Ist das moderne Jagd ?

Registriert
27 Apr 2009
BeitrÀge
13.152
Dachte, daß es nur mir allein so geht (manchmal :sneaky:).

Es ist nicht weiter schlimm, unter unseren VerhĂ€ltnissen hier, weil es nicht viel Schwarzwild gibt, Ă€lter als 2 Jahre fast gar keins, dafĂŒr sorgen scharenweise GelĂ€ndewagen voller hoch motivierter (nur auf Sauen) und technisch hoch gerĂŒsteter JĂ€ger aus den westlich angrenzenden LĂ€ndern! ;)
 
Registriert
11 Jan 2018
BeitrÀge
397
Hallo Foristi, ich lese des Öfteren das JĂ€ger auf dem Sofa sitzen, sich eine Kamera an der Kirrung auf ihrem Handy meldet und sie schnell losfahren um eine Sau zu erlegen. Aber ist das Jagd ? Ist das ein Jagderlebnis ? Klar gibt es sicherlich FĂŒr und Wider, in einem Revier mit viel Wildschaden kann es das eigene Portemonaie schĂŒtzen und bringt zeitgleich ein paar Euro ein. FĂŒr mich persönlich ist es "derzeit" keine Option da ich den Ansitz und das warten auf das Wild liebe und nur das fĂŒr mich ein echtes Jagderlebnis ist. Wie seht Ihr das, ich bitte von Beleidigungen und Anfeindungen abzusehen, es wĂ€re schön wenn es friedlicher Faden wĂŒrde, denn das ist leider selten geworden.

Ich habe jetzt (bewusst) nicht den ganzen Faden durchgelesen, aber grundsĂ€tzlich ist fĂŒr mich, jeder Aufenthalt im Revier „Jagd“ bzw. „Jagderlebnis“.
Ob das die Revierarbeit ist, die Revierrunden/das Training mit den Hunden, die Ansitze in den Tag/Abend hinein...ob jetzt mit Beute oder ohne, angepirscht oder ausgesessen ist DABEI zweitrangig.
Klar, gibt es Jagdarten die einem weniger „geben“ und andere bei denen einem das Herz weiter aufgeht.
Ein Freund von uns hat auch alle seine Kirrungen mit Handy bestĂŒckt und kann so die Route der Sauen tw. vorhersehen und entsprechend vorhalten wo er hinfĂ€hrt, was aber noch lange KEINE Garantie fĂŒr Erfolg ist. Da gehts aber um SchadensverhĂŒtung und nicht um Spass.
ER und auch ich wĂŒrden jeden Sauenabschuss gegen einen Morgen hinterm Tarnschirm auf Federwild eintauschen.
Trotzdem möchte ich keinen Aspekt der Jagd, welche ich bisher erlebt habe und ausĂŒbe missen.
Das PERFEKTE Jagderlebnis stellt aber ein Wochenendtrip mit einer Kombination aus morgendlicher KrĂ€henjagd, mittĂ€glichen Training mit den Hunden und einem Abendansitz (Gerne auch mit Pirschanteil) auf Schalenwild gefolgt von zĂŒnftiger Grillage im Kreise der Jagdkollegen und einer Übernachtung mit dem WoMo im Revier dar.

Besonders als PĂ€chter kann man es sich nicht immer aussuchen und nur zum Spaß rausgehen. Wildschaden und Arbeitsalltag erfordern halt manchmal auch Strategie und diese ggf. auch gepaart mit Hilfsmitteln. Von der Seite her kann ich das schon nachvollziehen und respektiere auch dass es Reviere gibt wo das gemacht wird/werden muss.
Aber ganz egal was im Revier lĂ€uft, auf dem heimischen Sofa wird nix erlegt...😆
 
Registriert
16 Jan 2003
BeitrÀge
33.373
oben:
Aber ganz egal was im Revier lĂ€uft, auf dem heimischen Sofa wird nix erlegt...😆


Na vielleicht wird (wer) "be-legt" ;)
Viel wird ja jetzt schon vor dem PC erlegt und wenn erst die Jagddrohne ihre Serienreife hat, wird mit dem Joy Stick "hartblatt" getroffen.
Die Greifer der Drohne liefern dann das erlegte und vom Aufbrechroboter entkernte StĂŒck vor der KĂŒhlzelle ab.
Analog den heutigen Jagdkalibern, wird es dann Schwerlast-Berge-Drohnen geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive GĂ€ste
495
Besucher gesamt
602
Oben