Jagdmesser

Registriert
24 Mai 2020
BeitrÀge
389
Ich habe glaube ich das Falke, macht einen wertigen Eindruck, habe mir damit auch mal schön in die Finger geschnitzt und auch das war sauber scharfkantig. Die Scheide ist ein geht so, da habe ich mir was anderes besorgt und umgearbeitet.
Bei uns geht der Aberglaube rum, dass man Messer nicht verschenken soll.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.882
Das Falke ist vorallem unnötig dick mit einem 5mm RĂŒcken. Darunter leidet die Schneidgeometrie zumal es bei einem Sabergrind nicht besser wird.
 
Registriert
3 Jan 2016
BeitrÀge
336
Hab vor Weihnachten mir und meinem "AufsichtsjÀger" ein Rotwild Merlin gekauft.
Sicher ned ganz billig, aber definitiv jetzt schon mein LieblingsimmerdabeiMesser.
10cm Klinge, 2,8 mm dick, sauscharf schon ab Verpackung, Hat bisher 3x Rehe, 1 2er Hirsch, 4x Hirschkalb und 3x Alttier aufgebrochen.
Werd ich nicht mehr hergeben. Muss sagen das ich die Messerform am meisten mag und nix grösseres brauch.
Bestellung fĂŒr 3 weitere is gestern raus:) beide PĂ€chter und ein MitjĂ€ger wollen auch eines.
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
29 Jan 2017
BeitrÀge
2.708
Milan ,Sperber und das Merlin habe ich auch . Das Merlin gibt es nicht mit Micarta Orange Griff da ist dann meine Freundin nach Solingen und hat das Merlin mir mit dem Griff in Orange anfertigen lassen um es mir zu Weihnachten zu schenken. Gute Messer .
Das Falke ist mir persönlich zu wuchtig
 
Registriert
16 Mai 2023
BeitrÀge
391
Milan ,Sperber und das Merlin habe ich auch . Das Merlin gibt es nicht mit Micarta Orange Griff da ist dann meine Freundin nach Solingen und hat das Merlin mir mit dem Griff in Orange anfertigen lassen um es mir zu Weihnachten zu schenken.
Nochmal GlĂŒck gehabt, das Merlin ist eines der wenigen Messer bei dem im Hirschhorn bevorzuge. Sperber find ich auch gut , aber dann in Organe.
 
Registriert
19 Okt 2023
BeitrÀge
53
FĂŒhre seit ĂŒber 20 Jahren ein FĂ€llkniven F1. Unkaputtbar. VG-10-Stahl, HĂ€rtegrad 59 HRC. Thermorun-Griff. KlingenlĂ€nge 9.7 cm, Klingenhöhe 2.7 cm. Insges. 21.5 cm lang. Gewicht um die 150 g. Konvex geschliffen. Habe mir damals eine Lederscheide genommen. Kann mich an die damalige Kosten nicht mehr erinnern, waren wohl an die € 120, jetzt dĂŒrfte das Messer sicher so um die € 200 kosten. Kann ich empfehlen - jedenfalls passt es fĂŒr mich und fĂŒr meine BedĂŒrfnisse von Reh und Sau.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
BeitrÀge
20.451
Hab vor Weihnachten mir und meinem "AufsichtsjÀger" ein Rotwild Merlin gekauft.
Sicher ned ganz billig, aber definitiv jetzt schon mein LieblingsimmerdabeiMesser.
10cm Klinge, 2,8 mm dick, sauscharf schon ab Verpackung, Hat bisher 3x Rehe, 1 2er Hirsch, 4x Hirschkalb und 3x Alttier aufgebrochen.
Werd ich nicht mehr hergeben. Muss sagen das ich die Messerform am meisten mag und nix grösseres brauch.
Bestellung fĂŒr 3 weitere is gestern raus:) beide PĂ€chter und ein MitjĂ€ger wollen auch eines.
Gruss
Werdenfelser
FĂŒrs Aufbrechen wĂŒrd ich mir mehr droppoint wĂŒnschen. Und, ist der schlanke Griff vorne akrat an der Stelle, wo die Schraube sitzt, nicht ne Sollbruchstelle?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive GĂ€ste
290
Besucher gesamt
432
Oben