Jägerprüfung

F

fasan

Guest
Hallo!
Ich würde gerne die Jägerprüfung machen, aber ich hätte noch ein paar Fragen:
1.Wie viel habt ihr für die Ausbildung und Prüfung insgesamt gezahlt?
2.Ist die schriftliche Prüfung mulitple choice oder muss man die Antworten selbst formulieren (falls das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist; ich komme aus BW)?
Vielen Dank im Vorraus,
Karsten
 
Registriert
9 Mai 2004
Beiträge
326
Hallo,

gute Entscheidung den Jagdschein zu machen!

Also der Kurs allein hat bei mit ca. 500€ gekostet.
Aber mit Lehrnmaterialien,Schießen und womöglich noch einer gebrauchten Flinte solltest du schon mit 1500-2000€ insgesamt planen.

Auf jeden Fall ist es das Geld wert.

Gruß,

[ 05. April 2005: Beitrag editiert von: Jugendjagdschein ]
 
Registriert
1 Jul 2001
Beiträge
631
Hallo,

ich denke auch so mit 2000€ bist du gut dabei!Nicht am schiessen sparen, das zahlt sich nicht aus!Guck das du Krebs und Blase hast ggf. auf CD und dann viel Erfolg beim Lernen.......Du wirst es auf jedenfall nicht bereuen.....

WH Björn
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
In Bw waren die Antworten bisher Freitext-Aufgaben. Müßte sich aber neulich mit der neuen Prüfungsordnung in Multiple Choice geändert haben.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Als ich meine Prüfung in BW gemacht habe, hatten wir immer drei Möglichkeiten zur Auswahl. Also nix mit Freitext.

Gerade ist die Schießprüfung reformiert worden. Wenn Du also in BW Prüfung machen willst, hast Du es jetzt wesentlich leichter, als ich vor ein paar Jahren. Es ist nur noch der Kipphase zu treffen, Wurftauben sind keine Disziplin mehr, die in einer Prüfungssituation geprüft wird. Das wirkt sich mit einer deutlichen Zeitersparnis aus.

Gruß, hubbert
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Heidihei,
in NRW lief 1985 bei mir die Prüfung so ab: 90 Fragen schriftlich (15 Fragen à 6 Sachgebiete) erlaubte Fehlerquote à Sachgebiet = 3! Multiple-Choice.
Wenn schriftlich bestanden (von 75 bestanden damals 69) dann gehts zum Schießen. Zuerst Büchse 5 Schuss stehend angestrichen auf den Bock. Mindestringzahl 24. Ich hatte 48
icon_smile.gif
! Danach Tontaubenschießen. 10Tauben Skeet. Jeweils eine Hochhaus- und eine Niederhaustaube von Stand 1,3,4,5 und 7. Um zu Bestehen mußte man wenigstens 3 kaputtmachen. (Ich hatte 8
icon_biggrin.gif
). Wer es beim Schießen nicht gleich geschafft hatte konnte noch in den "Hoffnungslauf" also entweder gleich in die nächste Rotte oder wenn alle durch sind nochmals allein. Hat bei uns damals einigen "das Leben" gerettet. Ausfallquote beim Schießen war damals trotzdem 12!
Wenn Schießen bestanden dann gabs noch ne mündlich praktische Prüfung bei der man mit einem Mitprüfling vor einer 6köpfigen Prüferkommission (Durchschnittsalter 74+
icon_wink.gif
) und einm Tisch voller Präperate, Felle, Decken und natürlich Schusswafen saß. Gefürchtetste Waffen waren damals die "Kurzen" weil man die mit einer ungewollten Handumdrehung dem Prüfern ins Gesicht halten konnte und natürlich der Drilling. Selbstspanner mit seitlicher Sicherung.
Man kannte die verschiedenen Steckenpferde der Prüfer. Der Wildtierkundemann stand auf die 38 Entenarten
icon_sad.gif
. Besonders die weiblichen Tiere sind da schon eine Herausforderung bei der Unterscheidung! Der Kynologe war ein DK-Heini. (Wir kannten die Prüfungsordnungen von JEP, HZP, Dr.Kleemann und Solms auswendig!)
Ja und der Prüfer für Jagdbetriebslehre war Landwirt. Der Quetschte die Landwirte unter den Prüfungskandidaten über die für den Jagdbetrieb so wichtige Themen wie Bodengare, Schutzkleidung beim Anrühren von Spritzbrühe und Pflanztermine bei frühen und mittelfrühen Speisekaroffelsorten aus.
Joho und wer alles heile überstanden hat, das waren bei uns damals 54, der hatte die grüne Prüfungsurkunde in den Händen. Mit der, einem Passbild und dem Versicherungsnachweis konnte man am nächsten Tag bei der UJB für damals läppische 40DM (!)das begehrte grüne Heft ergattern.
Der Kursus einschließlich 3 Lehrbücher kostete damals 350Mark die Prüfung 120. Dazu kamen Kosten für Fahrten zum Naturkundemuseum, Exkursionen im Wald, zum Schießstand und natürlich die Ballerei selbst. Zusammen hat mein "Lappen damals `nen guten Tausender (immernoch DM) gekostet. Es hat sehr viel Spaß gemacht und mit einigen der damals Mitgeprüften gehe ich heute noch zur Jagd. Der Kursus fing übrigens Mitte November an und die Prüfung war Anfang Mai. Wer durchfiel durfte erst ein Jahr später wieder.
Bis neulich,
Leo
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fasan:
Hallo!
2.Ist die schriftliche Prüfung mulitple choice oder muss man die Antworten selbst formulieren (falls das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist; ich komme aus BW)?
Vielen Dank im Vorraus,
Karsten
<HR></BLOCKQUOTE>


