Immer weniger Vögel in Deutschland

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.877
Du machst doch dasselbe in eine andere Richtung.
Von einem extrem ins andere.

Natürlich werden Insekten weniger.
Warum gibts immer weniger Gesperre von Rebhuhn und Fasan, auch weil die Küken in der Feldflur nicht mehr genug Insekten finden, desgleichen bei den Singvögeln.
Sprich mal mit kartierenden Biologen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Könnte man meinen, aber

1 - ist die Beobachtung vieler Foristi eben eine deutliche Abnahme an Insekten,

2 - sind seit Jahren indirekte und

3 - direkte Hinweise auf eben eine solche Abnahme publiziert worden. (die links nur als Beispiele)

Fazit: Die 80% sind übertrieben (die hat aber jeder, der weiss, wie sowas untersucht wird, sowieso nicht als Absolutum angesehen), aber das Problem ist real existent und selbst im Schnitt 30 ... 45 ... 60% sind sehr ernst zu nehmen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
An manchen Ecken gibt es sie noch ! Massenvorkommen von Junikäfern (Verwandte des Maikäfers).

Dieses Jahr im Juni 2017 machte ich die Fotos irgendwo in NRW. An den Kronen von Wildkirschen schwärmten massig Junikäfer.

Drum herum bestand die Gegend aus viel Grünland und Waldstückchen. Die Larven entwickeln sich ca. 2 Jahre im Boden. Dort können sie es noch, in Intensivackerbaugebieten nicht so gut.

29836585pc.jpg



29836633vm.jpg
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Eben klingelte es an der Tür . Ein junges Mädchen im NABU shirt stand an der Tür und wollte mir dieses Thema nahebringen und natürlich Geld für Aktionen sammeln .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.877
Das arme Kind, der ist es bestimmt so ergangen wie den Zeugen Jehovas oder den Mormonen, die hier ab und zu klingeln.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich hoffe, das Mädchen wurde darüber aufgeklärt, in welch schlechter Gesellschaft sie sich rumtreibt und nicht so behandelt wie die ZJ ... ;-)

Viele Grüße

Joe
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Das arme Kind, der ist es bestimmt so ergangen wie den Zeugen Jehovas oder den Mormonen, die hier ab und zu klingeln.

Nein natürlich nicht. Wir haben uns ca. 20 Minuten unterhalten und zum Schluss hat sie mir noch freundlich eine gute Jagd gewünscht.

Warum sollte ich Sie so fies behandeln wie du andere Menschen behandelst.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
52
Und Motorradhelme,Scheinwerfer etc haben sich auch kaum geändert :roll: Aber die Mücken sind fott :biggrin:

Ihr scheint wohl alle keine Ahnung zu haben wie die Fahrzeuge im Windkanal auf niedrigen CW Wert getrimmt werden.

Lade euch mal ein bei mir auf 20 ha Ochsenzungen an Abend zu stechen, dann könnt ihr mal sehen viele Mücken noch vorhanden sind.

... und auf meinem Motorradhelm befinden sich auch noch genügend Insekten.

gruß
rako
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.693
Wir haben viel weniger Fasane als 2000-2007 aber immer noch deutlich mehr als 1980-1994.

Wiesenweihen waren wenig geworden, zur Zeit habe ich um die 15 im Revier und ähnlich viele Rohrweihen.

Seeadler gab es hier früher nicht, brütet jetzt seit 6 Jahren hier, dieses Jahr fliegen gerade 2 Junge los.

1980 gab es kaum eine Gans, Nilgans überhaupt nicht und Graureiher vereinzelt, Silberreiher gab es nicht.

Jetzt haben wir im Frühjahr 10000 Gänse, 50 Nilgänse und jede Menge Graureiher plus Silberreiher.

Die Saatkrähen sind kaum zu zählen aber auch viele Rabenkrähen.

Wiesenvögel halten sich im Bestand weil wir viel dafür tun auch der NABU der Landkreis hilft den Bestand zu erhalten.

Ob das auf Dauer klappt mit mit Bussard Weihen Krähen Reiher jeder braucht was und damit

haben die kleineren Vögel ein Problem.

Ich glaube dass es bei uns noch recht gut geht ist der geringen Besatzdichte an Fuchs und Marder zuzuschreiben.

Damit verkenne ich keinesfalls dass auch das Biotop in vielen Bereichen durch intensive Landwirtschaft

( die Notwendig ist ) wohl die erste wichtigste Rolle am Rückgang hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
98
Oben