Jagdethik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Ist aber eh wurscht, "der Gesetz" sagt es jetzt so.
Ein Muß. Alles was nicht verboten ist, ist ein Muß....

Das ist schon eine boshafte Auslegung, denn Du weißt es ja eigentlich besser!

Eine erweiterte Jagdzeit ist eine Option, die man nutzen kann, also ein Gewinn an Freiheit. Im Fall der Rehböcke hat es auch nichts mit betroffener Ethik zu tun, denn Bast am Gehörn oder "fusseliges Winterfell" transportieren keine moralischen oder wildbiologischen Aspekte in die Erlegung.

Auf der anderen Seite gehört zu einem Gewinn an Freiheit auch ein höheres Maß an Verantwortungsbewusstein, denn andauernde Bejagung hat auch gravierende Nachteile. Der Vorteil eines frühen Beginns der Bockjagdzeit ist die Flexibilität, z. B. auf klimatische Schwankungen wie in diesem Jahr reagieren zu können, oder im Herbst bei Bewegungsjagden erlegte Böcke ohne OWI-Verfahren durchwinken zu können. Innerhalb einer langen gesetzlichen Jagdzeit nur in möglichst kurzen Intervallen tatsächlich zu jagen, macht aber Sinn und hat sich außerordentlich bewährt.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Meinetwegen. :roll:

Mich zwingt ja keiner.
Da kann auch ins Gesetz geschrieben werden was will.
Ich bestimme immer noch selbst über meinen Abzugsfinger. ;-)
Richtig! Und genau darum sind Post wie #1 völlig daneben, von der eigentlich verwarnungswürdigen Wortwahl ganz abgesehen.
Jeder hat hier andere Vorlieben und Bedingungen. Insbesondere die Revier Verhältnisse sind bei jedem anders in der Regel den Forst nicht bekannt und daher steht hier niemanden ein Urteil zu.
Ich halte es da mit dem alten Fritz: jeder soll Bach seiner facon selig werden.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Und genau deshalb plädiere ich hier in Niederösterreich für die Aufhebung der Abschussplanung beim Rehwild.
Rehe gehören genauso gejagd wie Hasen. Habe ich in einem Jahr viele kann ich ordentlich ernten, habe ich wenig muss ich halt zurückstecken.
Aber der LJV mit seinen Moralaposteln im Hintergrund sind halt ihr Lebtag das Göringsystem gewöhnt gewesen und sehen in allem anderen ein Sakrileg.

WvF
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.232
Und genau deshalb plädiere ich hier in Niederösterreich für die Aufhebung der Abschussplanung beim Rehwild.
Rehe gehören genauso gejagd wie Hasen. Habe ich in einem Jahr viele kann ich ordentlich ernten, habe ich wenig muss ich halt zurückstecken.
Aber der LJV mit seinen Moralaposteln im Hintergrund sind halt ihr Lebtag das Göringsystem gewöhnt gewesen und sehen in allem anderen ein Sakrileg.

WvF

Na wenn das ein Veganer liest,gibts braune Brühe zu Mittag ! :no:
Der Tröth ist übrigens äußerst gut von einer hohen Bandbreite geprägt....vom Jagen wie vor 120Jahren bis zum Vorschlag in Intervallen das "Hobby" zu frönen.
Auch der rasente Discogänger mit dem aufgemotzten Golf sorgt für den Schutz der Wälder.Freunde,baut mehr Kanzeln und Schirme an deutsche Straßen und Autobahnen !
Frohe Ostern u. gutes Eiersuchen am Sonntag....vielleicht findet einer das Ei des Kolumbus ?!:)
 
A

anonym

Guest
Sobald ich darf greif ich an den Straßen in den Bestand ein obe das jetzt Bast drauf ist oder nicht. Das gleiche gilt für Aufforstungen. Ziel ist es 50-60% des Abschussplan der Böcke am 01.06 erledigt zu haben. 20-30 in der Blattzeit der rest im September da dann schon weibliches Rehwild mit. Jedes Schmalre das jetzt erlegt werden kann nimmt den Druck zum Winter hin raus.
Vielleicht stehen ja einige drauf Fallwild von der Straße zu kratzen, ich verwerte die Stücke lieber.
 
A

anonym

Guest
Das ist schon eine boshafte Auslegung, denn Du weißt es ja eigentlich besser!

Das ist KEINE boshafte Auslegung.
Das ist den Finger auf das gelegt was der Erleger mindestens 3x runtergebetet hat. ;-)
Ich weiß es sehr wohl besser. Weshalb ich mich auch nicht dazu zwingen lasse.

In manchen Regionen mögen sie ihren Fisch vergammelt, ich mag ihn lieber frisch. (Das war jetzt das Wort zum Karfreitag... :mrgreen:)
In Afghanistan kannst legal (insofern du 50 Schafe "hinblätterst") eine 11jährige heiraten. Und auch wenn ich da hinziehen würde - ich würds nicht wollen. Mag das Gesetz das hergeben oder nicht.

Und zumindest von den letzten beiden Generationen, also sagen wir mal salopp: knapp 100 Jahren, meiner direkten Vorfahren weiß ich dass sie es auch mit den Rehen hingekriegt haben ohne Bastböcke. (Zusatz für den OVS: Und das sogar als Förster. Mag aber dran gelegen haben dass das noch vor den Lehrmeinungen lag dass Rehe die Ratten des Waldes sind und sogar noch vor der Lehrmeinung dass man Laubbäume ringelt weil die Fichten Platz brauchen.)

