Jagd im Wald

Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Servus alle zusammen.

Ich bitte euch mal um Rat, in sachen Rehwildbejagung im Wald :help: :what: .

Bei uns im Revier tritt das Wild so spät aus, dass man es mehr oder weniger erahnen als ansprechen kann.
Wo ich im Wald ansitzen werde ist klar, an den bekannten Wechseln oder an Salzlecken.

Nur wann, oder besser zu welcher Uhrzeit??
Für mich ist es neu im Wald zu jagen und ich habe damit noch keine Erfahrung :oops:

Um hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr Dankbar!


Waidmannsheil Jubbi
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @jubbi
jubbi schrieb:
Servus alle zusammen.

...
Bei uns im Revier tritt das Wild so spät aus, dass man es mehr oder weniger erahnen als ansprechen kann.
Wo ich im Wald ansitzen werde ist klar, an den bekannten Wechseln oder an Salzlecken.

Nur wann, oder besser zu welcher Uhrzeit??....
Waidmannsheil Jubbi
Wenn Du das Wild auf Grund späten Austretens ohnehin nicht mehr sicher ansprechen kannst, ist es egal, wann Du Dich hin setzt :?

Eventuell wäre es eine Alternative für Dich, mal früh mogens an zu sitzen?

Verbindliche Uhrzeiten kann man nicht generell benennen. Ich setzte mich prinzipiell so früh als möglich raus.
Die Zeit nehme ich mir einfach ;)

Wie schauts denn mit Störungen im Revier aus?

Am Besten darfst Du niemals der Letzte sein, der das Wild beunruhigt.
Sollten also Spaziergänger, Jogger oder sonstige Naturnutzer bei euch unterwegs sein, dann trachte danach dass Du immer vor dem letzten vorhandenen Naturnutzer aufbaumst.

Sitzt Du in oder unterhalb einer Hanglage?
Dann achte darauf, dass Thermik nach oben steigt und hangaufwärts streichender Wind dem Wild Deine Witterung zu trägt.

Ansonsten ist Wind eigentlich immer suboptimal und Windrichtungen sind ohnehin stets zu beachten.

Anblick!
 
Registriert
16 Aug 2012
Beiträge
490
Ein guter Einstieg ist der Müllersche Rehkalender (siehe google oder www.oejv.org/app/.../rehwildbejagung_mu ... lender.pdf‎ )