Jagdbüchsen mit Schalldämpfer

Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Und schon sind wir wieder d´rin in der schönsten Off-Topic Diskussion um Sinn und Unsinn, anstatt dass hier Fakten gezeigt und besprochen werden ....

Diskutiert sollte draussen werden, hier nur gezeigt, gekuckt, geschluckt (das Wasser, das einem im Mund zusammenläuft ...)
 
Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
Und schon sind wir wieder d´rin in der schönsten Off-Topic Diskussion um Sinn und Unsinn, anstatt dass hier Fakten gezeigt und besprochen werden ....

Es geht den Herrschaften weder um Sinn oder Unsinn noch um Fakten. Es geht darum, dass sie einer Meinung sind und die abweichenden Ansichten dritter nicht unkommentiert ertragen können. Wenn es aber nur noch um Meinungen und nicht mehr um Fakten geht, ist das Ziel einer Diskussion, nämlich die Ansichten des jeweils anderen zu erkennen, zu verstehen, zu respektieren und dadurch zu lernen nicht mehr gegeben. Es geht nur noch darum, die abweichende Meinung lächerlich zu machen, zu diskreditieren und daraus eine Art Befriedigung zu ziehen.
 
A

anonym

Guest
.......Coca-Cola oder Pepsi Cola das wäre...GREAT.....:-D

WmH R-M

Fakten:
Aus reinstem Quellwasser - da kuckst und schluckst du ......... :)

_____
15426269ub.jpg

_____
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Mir persönlich ist es völlig egal, wie die Waffe aussieht, sie ist ein Werkzeug und muss funkionieren! Ich poliere meine Schraubenschlüssel ja auch nicht. Ich finde Schalldämpfer durchaus gut und würde mir auch einen zulegen. Nur den Vergleich mit der Bierdose kann ich nicht nachvollziehen. Der Tipp mit der Gravur war eigendlich ernst gemeint um es den Traditionalisten vieleicht auch schmackhaft zu machen.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Es geht nur noch darum, die abweichende Meinung lächerlich zu machen, zu diskreditieren und daraus eine Art Befriedigung zu ziehen.

Ein bisschen Spaß muss sein.......:-D

:cheers:


Mir persönlich ist es völlig egal, wie die Waffe aussieht, sie ist ein Werkzeug und muss funkionieren! Ich poliere meine Schraubenschlüssel ja auch nicht.

Hast Du nach diesen Kriterien auch Deine Frau ausgesucht? :roll:

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Jagdbüchsen mit Schalldämpfer

Weniger als 50 cm? :what: Selbst bei der 8,5 wirst du da ca. 5% Leistung verlieren.

In einem fernen Land lebte ein Volk welches mit alten Repetierbüchsen in 6,5x55 o. ä. mit 65-cm-Läufen jagte. Es gab

- kaum Mündungsfeuer, nur
- einen moderaten Rückstoß, preiswerte Munition und sogar
- das Rotwild konnte mit präzise angetragenen Schüssen sicher gestreckt werden.

Irgendwann störten sich viele an den langen Läufen. Es begann eine Mode, dass alle auf 50 cm kürzten. Irgendwie fühlte sich der Rückstoß jetzt anders an. Dazu gab es deutliches Mündungsfeuer und das Rotwild wurde auf mysteriöse Weise irgendwie schusshärter.

Man entscheid sich für ein stärkeres Kaliber. Nun fiel das Rotwild wieder zuverlässig, der nervige Mündungsblitz blieb und der Rückstoß nahm kräftig zu.

Zuerst versuchte man es mit einem Mündungsfeuerdämpfer, was den Nachtansitz zwar verbesserte, aber das Rückstoßproblem nicht löste.

Also musste eine Mündungsbremse her. Jetzt war die Welt wieder in Ordnung (außer man vergass den extra angeschafften elektronischen Gehörschutz mitzunehmen oder wollte gemeinsam mit anderen auf dem Schießstand übungsschießen). Mit der Bremse näherte sich der 50-cm-Laufstummel inzwischen schon fast wieder den 60 cm, aber das nahm man als unvermeidbar gern in Kauf.

Für den neuen Lauf im größeren Kaliber, Einkürzen, Gewinde schneiden, Mündungsbremse, den nun elektronischen Gehörschutz und die teurere Munition zahlte man gern den einen oder anderen Taler, und die nun reichlich hässliche Optik sowie das fummelige Bremsenputzen nahm man gern in Kauf, denn jetzt gab es

- kaum Mündungsfeuer
- moderaten Rückstoß und auch
- das Rotwild konnte sicher getreckt werden.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Ja, achteckig, von Meister Wiethaup, und handgraviert. Mit zum Schaft passenden Einlagen ...

Oder im Porsche Design mit Carbon. Aber nur mit Logo rundum, damit es auch alle sehen ...

Aber mal im Ernst - ist das nur fürs Foto hingepfriemelt, oder Analog zu den "Flaschen-" oder "PET-Adaptern" samt Hohlkörper am Lauf befestigt, damit es die von hinten durchgeschobenen Filze, Öl, Laufreinigungsschaum auffängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Es geht den Herrschaften weder um Sinn oder Unsinn noch um Fakten. Es geht darum, dass sie einer Meinung sind und die abweichenden Ansichten dritter nicht unkommentiert ertragen können. Wenn es aber nur noch um Meinungen und nicht mehr um Fakten geht, ist das Ziel einer Diskussion, nämlich die Ansichten des jeweils anderen zu erkennen, zu verstehen, zu respektieren und dadurch zu lernen nicht mehr gegeben. Es geht nur noch darum, die abweichende Meinung lächerlich zu machen, zu diskreditieren und daraus eine Art Befriedigung zu ziehen.

Genau so ist es und in einem Fall m. E. sehr dicht an einer schweren Psychose!

Ganz anders stellt es sich dar, wenn man mit der SD-Büchse am Schießstand oder bei einer Gesellschaftsjagd auftaucht. Da ist das Interesse immer sehr groß und jeder würde gern mal damit schießen, insbesondere, wenn man nach 5-10 Schüssen die Scheibe einholt und solche Bilder, wie heute wieder, ins Papier gestanzt hat: :)

15429061mu.jpg


Das macht einfach riesig viel Spaß damit!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Und schon sind wir wieder d´rin in der schönsten Off-Topic Diskussion um Sinn und Unsinn, anstatt dass hier Fakten gezeigt und besprochen werden ....

Diskutiert sollte draussen werden, hier nur gezeigt, gekuckt, geschluckt (das Wasser, das einem im Mund zusammenläuft ...)

Das hatte ich von Anfang an befürchtet - manche Charaktere sind doch gar zu leicht durchschaubar.

btw.: ist angekommen, macht viel Freude und dafür ganz herzlichen Dank!! :)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
zu diesem Thema hatte ich einige PN verschickt.
Die Antworten kamen wahrscheinlich nicht durch,
weil mein Postfach überquoll.
Wenn es nicht zu viel Umstände macht, bitte nochmals versuchen

Danke im voraus und Waidheil
S.H.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
609
Oben