gestalten. Von dem was einem nicht gefällt kann man sich ja fernhalten.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.425
Führende Überläuferbachen in Bewegung, sagen wir mal bis 40 Kilo, kann niemand bei diesen Jagden ansprechen, wenn das Stück nicht auf 30 Meter bei platten Boden vor einem verhofft oder die gestreiften Kleinen eng dahinter kommen.
Wer das behauptet zu können, ist kein Praktiker.
Dass man sich bemüht, ist selbstverständlich.
Aber diese von unseren Überjägern eingeforderten 100% gibt es bei der Jagd nicht...
Einzige Alternative ist, keine Jagd mehr zu machen bei diesen durch veränderte Umweltbedingungen vorherrschenden Verhältnissen, ganzjährig möglicher Würfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.496
deshalb bin ich auch kein Freund von Solojagenden Stöberhunden, wenn die Hundeführer dabei sind und die Hunde an Wurfkessel kommen, kann oft, das Schlimmste, verhindert werden, auch aus Sicht der Hunde.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.425
deshalb bin ich auch kein Freund von Solojagenden Stöberhunden, wenn die Hundeführer dabei sind und die Hunde an Wurfkessel kommen, kann oft, das Schlimmste, verhindert werden, auch aus Sicht der Hunde.
Jetzt wirft du aber begrifflich einiges durcheinander, die Durchgehermeuten sind kritischer als ein solo jagender Hund, der oft keine Rotte sprengt, natürlich aber auch nicht immer herausbringt.
Womit willst du denn drücken, nur mit Menschen? Jetzt lass uns aber nicht lachen...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
deshalb bin ich auch kein Freund von Solojagenden Stöberhunden, wenn die Hundeführer dabei sind und die Hunde an Wurfkessel kommen, kann oft, das Schlimmste, verhindert werden, auch aus Sicht der Hunde.
Solojagende Stöberhunde legen sich eher nicht handfest mit führenden Bachen an.
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
"Als führend gilt eine Bache, wenn sie erkennbar gestreifte Frischlinge mit sich führt." 😅
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.496
Jetzt wirft du aber begrifflich einiges durcheinander, die Durchgehermeuten sind kritischer als ein solo jagender Hund, der oft keine Rotte sprengt, natürlich aber auch nicht immer herausbringt.
Womit willst du denn drücken, nur mit Menschen? Jetzt lass uns aber nicht lachen...

Das hab ich mehrfach im Harz gesehen, tolle Hunde, z.B. Wachtel, die Rotwild und Sauen vor die Schützen brachten. Da passt das hin, in große Reviere. Bei uns passt das nicht, da die Forstreviere meist nur wenige Hundert Ha groß und mit Gattern durchsetzt sind, da machen nur Hunde und Treiberwehr Sinn. Sonst könnte man auch gleich Skatspielen fahren.
Hier werden keine "Meuten" eingesetzt, sondern eine entsprechende Anzahl Hundeführer eingeladen, welche lieber durchgehen, als sitzen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.492
Um mal zum Basisthema zurückzukommen:
In der Bucht läuft gerade eine Winchester 88.
Ich war schwer versucht, zuzufassen.
Aber dann hab ich mir noch mal den inneren Aufbau der Waffe angesehen und dann beschlossen, meine Savage 99 INNIG zu umarmen und die Winchester links liegen zu lassen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.492
Die VIELEN Einzelteile.
Und ggf. die Probleme mit bei der Zuführung.
Ich bin eben durch die simple Genialität der Savage 99 mit Trommelmagazin verwöhnt.
Die 99 wurde ja auch mal mit Magazin verschlimmbessert, das führte dann auch zu Zufürproblemen. Die Trommelmags sind 100% zuvelässig, Geschoßform egal.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Und dann lädst du umständlich nach, wenn einer der drei nochmal versucht hoch zukommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
386
Oben