Ideale Drückjagdwaffe

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Schade nur das den Lateinklamauk niemand versteht oder verstehen will.

Für diese Zitatensammlung bietet Tante Gugl ihre Dienste an.
Man kann sogar mit was passendem antworten.

Unsere DDR-belasteten Freunde sollen ja als erste FrSp russisch gelernt haben.
DA wäre doch kyrillisch eine wahre Belebung.
So nach dem Muster:
Russland ist groß und der Zar ist weit.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,



und vor allem der wichtigste Punkt

Nullo actore, nullus iudex



edit: Tierschutz vs. Jagdrecht wäre noch ganz einfach abzuhandeln:
Lex superior derogat legi inferiori

Nullo actore, nullus iudex = Wo kein Kläger, da kein Richter

Lex superior derogat legi inferiori = Höherstehendes Gesetz setzt niedrigstehendes Gesetz außer Kraft

Dafür reicht mein Asterix-Latinuum. :biggrin:
Bei den anderen beiden Sinnsprüchen müß ich mit meinen englischen, halbwegs schwedischen und sporadisch japanischen Sprachkenntnissen aber leider passen. :sad:


Grüße
Sirius
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Da man auf DJ nicht nur freihändig, sondern auch einen hohen Anteil an aufgelegten Schüssen abgibt,
ist der VSR hier nicht sehr jagdpraktisch, ob nun klassisch oder sempriorisch zu ........

Immer diese Vorurteile! Zuerst einmal komme ich mit meiner Semprio freihändig sehr gut klar und die ist extrem schnell. Dann dieses Vorurteil vom aufgelegten schiessen! Ich bin mindestens so schnell wie jemand der mit der Hand umgreifen muss da der Vorderschaft sich nach dem Schuss automatisch ein paar Zentimeter nach vorne bewegt, da brauch man die Bewegung nur etwas nachzufolgen nach vorne und dann die Waffe wieder schliessen, das geht wie im Schlaf. Übrigens, es ist äusserst selten dass man aufgelegt noch 3x hinterher schiesst! Überhaupt ist die Drückjagd kein Kriegsschauplatz und Maschinengewehrsalven sind da nicht nötig! Ab und zu zwei Schüsse, ganz selten drei und nur ein paar mal im Leben vier oder fünf Schüsse hintereinander! Jeder der diese Situation derbenötigten fünf Schuss hintereinander schon einmal hatte riskiert nie mehr in solch eine Situation zu kommen!
 
A

anonym

Guest
Mir gefällt der Gedanke einer Helix in .30-06 oder 7x64 immer mehr.

Heute ist meine "neue" DJ-Begleitung geliefert worden - leider war ich gerade am Hochstand und konnte sie nicht mehr abholen. Morgen ist auch noch ein Tag.

Was wurde es denn jetzt? Tja - keine Deutsche, sondern eine Österreicherin. Eine Steyr Pro Hunter HB (heavy barrel) in 7x64. Hat den grossen runden Kugel-Kammerstengel und den fetten Matchlauf (leider nur 20" Länge). Das HiCap-Umbaukit (auf 10+1 Schuss) wird mitte Dezember nachgeliefert und das neue Doctersight C kommt auch erst mitte Dezember. Somit kommt einstweilen mein DSII+ drauf (bleibt vermutlich gleich drauf - das DS C kommt dann auf die .45 Blaser). Der einzige Unterschied zum SSG04 ist dann nur noch der etwas kürzere Lauf ohne Mündungsbremse (die keiner braucht) und dass der Schaftrücken nicht in der Höhe verstellbar ist (was ich auch nicht brauche). Eine Schaftverlängerung (ein oder zwei Segmente) werd ich dranschrauben müssen, wenn ich mich recht erinnere, sind die PH Schäfte etwas kurz gehalten.

Durch das lange System der 7x64 sollte aber die Gesamtlänge nicht weit von meiner Blaser abweichen - was also den kürzeren Lauf irgendwo wieder rechtfertigt. Nehm noch eine 50er Schachtel Geco TM dazu - dürfte für die Hülsengewinnung ausreichend sein. Und ein paar Schuss brauch ich sowieso, um mich an die neue zu gewöhnen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Immer diese Vorurteile! Zuerst einmal komme ich mit meiner Semprio freihändig sehr gut klar und die ist extrem schnell. Dann dieses Vorurteil vom aufgelegten schiessen! Ich bin mindestens so schnell wie jemand der mit der Hand umgreifen muss da der Vorderschaft sich nach dem Schuss automatisch ein paar Zentimeter nach vorne bewegt, da brauch man die Bewegung nur etwas nachzufolgen nach vorne und dann die Waffe wieder schliessen, das geht wie im Schlaf. Übrigens, es ist äusserst selten dass man aufgelegt noch 3x hinterher schiesst! Überhaupt ist die Drückjagd kein Kriegsschauplatz und Maschinengewehrsalven sind da nicht nötig! Ab und zu zwei Schüsse, ganz selten drei und nur ein paar mal im Leben vier oder fünf Schüsse hintereinander! Jeder der diese Situation derbenötigten fünf Schuss hintereinander schon einmal hatte riskiert nie mehr in solch eine Situation zu kommen!

Wenn du mit deiner Krieghoff glücklich bist, dann freut es mich für dich.
Feststeht, dass JEEEDE Waffe Vor- und Nachteile hat, auch die die ich führe. Man kann sich alles schönreden, lügt sich aber gelegentlich selbst in die Tasche.

