Jahnke DJ-8 1x56 Kompakt

G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Ich glaube dass da nur eigene Tests helfen werden... :confused::confused:
Die beiden Bilder da oben sind ja mächtig beeindruckend, aber wahrscheinlich so 8000€ aufwärts oder?
Nö, PVS-14 mit guter Gen3 4k6, Alleine die Röhre XR5-ONYX-AG 6K5 (2015).
Die Leistung der XR5 kann aber in keinem Bereich mit der zivil Gen3 mithalten. Siehe Bilder vorheriger Post.
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Ich beschäfftige mich auch immer wieder mit einem NSG. Ich finde die technik total interessant. Wenn die Nutzung an der Waffe legal werden würde, wäre es noch interessanter. Allerdings sind mir ein paar Dinge noch nicht klar.

Gen 3 filmless white phospor autogated scheint Stand der Technik zu sein.

Wie viel Licht vertragen die Röhren? Kann sie kurz nach dem letzten Büchsenlicht schon eingeschaltet werden?

Ich hatte mal Gelegenheit mit einer ca. 30 Jahre alten US Gen3 Röhe zu spielen. Wenn ich bei Nacht in ein paar hundert Meter Entfernung auch nurz kurz auf eine Straßenlaterne geschaut, hat war der Lichtpunkt als dunkler Fleck für ein paar Minuten in der Röhre zu sehen. Ist das normal? Bei Youtube sehe ich oft Videos, die in Wohngebieten aufgenommen wurden. Da scheint dieses Phänomen nicht aufzutreten.

Wie und wo findet man so eine Röhre: Gain 23k, EBI 0.1 - 0.02, SN 29-33, LP/mm 65-72?
Hier wird nach FOM selektiert: https://actinblack.com/product/pvs14/ die oben genannte wäre von FOM 1800-2400. Die Mitte wäre FOM ist das die Hausnummer die man anstreben sollte?

Welchen Einfluss das das Gehäuse auf die Gesamtleistung?

Es sind ein paar Detailfragen - sorry. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Filmless haben wohl eine erheblich kürzere Lebensdauer, bzw. Leistungsverlust mit der Zeit wie thin filmed. Ob es für unsere Anwendungen filmless sein muss. Zudem ist p43 (grüngelb) nicht besser in der Ausbeute?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Filmless haben wohl eine erheblich kürzere Lebensdauer, bzw. Leistungsverlust mit der Zeit wie thin filmed. Ob es für unsere Anwendungen filmless sein muss. Zudem ist p43 (grüngelb) nicht besser in der Ausbeute?
Die kürzere Lebensdauer von Filmless war bei der versuchten Einführung von Gen4 tatsächlich katastrophal, nur wenige 100h. Das Problem der Ionen-Vergiftung wurde mit getakteten Netzteilen (Autogated) behoben. MTBF 10-15k sind Standard. PS. Gen4 wurde als Standard daraufhin fallen gelassen, und es blieb Gen3 + Filmless übrig. Von Filmed, Thinfilm und Filmless spricht man nur bei Gen3 Röhren. Gen2(+) sind sowieso "Filmless". Von den IIT Phosphoren haben der P43 und P22 die höchste Quanteneffizienz. Diese geben bei gleichen Bedingungen (Elektronen Bombardement) wesentlich mehr Licht ab als ein P45 Phosphor. Deshalb haben auch Photonis Onyx Röhren gleicher Bauart, um ca. 30% weniger Gain als die Grünen.
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Du hast eine P45 Röhre, oder? Ich finde das Bild wesentlich natürlicher und angenehmer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Gen 3 filmless white phospor autogated scheint Stand der Technik zu sein.
Nein, Stand der Technik sind die 4G Röhren von Photonis wegen ihrer OOB (Out of band) Fähigkeiten. Diese sehen tiefer in das IR- Spektrum des Nachthimmels (1100nm) hinein als jede Gen3 Röhre. Leider gibt es noch keine optimierte Optik für den Spektalbereich der 4G Röhren. Die Gen 3 Filmless haben aber wenn's so richtig dunkel ist NL5-6 immer noch die Nase vorne, auch wegen der für Gen3 optimierte Optik von guten Geräten. Außerdem sind US Gen 3 wegen Exportverbot (ITAR) für Zivil nicht zu bekommen. Diese sind nur für befreundete Miltärs und bestimmte Behörden zugänglich.
Wie viel Licht vertragen die Röhren? Kann sie kurz nach dem letzten Büchsenlicht schon eingeschaltet werden?
Ja natürlich. Aber man sollte sich aber immer bewusst sein, daß jedes Licht einer Röhre schadet, egal ob Autogated oder nicht. Besonders belastet werden diese bei unachtsamer Verwendung eines Aufhellers. Auch excessive Verwendung in Vollmondnächten verkürzt die Lebensdauer.

