Im Herbst nach Schottland

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.275
Scottische gamekeeper schrieb:
...Der rest vom kahlwild abschuss wird am enden der winter gemacht mit trager schusse, dann bringt das wildbrett mehr auf, ...

Am Ende des Winters, also im Tief der Vegetationsphase, wiegen die Tiere aber deutlich weniger und auch die Fleischqualität ist nicht unbedingt besser, als im Herbst (bis etwa Ende November).

Wildbret, das nicht durch Kammerschuß ausgeblutet ist und durch Koppf- oder Trägerschuß erlegt wurde, hat immer minderwertiges Fleisch mit erhöhter Infektionsgefahr.

Ich denke, wir sollten die Märchen -mehr ist es nicht- um den Wildbretgewinn durch kleinere Kaliber und Schüsse ins Zentralnervenszstem beerdigen. Das war vergangenes Jahrhundert, etwa bis zur Mitte.

Gruß,

Mbogo
 
A

anonym

Guest
Am kommenden Freitag gehts los :lol:
Dort wo ich hinfahre lassen die Guids nur Kammerschüsse zu egal ob Kahlwild oder Hirsch Nix Träger nix Haupt
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.251
Mbogo schrieb:
Scottische gamekeeper schrieb:
...Der rest vom kahlwild abschuss wird am enden der winter gemacht mit trager schusse, dann bringt das wildbrett mehr auf, ...
Wildbret, das nicht durch Kammerschuß ausgeblutet ist und durch Koppf- oder Trägerschuß erlegt wurde, hat immer minderwertiges Fleisch mit erhöhter Infektionsgefahr.
Ich denke, wir sollten die Märchen -mehr ist es nicht- um den Wildbretgewinn durch kleinere Kaliber und Schüsse ins Zentralnervenszstem beerdigen. Das war vergangenes Jahrhundert, etwa bis zur Mitte.
Nun, das Thema mit den Trägerschüssen kommt hier ja immer wieder auf, zu Recht wie ich meine. Ich will nichts aufwärmen, aber was die Wildbretqualtiät angeht, da stecken die meisten Jäger doch nich in denän Kinderschuhen. Oder andere Länder andere Sitten: Als wir in Schottland den Guides unsere Hilfe beim Versorgen der Niederwildstrecke angeboten, schauten sie uns ungläubig an: Die Franzosen würden nur unaufgebrochenes Niederwild kaufen!
Oder bleiben wir doch im Lande: Die Hersteller von Wildkühlschränken und -räumen sollten es doch wissen: Zeigt mir ein Bild, wo die Stück nicht am Kopf/Haupt aufgehängt werden???
Der deutschsprachige Jäger ist vermutlich der einzige auf der ganzen Welt der das immer noch tut, und glaubt alles richtig zu machen.
Es gibt zum Thema Kopf-/Träger-/Tellerschüsse eben immer zwei Versionen: die Revierversion und die Wirtshausversion. Die beiden unterscheiden sich grundlegend voneinander.


Gruß,

Mbogo
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
@Mbogo
Außerdem geht Wildpret vor Weihnachten weit besser weg als im Januar/Februar....
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.251
Sorry mbogo hab Dir da im Eifer des Gefechtes einen Antwortext von mir untergejubelt!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.275
Kein Problem.

Ich kenne das, mit dem unaufgebrochen abhängen - wenn in diversen Jagden im Münsterland der holländische Wildhändler kommt, wird auch unaufgebrochen eingefroren. So gehen die Hasen und Fasane dann nach Amsterdam - angeblich sind die Abnehmer Hotels dort.

Anscheinend gibt es noch eine Klientel, die Gammelfleisch schätzt, mehr kann ich dazu auch nicht sagen - so wird aus der Faulheit des Erlegers halt der berühmte Haut Goût, der angeblich nur was für wahre Feinschmecker ist :D

Mbogo
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
296
Habt Ihr einen Vermittler eingeschaltet oder fahrt Ihr über Direktkontakte?
Man hört ja immer von den tollen Eindrücken, doch will ich nicht "unnötige Mäuler" stopfen...

Bin vor vielen Jahren ´mal dort gewesen, über einen Direktkontakt, doch ist der leider über die Jahre nicht mehr möglich...