Wenn du noch nie 3 Schuss auf der Jagd benötigt hast, dann nützt du entweder die Möglickeiten deiner Semprio jagdlich nicht aus, gehst noch nicht lange jagen, oder es reicht dir immer ein Schuss, was ja nur deine ureigenste Sache ist.

20239293sw.jpg
20239294zr.jpg


3 schnelle Schüsse kann man am Ansitz wie auf der DJ machen. Wenn man vorher angesprochen hat, braucht man sich nur noch auf den jeweiligen Schuss zu konzentrieren.

Ob was ideal ist, kann nur der Einzelne für sich beurteilen. Andere können die gleiche, aber auch eine andere Ansicht haben.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
@Sir Henry
Du darfst natürlich gerne eine andere Ansicht haben, aber nur die wenigsten bringen es fertig auf flüchtiges Wild drei präzise Schüsse ab zu geben. Präzise in dem Sinn dass das Wild auch sauber getroffen wird. Ich bin eher froh wenn ich einen Schuss zum nachschiessen habe wenn es einmal nicht so geklappt hat! Deshalb meine mehrschüssige Waffe, um Fleischberge zu produzieren eher nicht! Aber es soll Schützen geben die drei oder viermal sauber zulangen können. Nun ich begnüge mich lieber damit nach dem ersten Schuss zu sehen ob das Wild sauber erlegt wurde bevor ich zum nächsten über gehe. Dann ist es meistens zu spät für ein zweites Stück zu beschiessen. Aber das muss ja nicht bei jedem so sein!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Ihr tragt aber wieder gut auf :lol:

Ich gehe morgen früh mit meiner suboptimalen DWM 9,3x62 auf Drückjagd , stehe auf alte deutsche Wertarbeit.

WMH

Gerhard


PS : Meinte die Lateiner
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Sir Henry
Du darfst natürlich gerne eine andere Ansicht haben, aber nur die wenigsten bringen es fertig auf flüchtiges Wild drei präzise Schüsse ab zu geben. Präzise in dem Sinn dass das Wild auch sauber getroffen wird. Ich bin eher froh wenn ich einen Schuss zum nachschiessen habe wenn es einmal nicht so geklappt hat! Deshalb meine mehrschüssige Waffe, um Fleischberge zu produzieren eher nicht! Aber es soll Schützen geben die drei oder viermal sauber zulangen können. Nun ich begnüge mich lieber damit nach dem ersten Schuss zu sehen ob das Wild sauber erlegt wurde bevor ich zum nächsten über gehe. Dann ist es meistens zu spät für ein zweites Stück zu beschiessen. Aber das muss ja nicht bei jedem so sein!

Keine Ahnung wie du auf "flüchtig" kommst.
Vielleicht zu flüchtig gelesen?
"Fleischberge" habe ich noch keine produziert, daher die Frage,
ab wieviel Stück von welcher Wildart man zu diesem Superlativ kommen kann.

Der Dredd geht um die ideale DJ-Waffe. Wenn deine Semprio das für dich ist - nollo Problemo.
Für andere spielen da andere Faktoren mit und werden auc andere Prioritäten gesetzt.
Lädst du dein Gewehr mit 2 oder 3 Patronen, wenn du nur ein Stück erlegen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wenn du noch nie 3 Schuss auf der Jagd benötigt hast, dann nützt du entweder die Möglickeiten deiner Semprio jagdlich nicht aus, gehst noch nicht lange jagen, oder es reicht dir immer ein Schuss, was ja nur deine ureigenste Sache ist.

20239293sw.jpg
20239294zr.jpg


3 schnelle Schüsse kann man am Ansitz wie auf der DJ machen. Wenn man vorher angesprochen hat, braucht man sich nur noch auf den jeweiligen Schuss zu konzentrieren.

Wow, drei Stück... Du bist ja ein richtiger Rehwildjäger!

20241422oc.jpg
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
617
4 STück , Wahhhhhhnsinn............du scheinst der beste Rehjäger zu sein...

Und was für perfekte Treffer.......:18:


:bye:
 
A

anonym

Guest
Richter und Anwalt schon.

Google hilft dir aber zu verstehen - wer nicht verstehen will, kann weder mit Recht noch mit Google arbeiten.

Mit anderen Worten sind die Zitate von Google ohne das Du den Sinn verstanden , geschweige sie denn in eine verständliche Form bringen kannst . :thumbdown:


Wenn Du eine komplizierte Sache nicht einfach erklären kannst , hast Du sie nicht verstanden .
Albert Einstein
 
A

anonym

Guest
Du kannst die Zitate in Google eingeben und findest die Übersetzung drinnen!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich bin richtig froh dass wir so gute Schützen unter uns haben die 3-4 Rehe hintereinander auf die Decke legen können. Ich persönlich finde dass man sich auf dem Schiessstand austoben sollte und nicht auf lebende Geschöpfe! Jagd ist für mich die Entnahme von Wild aus der Natur. Kunstschützen haben auf meiner Jagd nichts verloren. Ich bin selbst Jagdpächter und ich entscheide mich deshalb so weil ich der Überzeugung bin dass Kunststücke solange gut gehen bis sie schief gehen und dann ist es das Wild das dafür mit Schmerzen büssen muss. Ich sehe jedenfalls keinen Grund solche Schiessorgien auf meiner Jagd zu dulden! Jeder der behauptet solche Kunststücke mit tödlicher Sicherheit mehrmals hintereinander fertig zu kriegen ohne dass Schlumpschüsse produziert werden hat eine hohe Meinung von sich, die ich aber leider nicht teile!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
487
Oben