Ich hatte mal Gelegenheit mit einer ca. 30 Jahre alten US Gen3 Röhe zu spielen. Wenn ich bei Nacht in ein paar hundert Meter Entfernung auch nurz kurz auf eine Straßenlaterne geschaut, hat war der Lichtpunkt als dunkler Fleck für ein paar Minuten in der Röhre zu sehen. Ist das normal?
Ja ist normal, das war bei den ersten high Gain Röhren mit besonders hoher "radiant sensitiviti" und nicht Autogated zu beobachten.

Wie und wo findet man so eine Röhre: Gain 23k, EBI 0.1 - 0.02, SN 29-33, LP/mm 65-72?
Hier wird nach FOM selektiert: https://actinblack.com/product/pvs14/ die oben genannte wäre von FOM 1800-2400. Die Mitte wäre FOM ist das die Hausnummer die man anstreben sollte?
Hamamatsu Deutschland, Katod und Harder.
Werden offiziell gehandelt. Bei Hamamatsu kann man direkt, ohne Händler kaufen. Bei den anderen hilft Google weiter. FOM = SN *lp/mm. Aber Achtung S/N sollte bei der Berechnung nicht unter 25 fallen. Dann gilt, höherer FOM Wert = bessere Röhre.

Welchen Einfluss das das Gehäuse auf die Gesamtleistung?
Dies wird bei weitem unterschätzt. Ob es ein Gutes oder sehr gutes Nachtsichtgerät ist, ist maßgeblich von der Optik abhängig. Ist aber für Zivil irrelevant da optimierte Optiken derzeit nur für Gen3 Geräte verfügbar sind und diese ausserhalb US nicht verkauft werden dürfen. Alles was auf dem freien Markt angeboten wird ist mit normaler Photoglas- Optik, auch wenn manche Hersteller anderes behaupten. Dies kann auch leicht überprüft werden, wenn man ein Ziel mit verschiedenen Aufhellern (800nm, 850nm und 905nm usw.) nacheinander beleuchtet, und man dazwischen nicht nachfokussieren muss, dann hat man eine Optimierte Optik verbaut, ansonsten eben nicht.
[/QUOTE]
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
https://www.waffengebraucht.at/opti...htgeraete-sonderposten-zu-top-preisen--108425
Was ist von diesen Geräten mit Echo Röhre zu halten? Ist das am jagdlichen Sektor ziemlich das Ende der Fahnenstange??
Naja, offiziell ist bei der Echo, immer verbaut in einem Gerät, Schluss. Genehmigt sind national (NL)auch Echo+ aber immer in Kombination mit einem Gerät und Enduser Erklärung. Für höherwertige Röhren hilft angeblich oft, auch einfach nur fragen?!

Für Vorsatzgeräte mit "Special' Röhre würde ich einfach mal die Platzhirsche fragen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Danke, danke für Deine interessanten Ausführungen.

Meinst du es ist zivil egal ob man ein Dedal D-370, PSV14 oder Mini14 verwendet, da alle nicht auf die Röhre optimiert sind?

Ist manuel Gain ein hilfreiches Feature oder eher ein nice to have, dass man eh kaum benutzt.