Genug jetzt:
Ich ess jetzt ein Ei, die haben jetzt Saison. (Gekocht, obwohl ich es roh per Gesetz dürfte und es viel einfacher ist und schneller geht)
Frohes Osterwochenende! :cheers:
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.189
@Waldgeist irgendwie triffst Du immer den Nagel auf den Kopf.:biggrin::biggrin:

Frohe Ostern Gruß Seppel
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.232
@Waldgeist irgendwie triffst Du immer den Nagel auf den Kopf.:biggrin::biggrin:

Frohe Ostern Gruß Seppel

Danke für das Kompliment ! Na da setz ich doch gleich noch einen drauf:
Es ist immer herrlich zu lesen,wenn man sich Bastböcke an die Wand hängt. Die Frage nach dem Hu ist Hu (....schreibt sich in Englisch sicherlich anders.)stellt sich mir dann zwangsläufig. Handelt es sich in dem Fall nun um einen Trophäenjäger oder einen Waldschützer ???
Bei mir jedenfalls kommt kein Bastgehörn an die Wand.Eine Ausnahme gabs ,fällt mir gerade ein. Ein Bastgehörn vom Oktober,aber das war eine alte Ricke und die hatte noch dazu Grandeln!:)
 
A

anonym

Guest
edit

Die Beurteilung des Sachverhaltes übernimmt heute der Herr Geheimrat:

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen
Und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen
Dem der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst es nicht, was ein Wort oft wirken kann.

Johann Wolfgang von Goethe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Jagdethik, was für ein großes Wort.... Ich gehö re auch zu denen, die lieber den Jährlings 6er im Bast schießen bevor ich ihn von der Kreis Straße kratze.

Dennoch muss ich nicht schon am 15.4. anfangen. In manchen Jahren liegt zu der Zeit noch der letzte Schnee im Wald.

Ich geb halt im Mai bis Mitte Juni richtig Gas. Dann die Blattzeit bzw noch schwache Stücke am Maisfeld abstauben. Dann noch im September ein weni, bis da nn Ende Richtung Mitte Dezember der Plan voll ist. Diesen gesetzlichen Plan halte ich im übrigen für kompletten Schwachsinn. Ich, als derjenige der sein Revier kennt weiß mit Sicherheit besser was zu erlegen ist als der Förster der alle drei Jahre an Hand von 2 - 3 kleinen Stellen was vorgibt
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.902
Traurig ist´s und ein freier Blick auf den Zustand der Jägerschaft, wenn ein Moderator jagdethisch fragwürdiges Verhalten unterstützt. Zumal im 120sten Jahr seiner Zeitschrift, in dem nun die Tradition in Vordergrund gestellt wird. Schämen sollten sich auch die, die dem Erleger zuprosten! Ein Bock im Bast!

Waidmanns- Pfui!

OTTO

Wir unterstützen hier kein fragwürdiges Verhalten sondern Moderieren nach unseren Forenregeln ohne Partei zu ergreifen.

Wenn Du nicht in der Lage bist deinen Standpunkt sachlich zu diskuttieren, dann wird editiert und nicht zensiert.
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass meine Kritik zweimal zensiert wurde, das Bild des Bockes, der auch noch falsch angesprochen war, entfernt wurde, der TS als getroffener Hund brüllt wie am Spieß und 2! Moderatoren stellen sich an seine Seite.

Die Beurteilung des Sachverhaltes übernimmt heute der Herr Geheimrat:

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen
Und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen
Dem der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst es nicht, was ein Wort oft wirken kann.

Johann Wolfgang von Goethe

Hier brüllt keiner wie am Spieß, *********. Wenn du so einen Bock wie ich nicht erlegen würdest unter den hier örtlichen Bedingungen bist du einfach ein Ahnungsloser. Wenn es Sinn hätte würde ich dich ja vor Ort einladen damit du dir ein Bild davon machen kannst, aber was soll man mit einem ahnungslosen diskutieren. Da kann man es gleich dem Salzamt sagen.

Nochmals Leute, erlegt werden nur schwache Jährlinge und keine Jährlingsgabler oder Jährlingssechser! :unbelievable: Wenn ein schwach veranlagter Jährling ein Bastgeweih hat, dann warte ich nicht ob er verfegt oder nicht. Wenn es die Schusszeit erlaubt werden die schwachen Stücke entnommen. NOCHMALS ihr braucht es ja nicht zu machen. Diejenigen die wollen sollen doch warten bis Mai, Juni oder von mir aus auch bis August. JEDER WIE ER MÖCHTE UND WIE ES ERLAUBT IST. Was wollt ihr denn überhaupt. Ist dieser Bock in eurem Revier gefallen? Glaubt ihr ihr könnt anderen vorschreiben was sie zu tun haben und dürfen? ******* Wer sagt das er es nicht machen würde ist das ja ok, aber ein Angriff auf die Erleger ist ja das hirnloseste was man sich nur denken kann. Einem Vorschriften machen in einem anderen Land, Bezirk, Gemeinde, Revier, etc.... :what::no: Solche Diskussionen die hier hochkommen sind doch einfach nur lächerlich. Manche haben anscheinend überhaupt keine Ahnung oder es sprudelt der pure Jagdneid raus nur weil sie nicht dürfen, können oder sonst was.

Ihr braucht aber keine Angst mehr haben, denn solch einen Kindergarten werde ich mich nun definitiv nicht mehr preisgeben und werde meine Tätigkeiten hier im Forum nur mehr auf mitlesen beschränken und keinerlei Bilder oder Texte einschreiben. Somit brauch ich mir dieses Quark nicht mehr antun von einigen hier im Forum.

Allen jenen korrekten Jägern wünsche ich ein Waidmannsheil und allen Vollpf....en gebt lieber auf ein Kaffekränzchen und schimpft über die Jäger, denn das seit ihr wahrlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
628
Besucher gesamt
767
Oben