Ideale Treffersitz?

Registriert
2 Jan 2009
Beiträge
146
Was ist für euch der Ideale Treffersitz beim Rehwild? Meine seht so aus:

3111396.jpg


Bei uns in Holland wird es bezeignet als "bladschot", "Holländisch für Blattschüss. Aber ist es die korrekte Name? Was versteht euch unter Blatt? Einige meine Jagdkollegen meinen das es das Schulterblatt ist, was aber höher und mehr vorn ins Körper ist. Andere meinen es ist die Gesamtfläche von Herz und Lungen (lebenswichtige Organe).

Hier nochmals das Bild, falsch jemand seine Treffersitz zeichnen will und sagen will welche Name der Schüss hat. (Hoffentlich :D )

3111404.jpg


WMH007
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich würde es auch als den idealen Treffersitz bezeichnen, jedoch ist er nicht auf dem Blatt (deshalb auch kein echter Blattschuss), der evtl. das Blatt zerstören würde.

Der gezeigte Sitz dess Treffers ist der Schuss der die "Kammer" öffnet (Wo sich Herz und Lunge befinden und durchs Zwergfell vom großen Gescheide getrennt liegen), ich habe es so gelernt und bezeichne ihn deshalb als Kammerschuss.

Waidmannsheil
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@W007
gegen deinen Haltepunkt ist nix einzuwenden 8)

wünschte allen (und mir :wink: ) immer genauso zu treffen.

mehra sog I ned

Waidheil S.H.
 
A

anonym

Guest
ich schieße wenn es geht immer da hin. (blaues kreuz)
da habe ich auch am meisten luft für "fehler"
3111576.jpg

der blaue kreis stellt ungefähr das blatt dar, jetzt kann man das sicher noch ein wenig nach oben unten, links rechst ausreizen und in hoch und tiefblatt auseinanderfriemeln, aber wir wollen uns ja nicht über ein paar mm streiten :wink: 8)
 
A

anonym

Guest
weidmannsheil007 schrieb:
@ Sirvival: Ist Ihrer Zeichnung ihrer Idealer Treffersitz oder Ihrer idealer Haltepunkt? Oder beide?

WMH007

gut ideal liegt immer im auge des betrachters....

schlachter und tierärzte würden warscheinlich den schuss durchs kleinhirn als ideal bezeichnen,( nur steht der für mich nicht im einklang zwichen risiko und wirkung).
andere werden den schuss durchs herz für den idealen treffersitz halten, wieder andere den leberknoten sonstwas schuss.....

es ist schwer da eine linie rein zu bringen.
für mich ist es beides, der ideale haltepunkt und auch der ideale treffersitz, sonst würde ich da ja auch nicht hinzielen
:wink: 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke Sirvival, hast mir die Zeichnerei erspart... :wink:

Ich versuche nach Möglichkeit ein oder Ausschuss in dem Bereich hinzubekommen. Warum schreib ich das so? Ich hab nicht immer Zeit und Möglichkeit, zu warten bis das Stück wie auf dem Foto scheibenbreit und ruhig steht. Will heißen im Wald etc. muss es auch mal schneller gehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
@sirvival, wenn du jetzt noch mit dem blauen Kreuz ein klein wenig tiefer gehst, also so etwa wo das rote Kreuz steht nur weiter hinten, dann ist das der Punkt wo ich immer hinzuschießen versuche.
Dabei löcherst du die Lunge und erwischst das Herz.
Das passt.
 
A

anonym

Guest
Kam die bezeichnung Blattschuss nicht daher, dass auf der Bockscheibe hinter den Blättern ( Knochen) ein Blatt (Baum) abgebildet war und als haltepunkt gedient hat. Damit war dann der Blattschuss Hinter den Blättern
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sicher steht das wild nicht immer brettlbreit.

aber es handelt sich bei der speziellen Frage um einen definierten Haltepunkt.

Eine Schrägstellung, spitz her oder spitz weg wären schon wieder zwei extra Dredds.

Ich jedenfalls ließe den Haltepunkt von W007 gelten :D
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.594
Die Gelehrten streiten sich, woher denn der Ausdruck "Blattschuß" kommt.
Ich stehe zu meiner Behauptung, daß es eigentlich "Plattschuss" heisst im Unterschied zum "Spitzschuss".
Wir schießen nach Möglichkeit auf "breit" stehendes Wild.
Laut dt. Wiktionary ist "breit" ein Synonym für "platt".
Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht. Aber diese Erklärung gefällt mir am besten. :)

In jedem Fall passt der Haltepunkt.

Grüße
 
Registriert
2 Jan 2009
Beiträge
146
Laut Wikipedia:

"Als Blattschuss wird in der Jägersprache seit dem 19. Jahrhundert ein Schuss bezeichnet, der ins „Blatt“ (Schulterblatt bzw. vorderer Teil des Rumpfes) trifft. Da er Herz, Lungen und/oder große Blutgefäße verletzt, ist er meist sofort tödlich."

So meinen die meisten Jäger in Holland es auch.

WMH007
 
A

anonym

Guest
das blaue Kreuz gefällt mir besser, eventuell noch 2-3 cm weiter rechts.

K. Bell
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
678
Oben