Echt schwierig als Laie den Überblick über die verschiedenen Leistungen, Hersteller und Technologien zu behalten.

Unterscheiden sich die Hersteller (Hamamatsu Deutschland, Katod und Harder) auch in ihrer Qualität oder ist mehr die Güte der einzelnen Röhre entscheidend?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ein PVS14 und wohl auch Mini14 dürften zumindest für gen3 optimiert sein.

Manual Gain kann ev. vorteilhaft bei Verwendung mit Aimpoint und Eotech sein (betrifft wieder nur pvs14 und mini 14), um es auf den Leuchtpunkt abzustimmen. (Wurde mir so zumindest erklärt.)
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Braucht man gerade dafür nicht maximal Lichtstärke, da die Zieloptiken doch einiges an Licht schlucken?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Meinst du es ist zivil egal ob man ein Dedal D-370, PSV14 oder Mini14 verwendet, da alle nicht auf die Röhre optimiert sind?

Ja! Alle drei gehören zur Oberliga, mit zu den Besten die zu bekommen sind. Dedal glänzt zusätzlich mit einem Arsenal an Wechseloptiken.

Ist manuel Gain ein hilfreiches Feature oder eher ein nice to have, dass man eh kaum benutzt.
Ist ein sehr hilfreiches Feature, da man damit die Helligkeit des Phosphorschirms regeln kann. Dadurch ist es möglich in einer bestimmten Szene, das S/N markant zu verbessern.


Unterscheiden sich die Hersteller (Hamamatsu Deutschland, Katod und Harder) auch in ihrer Qualität oder ist mehr die Güte der einzelnen Röhre entscheidend?
Hier ist nur die Güte, welche Röhre will, kann und darf ich kaufen, ausschlaggebend. Harder und Katod sind militärisch ausgerichtet, wohingegen Hamamatsu im Wissenschafts und Forschungsbereich der Platzhirsch ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Ein PVS14 und wohl auch Mini14 dürften zumindest für gen3 optimiert sein.
Ja, es haben alle Korrekturlinsen verbaut die Sphärische Aberration im Gen3 Band korrigieren. Die Linsen sind aber wie bei allen zivilen Systemen nicht für das gesamte Gen3 Band spektralbeschichtet. Mil. Optiken haben wesentlich mehr Transmission im benötigten Frequenzbereich als herkömmliche Optiken. Und sind auch aus anderem Glas hergestellt.

Manual Gain kann ev. vorteilhaft bei Verwendung mit Aimpoint und Eotech sein (betrifft wieder nur pvs14 und mini 14), um es auf den Leuchtpunkt abzustimmen. (Wurde mir so zumindest erklärt.)
Hier muss man vorsichtig sein, da bei der "Gainregelung" nur die Beschleuniger Spannung zwischen MCP und Phosphor geregelt wird. Bei dieser Vorgehensweise bekommt die Photokathoden die volle Strahlung ab und wird meist beschädigt (einbrennen des Leuchtpunkts).

Bei Verwendung von Holo's (Eotech, Aimpoint, usw.) müssen die Geräte einen Nachtsichtmodus, am besten in mehreren Stufen dimmbar verbaut haben, sonst beschädigt man die nachgeschaltete Röhre, das verhindert auch Manual Gain nicht.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei Verwendung von Holo's (Eotech, Aimpoint, usw.) müssen die Geräte einen Nachtsichtmodus, am besten in mehreren Stufen dimmbar verbaut haben, sonst beschädigt man die nachgeschaltete Röhre, das verhindert auch Manual Gain nicht.

Das versteht sich von selbst. Dennoch soll manual gain hier auch von Vorteil bei der Abstimmung sein. Einen fehlenden Nachtsichtmodus kann auch kein manual gain kompensieren.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.398
@Wakan Wo würdest du das Jahnke 1x25 im Vergleich zu dem Dedal, Mini14 und PSV14/NT920 einordnen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
675
Oben