Jagliches Gegenstück zu .30 Sierra Match King Geschoss?

Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Hallo zusammen,

ich habe eine zickige Heym in 30.06. Mit Schalldämpfer schießt sie wesentlich besser. Richtig präzise ist sie allerdings nur mit einem 168gr Sierra Match King Geschoss.

Gibt es ein ähnliches Jagdgeschoss, von dem ähnliche Präzision zu erwarten ist?

Gefunden habe ich die Sierra Game Kings. Die Erfahrungen bezüglich der Wirkung sind hier im Forum allerdings durchmischt.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.929
Noch ähnlicher Sierra GK # 2140. Offene Hohlspitze und wohl einen Tick härter.

Guillermo
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Danke für eure Tipps.

Welches Game King ist bei ca. 770ms eher zu empfehlen?

Bei grauwolf.net habe ich gelesen, dass es für Schalenwild nicht zu empfehlen ist. Ist dem so?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das 2140 ist härter und sicher auch für eine 30-06 geeignet. Ein Bekannter hat damit
in seiner 30-06 Kanada bejagt ( allerdings keine Bären ). Ein anderer Jäger schießt es aus seiner 300 Wby
auf Sauen - und es erfüllt seinen Zweck. Selber habe ich es aus 308, 30-06 und 300 WM verfeuert,
über mangelnde Tiefenwirkung oder übermäßige Wildbretzerstörung kann ich nicht berichten - eingesetzt
fast nur auf Sauen und Hochwild ....

WTO
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.929
Danke für eure Tipps.

Welches Game King ist bei ca. 770ms eher zu empfehlen?

Bei grauwolf.net habe ich gelesen, dass es für Schalenwild nicht zu empfehlen ist. Ist dem so?

Da hast du dich wohl verlesen. Die Game King Serie ist im Gegensatz zur Match King Serie für Schalenwild konzipiert.
Ich hab in der .30-06 mit dem 2140 u. 2145 eine ganze Menge Rehe und etliche mittlere Schweine geschossen. Immer mit Ausschuss.

Guillermo
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Neben Berger VLD würden mir noch folgende einfallen:
- Nosler Accubond und Ballistik Tip
- Hornady SST
- Swift Scirocco

Gelten eigentlich alle als präzise. Starten würde ich mit den AB, das verwendet ein Freund und ist äußerst zufrieden, sowohl mit dem Trefferbild wie mit der Wirkung vom Fuchs bis zur Sau. Außer es muss unbedingt Sierra als Hersteller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Das Match King 168gr fliegt aus meiner Büchse richtig gut (Remington Fabrikladung) das 165gr Accubond hat mich von der Präzision nicht zufrieden gestellt, da habe ich das 150gr dann gar nicht erst ausprobiert. Beides 308 aus einer Tikka Varmint.

Sehr zufrieden hinsichtlich der Präzision und Wirkung bin ich mit dem einfachen 180gr Teilmantel von S&B, das gibt's auch in 30-06.
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Da hast du dich wohl verlesen. Die Game King Serie ist im Gegensatz zur Match King Serie für Schalenwild konzipiert.
Ich hab in der .30-06 mit dem 2140 u. 2145 eine ganze Menge Rehe und etliche mittlere Schweine geschossen. Immer mit Ausschuss.

Guillermo

Du hast Recht. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich es beim Berger VDL gelesen hatte.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
219
hallo,
ich würde aus meiner 30-06 auch gerne mal das sierra hohlspitzgeschoss mit 165 gr, # 2140,
probieren.
hat da jemand erfahrung auf rehwild? kann mir jemand sagen, wie das geschoß wohl auf leichte
hindernisse in der flugbahn (reh in stillegungsfläche, also gras vor dem blatt) reagiert. das geschoß
wird von sierra ja als etwas härter beschrieben.
kann mir vielleicht noch jemand mit ladedaten aushelfen, bei verwendung von kemira n 140.
besten dank!!!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das Sierra Gameking ist weich wie Quark und darf auf keinen Fall zu schnell fliegen, sonst sehen die Rehe grauenvoll aus.

Mit dem 220 Grainer GK aus der 308 war ich zufrieden.

Ansonsten fliegt das Nosler Accubond eigentlich immer präzise.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.929
hallo,
ich würde aus meiner 30-06 auch gerne mal das sierra hohlspitzgeschoss mit 165 gr, # 2140,
probieren.
hat da jemand erfahrung auf rehwild? kann mir jemand sagen, wie das geschoß wohl auf leichte
hindernisse in der flugbahn (reh in stillegungsfläche, also gras vor dem blatt) reagiert. das geschoß
wird von sierra ja als etwas härter beschrieben.
kann mir vielleicht noch jemand mit ladedaten aushelfen, bei verwendung von kemira n 140.
besten dank!!!

Kemira/Vihtavuori N 140 hat bei mir mit 51grn (L6=84,0) die besten Ergebnisse gebracht.


Guillermo
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Die Schussleistungsgarantie meiner SR21 Precision in .30-06 wurde auch mit dem 168gr Match King geschossen (Munition war Federal Gold Medal irgendwas). Jagdlich verwende ich das Noster Trophy Grade Accubond 180gr. Präzision da auch deutlich unter 20mm/100m. Bin mit Wirkung bisher auch sehr zufrieden. Vielleicht passt die Kombination ja bei dir auch so gut. Allerdings brauche ich nachdem ich Matchmunition geschossen habe immer erst wieder 2-3 Schuss, damit die Streukreise mit dem Accubond passen. Liegt vermutlich am etwas anderen Material des Geschossmantels.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
Hallo,
Kann nur von der. 308 reden. Auf dem Stand 168 grs Match King.

Für die Jagd dann 165 grs Accub. Oder da nicht verfügbar Nosler Partition.

Von der Präzision her schießt das Accub. etwas besser.

Wie gesagt in dem Kaliber und Gewichtsklasse. Müsste aber mit dem Teufel
zugehen, wenn es aus Deiner Waffe gravierend anders wäre.

Grüße
M29
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
666
Oben