Jäger vergaß Gewehr im Wald. Höchstgericht bestätigt Entzug der Jagdkarte

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.251
Großer Stress in Ungarn bei der Taubenjagd. Wir packen unsere Sachen zusammen. Mein Jagdfreund stellt seine Waffe ans Auto. Nicht weit weg geht eine fremde Person mit einem Schäferhund spazieren. Ich gehe derweil vor. Nach einiger Zeit kommt bei meinem Freund große Nervosität auf: Seine Waffe ist weg!!
War der Kerl am Auto? Er sucht den ganzen Kram im Auto durch, keine Krachlatte da!
Irgendwann fragt er, warum ich meinen Waffenkoffer wieder verschlossen habe, der ist ungewöhnlich schwer??
Hm, da war meine Waffe drin und ich hatte seine mitgenommen.....:eek::eek:
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Das ist bestimmt öfters vorgekommen. Da hing dann eine Flinte und Patronentasche nach Feierabend an der Garderobe. Das hat niemanden gejuckt. Nächsten morgen, nach dem Hochamt, ging man eh noch zum Frühschoppen und hat anschließend die Flinte mitgenommen. Das hat weder gestört, noch kam jemand auf die Idee, an der Flinte rumzufingern, mitzunehmen oder deshalb den Aufstand zu proben.
Heutzutage gibt man mind. 5 Jahre die Pappe ab und ob man sie dann wieder bekommt, hängt von einer MPU ab.
Jetzt können wir wieder drüber diskutieren, ob es früher besser war, oder eher nicht. 😎
Ich wohnte neben der Kneipe, da war auch ein kleiner Dorfladen drin, wo ich immer zum Einkaufen hingeschickt wurde.

Ich weiß von einem Fall, bei dem einer seine Flinte im Januar dort hängen gelassen hat, und die dann im September panisch suchte. Alle außer ihm wussten, wo das Ding hing. War ein großer Spaß, damals.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Und früher , besonders nach dem Krieg , kamen einige Kinder durch Schuss- oder Sprengverletzungen ums Leben .

Obwohl sie damals viel besser wussten wie mit solchen Mitteln getötet wurde .


Und der Unterschied zwischen Mein und Dein unter Kindern und Jugendlichen war früher wie heute gleich .

Hat sich nickt geändert , genau so wenig wie das " Die Jugend von heute ist schlecht , früher war das besser "
Das wird auch schon seit Generationen wiederholt.


Sorry , wer eine Waffe vergisst , ob in der Kneipe oder Wald , dem fehlt einfach die Zuverlässigkeit für Waffen.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.032
Weiter oben wurde gemahnt, dass auch Laien (= Nichtjäger, Nicht-Sportschützen) bei unzulässiger Aneignung und bzw. Ablieferung von gefundenen Waffen rigoros juristisch belangt würden. Gibt's nicht aber doch den "Verbotsirrtum"?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Mit hoher Wahrscheinlichkeit , wird ein Waffensachkundeinhaber anders bestraft , als ein Laie .
Aber auch Verbotsirrtum schützt vor Strafe nicht .

Sonst wäre es ja zu leicht.....
" Herr Richter , ich wusste nicht das ich den Diamantring nicht aus dem Laden mitnehmen darf . Ich bin doch Kommunist, und da gehört doch alles dem Volk. " 😉
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
vor Jahren ging doch mal eine Kahles-Werbung durch die Jagdpresse: Jäger erlegt Gams im Gebirge. Stellt zum Bergen die Steyr-Mannlicher an einen Felsen, birgt die Gams und findet die Waffe nicht mehr - auch mehrere Tage Suchen haben keinen Erfolg. Ca 25 Jahre dpäter findet anderer Jäger zufällig die völlig verrostete Waffe - nur das Glas ist völlig unversehrt.

Und was ähnliches gab es doch auch mal mit einrm Unterhebelrepetierer in UsA, der so mehr als 100 Jahre überdauerte.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
The Forgotten Winchester is a Winchester Model 1873 lever-action centerfire rifle that archaeologists discovered in 2014 leaning against a juniper tree in Great Basin National Park, Nevada.

National Park Servicephoto of the Forgotten Winchester rifle leaning against the tree where it was discovered in 2014
The gun was manufactured in 1882, but nothing is known of its abandonment. The bottom of its stock was buried in 4–5 inches (10–13 cm) of accumulated soil and vegetation, and a round of ammunition stored in its buttstockdated between 1887 and 1911, indicating that it had been resting there for many years. A post about the rifle on the park's Facebook page went viral, prompting speculation about the rifle's origin.[1][2] The rifle has become an icon of the American West.[3]

Dem haben sie bestimmt auch die Zuverlässigkeit abgesprochen…🥃
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
In Brandenburg suchen die Behörden gerade mehrere Tausend Schuß Pistolenmunition. Oder eine Erklärung für den Verbleib. Irgendwie unerklärlich... Einfach weg...Tja.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
819
Was passiert eigentlich mit den Polizisten die ihre Waffen verloren haben?
Wechseln die zum Ordnungsamt?🤔
Meiner Meinung nach wäre ein solches Verhalten mit einem Berufsverbot verbunden. Natürlich nicht pauschal, aber wenn der Beamte fahrlässig gehandelt hat und man es ihm nachweisen kann, sehe ich keinen Sinn darin, ihn seine verantwortungsvolle Tätigkeit weiter ausüben lassen zu dürfen. Außerdem sehe ich keinen Unterschied darin, ob eine Waffe beruflich oder privat geführt wird, der verantwortungsvolle Umgang muss in beiden Bereichen gesichert sein!

Gerne dürfen solch verantwortungsvolle Berufe dafür deutlich höher entlohnt werden, aber wenn man sich ein solches Vergehen zu Schulden kommen lässt, war es das halt mit dieser beruflichen Laufbahn. Das Polizisten auf der anderen Seite dafür auch deutlich mehr Rechte und Unterstützung durch die Gesetzgebung haben sollten, ist auch zu erwähnen.
Ich war 2018 leider mal "Gast" in der Notaufnahme nach einem Fahrradunfall. Im Schockraum neben mir hat ein Typ (Format Shrek) im Drogenrausch mit 4 oder 5 Beamten Mikado gespielt über ca. 5min. Der Geräuschkulisse nach wurde dabei der Raum neu dekoriert. Bis heute frag ich mich, warum sich Beamte in solchen Situationen nicht entsprechend durchsetzen dürfen (ggf. auch mit Schäden beim Täter), dass eine solche Situtaion so schnell wie möglich beendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
223
Oben