Jagdethik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Habe gerade eine Verwarnung erhalten!

Wenn der edit Beitrag #30 im Gegenzug auch eine gebracht hat glaub ich an die Gerechtigkeit in der Welt.
Ansonsten, und so wirds wohl sein, zeugt es eher vom Recht des Stärkeren.

Man darf immer eine eigene Meinung haben und sie auch vertreten - muß halt die Richtige sein. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Es geht hier nicht um richtige oder falsche Meinungen, um Recht haben oder nicht, sondern alleine um die Umgangsformen. Wer sich im Ton vergreift und die Forenregeln verletzt, wird eben verwarnt. Nicht mehr und nicht weniger und kein Grund, nun die Meinungsfreiheits-Sau durchs Dorf zu treiben.


http://forum.wildundhund.de/misc.php?do=showrules&tabid=38
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Wenn die Böcke auf sind u. jemand erlegt einen Bastknopfer,dann soll der das tun. Ob ich den dann unbedingt an meine Trophäenwand hänge,muß jeder selbst wissen. Für mich träfe das nicht zu ,aber wers`mag ,solls tun.
Meine Jungs u. ich selbst haben Bastbockjagd im April nicht unbedingt notwendig ,obwohl schon der eine oder andere Knopfer im Bast im Monat Mai im Laufe der Jahre auf der Strecke geblieben sind.Das waren aber allesamt sehr schwache Jährlinge. Mitte April schauen wir doppelt so gut hin ,ob da noch Potential besteht. Topjährlinge mit gutem Erstlingsgehörn als Bockkitz werfen dieses spät ab,ergo schieben sie auch etwas später ,entpuppen sich erst im Juni nach dem Fegen. Für den,der keinerlei Auswahlkriterien hat,ist das wohl egal.Wir schauen da sehr genau hin und füssilieren nicht gleich jeden Jährling. Rehzucht,was immer das auch bedeutet,ist per se`unmöglich,wenn ich nicht Genpotential habe und dies mit hervorragenden Bedingungen kombiniere. Ein Bekannter aus dem schönen Bayern hat jahrelang Versuche gemacht und die Gewichte bei Wildbret und Gehörn enorm gesteigert,natürlich auf unnatürlichem Weg durch Optimierung einer Komponente. Aus einem Knopfer wird in der Regel kein Traumbock,obwohl es da dokumentiert auch Ausnahmen gab."Wahlabschuß " gepaart mit Äsungsoptimierung bringt über Jahre Erfolge ,z. B. bei der Erhöhung der Gehörngewichte.(B. H. ,den ich eigentlich wenig zitiere,hat über Genotyp-Phänotyp ausführlich geschrieben.)Seit ca. 10 Jahren haben wir erstmals Böcke über 300g nicht mehr als seltenes Phänomen,heute sogar über 400gr.
Also,immer nur Fleischjagd ins Feld zu führen,ist nicht so unser Ding.Fleisch fällt so und so an,das ist kein Auswahlkriterium und wenn ich dann noch vorgebe, nur des Fleisches wegen zu jagen ,passt das mit dem WILDBIOLOGISCHEN ERKENNTNISSEN und NATURGEMÄßER Jagd überhaupt nicht zusammen,denn da müßte ich ja nur die wildbretstärksten Stücke erlegen und der Bastjährling wird durchgewunken.Und hungern,oder auf neues Rehfleisch zu warten,um zu überleben,muß doch wohl keiner mehr ?! Vielleicht lügt man sich auch nur zur eigenen Befriedigung und Rechtfertigung vor sich selbst in die eigeneTasche ?Wenn ich die Wahl habe,auch mal ein besonderes Erlebnis auf den Med.-Bock zu realisieren oder den Bastknopfer zu erlegen,da gehen wir doch lieber mal auf den Ersteren.Wir haben in erster Linie Spaß beim Jagen und freuen uns auch über eine gute Trophäe,obwohl sich keiner hier als Trophäenjäger sieht.
Aber der kleine Exkurs hat natürlich nicht das Geringste mit dem Bastbock des obigen Schützen zu tun,das möchte ich betonen .
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.188
@Waldgeist Du hast das wieder schön formuliert.;-)
Überhaupt frage ich mich schon die ganze Zeit was eigentlich der Unterschied ist, ob der
Bastknopfer im April erlegt wird oder der Drückjagdbock im Dezember :what: ohne Gehörn.

Jetzt hab ichs den brauchste im Dezember nicht mehr abkochen für die Hegeschau ,hat eh
nichts drauf.:biggrin:

Gruß Seppel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
695
Oben