Im Herbst nach Schottland

A

anonym

Guest
Hallo ich fahre im Herbst wieder nach Schottland wer noch?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Schottland steht auf meiner Wunschliste für Auslandsjagd ganz oben - aber nur zum culling. Hirsche interessieren mich nicht.

Leider jagen die Schotten aber auch sehr gern und verkaufen lieber teure Hirsche, wo die Jägers nach 1 - 3 Stück überglücklich wieder abrücken.
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
Stoeberjaeger schrieb:
Schottland steht auf meiner Wunschliste für Auslandsjagd ganz oben - aber nur zum culling. Hirsche interessieren mich nicht.

Leider jagen die Schotten aber auch sehr gern und verkaufen lieber teure Hirsche, wo die Jägers nach 1 - 3 Stück überglücklich wieder abrücken.

Das stimmt nicht woher hast du die erfahrungen gemacht?

Und die hirsch jagd ist nicht so teuer. Ein hirsch kostet 350 bis 450 pfund ungeachtet trophae.

Und kahlwild ksotet meist so rund 150 pfund pro tag.

Gr
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Scottische gamekeeper schrieb:
...Das stimmt nicht woher hast du die erfahrungen gemacht?...

Vor 2 Jahren waren 4 gute Bekannte zur Kahlwildjagd in den Highlands. Dort hatten 3 Berufsjäger eine befristete Anstellung bis zur Erfüllung des Abschusses im dortigen Gebiet. Als die Jäger am ersten Tag 1x4 und 2 x 3 Stücke Kahlwild erlegt hatten, zogen die Führer die "Notbremse" und versuchten, die Gruppe geschickt um die Rudel herumzuleiten. Den Rest der Woche haben sie kaum noch was erlegt und bekamen manchmal das Wild sogar von den Jägern verscheucht, indem diese sich äußerst ungeschickt benahmen.

Außerdem wurde mir von enorm passionierten Berufsjägern berichtet, die jährlich mehrere 100 Stücke schießen und dabei nicht unbedingt Hilfe haben möchten.

Es ist auch sehr viel schwerer, Angebote für Kahlwildjagden in den großen Revieren mit hohem Abschuss zu finden, als für Hirschjagden.
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
Das kommt nur weill die estates kahlwild jagd mit gaste viel zuviel aufwand besorgen, und es kostet zuviel zeit, sie haben meist noch grossen niederwild jagden zuversorgen.

und 10 stuck erlegen fur eine woche kahlwild jagd ist schon gut.

Der rest vom kahlwild abschuss wird am enden der winter gemacht mit trager schusse, dann bringt das wildbrett mehr auf, und es wird viel effektiever gejagd denn mit die gaste. Es konnen dann meist mehr stucke erlegt werden dann wenn Sie jeden tag mit eine gruppe gaste im revier sind und das wild wird wenig beunruhigt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.248
Stoeberjaeger schrieb:
......t. Als die Jäger am ersten Tag 1x4 und 2 x 3 Stücke Kahlwild erlegt hatten, zogen die Führer die "Notbremse" und versuchten, die Gruppe geschickt um die Rudel herumzuleiten. Den Rest der Woche haben sie kaum noch was erlegt und bekamen manchmal das Wild sogar von den Jägern verscheucht, indem diese sich äußerst ungeschickt benahmen.

Also ich will hier niemand was unterstellen und dabei war ich schon zweimal nicht. Aber solche Berichte sind immer nur die eine Seite die man kennt.
Man sollte da immer etwas genauer nachhaken: Was wurde erlegt und wie wurde es erlegt? Darüber steht nichts in den zwei Zeilen.
Vier Stück aus einem Rudel ist mir auch schon ein Mal gelungen und wenns passt warum nicht?
Angesichts so eines großen Rudels ist das "Zulangen" eben großgeschrieben. Wenn sich Diana auf Deinen Schoss setzt, darfst Du ihr auch unter den Rock greifen.
Wenn jemand der nicht oft auf Rotwild die Möglichkeit hat, dann passiert schon mal was.
Beispiel: Voriges Jahr bat mich ein Bekannter ich soll anlässlich einer großen Wildjagd auf einen Truppenübungsplatz meinen Nachbarschützen doch ein wenig mit helfen, er hat noch kein Rotwild aufgebrochen. Er hat fünf Stück erlegt.
Naja er wies mich ein,war überglücklich über seinen tollen Jagdtag - "von da von da von ist ein Rudel gekommen, alles Alt- und Schmalitere, hab nicht lange gucken müssen....
Das erste Alttier war ein Säugetier, das zweit auch. Das angesagte Schmaltier war ein normales Kalb, dann auch ein nicht (mehr) führendes Alttier mit zurückgebildeten Gesäuge, naja zum guten Schluss noch ein Säugetier mit prallem Gesäuge.
Gerade das Bejagen der Rudel setzt viel Disziplin voraus und Beherrschung, nicht nur des Abzugfingers.
 
A

anonym

Guest
Mein Erfahrung ist wenn man sauber jagd ordentlich schießt und sich gut benimmt führen die Guids einen sauber ans Wild. Sind aber von drei schüssen zwei Grün oder noch schlechter oder man schies mehrfach das falsche stück dann wars das dann läuft man ohne erfolg zu haben
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
@chris und harras:
Bin Ende Oktober - das erste Mal - dort - die Vorfreude ist schon groß!
Ihr könnt ja mal hier berichten, wie's war, würde mich freuen...

Seid ihr die vergangenen Jahre schon mal dort gewesen? Auch auf Niederwild? Erfolgreich? Wir haben nämlich noch nen Flintentag dazugebucht.

Grüße
Waidboschjäger
 
A

anonym

Guest
Also ich war nur auf Hirsch und Kahlwild ist ne tolle jagd aber sehr anstrengend
 
A

anonym

Guest
Zwei Wochen noch dann gehts los :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Es kommt leider zu diesen Horror Geschichten von Felabschüssen .
Diese Storys wären aber auch sehr leicht vermeidbar , wenn die Jagdherren unerfahrene Leute nicht auf weibliches Wild jagen lassen würden , einen Spießer, sechser Bock oder schwachen Hirsch wird wohl jeder selbst mit der bescheidensten Optik von weiblichen Wild unterscheiden können.
Ich verstehe den Jäger auch nicht der auf etwas jagd das er nicht kennt und das auch noch flüchtig ist , dann sollte man lieber etwas sparen und eine Ansitzjagd oder geführte Jagd oder sonst was buchen .
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
@chris: Wie wars?????


Ich würd mich echt über einen kurzen Bericht freuen. Erhöht die Vorfreude - bin ab 25.10. bei Berkenheger...

Grüße
Waidboschjäger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
632
Oben