Gruß vom

Drago
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Antwort ist ein wenig spät, aber Kahlwild geht noch. Bin jetzt 4x in Schottland gewesen, davon drei mal über Direktkontakt (Hebriden). Sehr preiswert und im Mittel etwas stärkere Hirsche als auf dem Festland. Mein Sohn hat vor 2 Jahren eine Doublette geschossen (ein Royal und ein Imperial). Unbedingt empfehlenswert. Landschaft extrem, Natur kitschig schön, wie von der Postkarte. Täglich bis 25km laufen bergauf und ab. Begleitende Tochter war hingerissen (Delphine, Seehunde, Adler, Grouse und im jagdruhigen Norden der Insel fast zahme Brunfthirsche im Kampf und Du mitten drin).
wen´s interessiert Isle of Rum, Stalker: Derek Thomson Link: http://www.rumdeerstalking.com/
Die meisten Fotos zeigen Meinen Sohn mit seinen Erfolgen und der graubärtige alte Knacker bin ich :D :D
Wir sind nächstes Jahr schon wieder gebucht Anfang bis Mitte Oktober, da kann sonst keiner mehr :( :wink:
 
Registriert
18 Aug 2009
Beiträge
55
Wir haben heute mit 4 guten Freunden gebucht für die erste Oktoberwoche in 2010. Nach drei Jahren Gamsjagd, wollten wir mal eine andere anstrengende Jagd erleben und haben uns dann entschieden nach Schottland zu fahren. Wir haben alle einen Hirsch gebucht. Da bis jetzt noch keiner von uns einen Hirsch geschossen hat, hoffen wir, dass wir da den ersten schießen werden. Ich bin sehr gespannt auf die Geschichten von diejenigen die in diesem Jahr schon da waren oder zur Zeit sind!
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
CharlesFFM schrieb:
Wir haben heute mit 4 guten Freunden gebucht für die erste Oktoberwoche in 2010...

Na, da seid Ihr ja frühzeitig dran! Ich wünsche schon mal kräftiges Waidmannsheil!

Soweit ich mich erinnere, sind einige BbrBbr in den 70er Jahren das eine oder andere Mal auf die schottische Insel Arran erfolgreich zur Hirschjagd gefahren. Dort hatte es einen Deutschen hin verschlagen, der dann als Stalker dort hängengeblieben war. Dürfte aber jetzt nicht mehr aktuell sein.

Gruß

jenajager Z!
 
Registriert
18 Aug 2009
Beiträge
55
Schon mal Waidmannsdank!

Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrung mit Schottland, aber die Nachfrage scheint in diesem Jahr groß zu sein. Ich denke, dass das etwas mit dem günstigen Pfund zu tun hat. Bei der Organisation wo wir gebucht haben, war auf jeden Fall nur noch eine Woche frei, also wir hätten nicht viel später kommen müssen.

Vor einigen Jahren hat es auch schon mal eine WJSC-Jagd nach Schottland gegeben, aber das war vor meiner Zeit. Wir fahren jetzt mit 3 BbrBbr und noch ein Freund von mir. Das wird bestimmt eine schöne und lustige Woche!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Mbogo schrieb:
Scottische gamekeeper schrieb:
...Der rest vom kahlwild abschuss wird am enden der winter gemacht mit trager schusse, dann bringt das wildbrett mehr auf, ...

Am Ende des Winters, also im Tief der Vegetationsphase, wiegen die Tiere aber deutlich weniger und auch die Fleischqualität ist nicht unbedingt besser, als im Herbst (bis etwa Ende November).

Wildbret, das nicht durch Kammerschuß ausgeblutet ist und durch Koppf- oder Trägerschuß erlegt wurde, hat immer minderwertiges Fleisch mit erhöhter Infektionsgefahr.

Ich denke, wir sollten die Märchen -mehr ist es nicht- um den Wildbretgewinn durch kleinere Kaliber und Schüsse ins Zentralnervenszstem beerdigen. Das war vergangenes Jahrhundert, etwa bis zur Mitte.

Gruß,

Mbogo

Und wie oft warst Du schon zum Kahlwildjagen in Schottland?
Ich weis was der Gamedealer bezahlt (oder nicht)
Auf jeden Fall mehr ohne Loch im Wildkörper.

Gruss Stompi, der letzte Woche 4 Tage Kahlwildjagd in Schottland hinter sich hat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
327
Oben