In welcher Zeit wurde mit Musketen gejagd?

Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Hallo,

da ich vor kurzem eine Musketenkugel auf einem Acker gefunden habe, stellt sich mir die Frage, in welche Zeit bzw. bis wann wurde aktiv mit Musketen gejagd?
Oder dienten Musketen nur für militärische Zwecke?

Interessiert mich gerade, vielleicht ist da ja ein Experte unter uns ;-)
 
A

anonym

Guest
Frag mal 9x19 der weiß so was aus seiner pers. jagdlichen Erfahrung, wahrscheinlich hat er noch bis nach 1900 damit gejagd. Wahrscheinlich, nee mit Sicherheit. :lol:

:lol::lol::lol: 9x19 Grüße ins Bundesland mit Genuß.
 
A

anonym

Guest
Dazu ist die Frage zu pauschal.
Die Ära der Vorderlader-Rundkugel (also das was Du gefunden hast) ist weitaus länger als die Ära dessen was der deutsche Jäger an Schußwaffen kennt und auch (noch) bedienen könnte.

Als grobe Hausecke kommen etwa 400 Jahre in Frage..
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.938

Soo furchtbar lang ist die Vorderladerzeit nicht her.
Welches Kaliber hat die Kugel?
Wo wurde sie gefunden?
 
A

anonym

Guest
Frag mal 9x19 der weiß so was aus seiner pers. jagdlichen Erfahrung, wahrscheinlich hat er noch bis nach 1900 damit gejagd. Wahrscheinlich, nee mit Sicherheit. :lol:

:lol::lol::lol: 9x19 Grüße ins Bundesland mit Genuß.

Genau so ist das. :-D:thumbup:

Grüße zurück ins schöne Rheinland.

Solche Fragen sind schwer zu beantworten, weil ich inzwischen davon ausgehe, dass die wenigsten Leute wissen, wovon sie schreiben und das hier ggf. auch der Fall sein könnte. Was versteht der TS unter einer Musketenkugel, wieso sollte die gefundene Kugel gerade aus einer Muskete verschossen worden sein und warum glaubt er, dass sie bei sonst stimmiger Einschätzung (nur) jagdlich verwendet worden sein könnte? Also fehlen da wie üblich mal wieder die Basics, deshalb KANN man solche Fragen nie nicht beantworten oder wie immer nur im Nebel rumstochern. Und dazu habe ich keine Lust mehr, das tun Andere oft schon zur Genüge, teils sogar bis zum Erbrechen.


Interessiert mich gerade, vielleicht ist da ja ein Experte unter uns ;-)

Es gilt als eherne Regel: Jeder hier im Forum ist Experte, ich bin das ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest

Soo furchtbar lang ist die Vorderladerzeit nicht her.
Welches Kaliber hat die Kugel?
Wo wurde sie gefunden?

Was da auf dem Bild zu sehen ist, ist KEINE Muskete. Das ist schon das erste Beispiel für das, was ich in meinem Vorpost schrieb. Ansonsten verweise ich auf Gletscherpris' Posting, das eine schöne Ergänzung dessen ist, was ich geschrieben habe.
 
A

anonym

Guest
Was versteht der TS unter einer Musketenkugel, wieso sollte die gefundene Kugel gerade aus einer Muskete verschossen worden sein und warum glaubt er, dass sie bei sonst stimmiger Einschätzung (nur) jagdlich verwendet worden sein könnte?

Ich habe bewusst "sanft" verbessert... :roll:
Alleine die Begrifflichkeiten sind dem "normalen" Jäger heute nicht mehr bekannt. (Leider)

Ich verstehe die Frage also so: "Ich habe eine Blei(rund)kugel gefunden und nun interessiert mich wann mit so etwas wohl auch gejagt worden ist.."

Deswegen: Roundabout 400 Jahre, genauere Bestimmung/Aussage nicht möglich.;-)
 
A

anonym

Guest
Ja, okay, Diplomatie ist halt nicht meins, weißte doch ;-):-D
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zum Titel des Dredd:

um 1520 taucht die Bezeichnung Muskete mit unterschiedlicher Schreibweise auf.
Die Verwendung war mehr militärisch als jagdlich, schon weil die einfacher zu handhabende Armrust präziser und lautlos war.
Ob die Bezeichnung Muskete, die anfangs mit Lunten- oder Feuerstein-Schloss ausgerüstet war, noch ab Einführung der Perkussionszündung auch jagdlich "Muskete" hieß, ist unklar.
Schon frühzeitig wurden (gezogene) Gewehre u.a. in Pirsch- und Scheibenbüchsen unterschieden.
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581

Soo furchtbar lang ist die Vorderladerzeit nicht her.
Welches Kaliber hat die Kugel?
Wo wurde sie gefunden?


Lass mich raten die Kugel hatte irgendwas um .44 rum.
Sofern es eine Pflasterkugel war.
Ist das eine Mavi Hawken?
Das Laufprofil sollte dann auf Pflasterkugel ausgelegt sein.

Wo man die Kugel bei Wild findet, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, tippe aber auf der gegenüber liegenden Seite der Stücke, irgendwo unter der Decke.

Berichte doch mal etwas mehr, ich finde das Thema Vljagd interessant:thumbup:.
 
A

anonym

Guest
Das auf @Baikals Bild eine Muskete zu sehen ist, hat doch niemand behauptet.

Er wollte wohl nur zum Ausdruck bringen, dass zumindest bis Mai 2012 mit VL gejagd wurde.

Seine Frage bezüglich Kaliber und Fundort der Kugel richteten sich wohl eher an den Threadstarter und waren keine rhetorischen Fragen bezüglich Kaliber der abgebildeten Waffe und Fundort der Kugeln in den abgebildeten Rehen.

Ein bisschen mehr Leseverständnis könnte den Kläffern hier im Forum nicht schaden.
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
@ Clayperon

Falls Du mit Kläffer mich meintest, keine Angst ich kläffe nicht, ich beiße nur;-).

Ich hatte das schon richtig interpretiert, und dann Fragen zu dem Foto gestellt, aus aufrichtigem Interesse an der Vljagd übrigens.
Ich hab rein garnichts dagegen, plane nicht zu unken, möchte einfach nur mal etwas aus der Praxis davon erfahren, ohne mich durch Amiforen kämpfen zu müssen.
Das die Hawken auf dem Bild keine Muskete ist, war mir auch schon vorher durchaus bewusst.


Ich gehe davon aus, das aus dem Blei vom Acker eh nichtmehr allzuviel orakeln lässt, und hab daher den Trööt etwas gekapert, um keinen eignen eröffnen zu müssen, Tschuldigung.

Also von mir aus können wir uns wieder vertragen:).
 
A

anonym

Guest
@ Clayperon

Falls Du mit Kläffer mich meintest, keine Angst ich kläffe nicht, ich beiße nur;-).

Ich hatte das schon richtig interpretiert, und dann Fragen zu dem Foto gestellt, aus aufrichtigem Interesse an der Vljagd übrigens.
Ich hab rein garnichts dagegen, plane nicht zu unken, möchte einfach nur mal etwas aus der Praxis davon erfahren, ohne mich durch Amiforen kämpfen zu müssen.
Das die Hawken auf dem Bild keine Muskete ist, war mir auch schon vorher durchaus bewusst.


Ich gehe davon aus, das aus dem Blei vom Acker eh nichtmehr allzuviel orakeln lässt, und hab daher den Trööt etwas gekapert, um keinen eignen eröffnen zu müssen, Tschuldigung.

Also von mir aus können wir uns wieder vertragen:).

Ich habe mich doch gar nicht mit Dir gestritten!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
202
Oben