In BW definitiv seit diesem Jahr multiple choice.
 
Registriert
15 Okt 2004
Beiträge
891
Hui....also ich hab anno 1996...also praktisch im letzten Jahrtausen für den Kurs mit Prüfung und Lehrmaterialien zusammen ca. 1200-1300 DM gezahlt.
Schein ich ja noch richtig günstig bei weggekommen zu sein...
denn für 2500 euronen gibts doch schon diese 2 wochen poweerkomplettprogramme mit geld-zurück garantie.

@ LeoderLoewe danke für die plastische Darstellung...das hat mir auch wieder nen schauer über den rücken gejagt...mir hat der mscnh für öko wald und wiesenbau 4 völlig gliech aussehende 2 cm hohe stecklinge unter die nase gehalten und mich gefragt was das denn waere....nach meiner antwort war er beleidigt
icon_wink.gif
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.692
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fasan:
Hallo!
Ich würde gerne die Jägerprüfung machen, aber ich hätte noch ein paar Fragen:
1.Wie viel habt ihr für die Ausbildung und Prüfung insgesamt gezahlt?
2.Ist die schriftliche Prüfung mulitple choice oder muss man die Antworten selbst formulieren (falls das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist; ich komme aus BW)?
Vielen Dank im Vorraus,
Karsten
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Karsten, woher in BW kommst du (Landkreis)
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schürzenjaeger:
Hui....also ich hab anno 1996...also praktisch im letzten Jahrtausen für den Kurs mit Prüfung und Lehrmaterialien zusammen ca. 1200-1300 DM gezahlt.
Schein ich ja noch richtig günstig bei weggekommen zu sein...
denn für 2500 euronen gibts doch schon diese 2 wochen poweerkomplettprogramme mit geld-zurück garantie.
@ LeoderLoewe danke für die plastische Darstellung...das hat mir auch wieder nen schauer über den rücken gejagt...mir hat der mscnh für öko wald und wiesenbau 4 völlig gliech aussehende 2 cm hohe stecklinge unter die nase gehalten und mich gefragt was das denn waere....nach meiner antwort war er beleidigt
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,

in den Kosten ist ja auch eine gebrauchte Bockdoppelflinte drinnen sowie die Gebühren für Versicherung und Gebühren Ausstellung Jagdschein. ( 3 Jahre )
Und ... das Schrotschiessen hat richtig Spaß gemacht.... Ab Januar 2 x die Woche auf dem Stand gewesen.

Gruß Hallimasch
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fasan:
Hallo!
Ich würde gerne die Jägerprüfung machen, aber ich hätte noch ein paar Fragen:
1.Wie viel habt ihr für die Ausbildung und Prüfung insgesamt gezahlt?
2.Ist die schriftliche Prüfung mulitple choice oder muss man die Antworten selbst formulieren (falls das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist; ich komme aus BW)?
Vielen Dank im Vorraus,
Karsten
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,

gekostet hat der Lappen bis ich ihn in der Hand hatte ..

750 € Ausbildung
100 € Patronen Kugel
350 € Schrotpatronen und Standgebühren
125 € Prüfung
100 € Krebs, BLV-Jadlexikon, Heintges-System
350 € gebr. BDF
170 € Versicherung und Lappen für 3 Jahre

Summe = 1945 € .....also 2000 Teuros.

Gruß Hallimasch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
309
Oben