Jetzt noch Pulsar Geräte kaufen?

Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
180
Registriert
20 Mrz 2021
Beiträge
70
Was hat dir sonst am Telos nicht gefallen im Vergleich zum Helion? Preislich nehmen sie sich ja nicht viel

Der Test ging finde ich doch relativ gut für das Telos aus
ich bekam den farbpalettenwechsel nicht hin (obwohl gleiches handling wie bei meiner bisherigen axion und dem zum damalig testweise zur verfügung gestandenen helion). der pulsarvertreter hat dann alles auf werkseinstellungen zurück gesetzt und sollte dann klappen. ging bei ihm auch nicht reibungslos. hatten 2 geräte zum testen bei der veranstaltung mit und ohne entfernungsmesser. gleiches problem hatte das 2. gerät auch. austausch mit anderen teilnehmer, gleiches problem. wenn ich die farbe umstellen will, dann eier ich nicht ständig mit dem gerät rum. die weichen gummiknöpfe finde ich auch nicht so prall. das bild überzeugte mich nicht und befand sich mit den schlieren und streifen eher zwischen dem axion und dem helion. praktisch fand ich das zoomen über das objektiv (wie beim zoomobjektiv einer gescheiten kamera (egal ob canon, nikon ..). da nicht 100% überzeugt habe ich mir am nächsten tag das helion xp 50pro geholt. ich dachte, ich warte auf telos. telos an damwildgehege und testkeiler (50m) wie in den youtube vides getestet und konnte mich halt nicht überzeugen. beim helion kann ich auch das objektiv austauschen auf (25/38 und sehe da kein bedarf) weiteres austauschen von irgendwelchen elektronischen bauteilen um weiter upzugraden überzeugt mich auch nicht wirklich.
Video gerade angeguckt. mit den videos bin ich vorsichtig, glaube nur noch was ich selbst sehe. insbesondere wenn kühe, pferde oder menschen für testungen mit wbk genutzt werden. ich finde das verfälscht. am besten möglichst im revier testen oder in wildgehe. und beachten, das es aufgrund des wetters immerwieder variert. habe mal ein langzeitvideo mit testung von röhren gesehen, täglich (besser nächtlich) gleiche position und immer wieder extreme abweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Farbpalettenwechsel interesiert mich nicht, Bildschärfe schon - dafür gebe ich auch etwas mehr aus.
ABER besonders wichtig: Gewicht!
Hat jemand das Telos XP 50 OHNE RF und kann es mit Batterie wiegen???
Bei den Annoncen der Händler wird überall 720 g angegeben - aber das ist das Gewicht MIT RF
 
Registriert
20 Mrz 2021
Beiträge
70
ich bekam den farbpalettenwechsel nicht hin (obwohl gleiches handling wie bei meiner bisherigen axion und dem zum damalig testweise zur verfügung gestandenen helion). der pulsarvertreter hat dann alles auf werkseinstellungen zurück gesetzt und sollte dann klappen. ging bei ihm auch nicht reibungslos. hatten 2 geräte zum testen bei der veranstaltung mit und ohne entfernungsmesse. gleiches problem hatte das 2. gerät auch. austausch mit anderen teilnehmer, gleiches problem. wenn ich die farbe umstellen will, dann eier ich nicht ständig mit dem gerät rum. die weichen gummiknöpfe finde ich auch nicht so prall. das bild überzeugte mich nicht und befand sich mit den schlieren und streifen eher zwischen dem axion und dem helion. praktisch fand ich das zoomen über das objektiv (wie beim zoomobjektiv einer gescheiten kamera (egal ob canon, nikon ..). da nicht 100% überzeugt habe ich mir am nächsten tag das helion xp 50pro geholt. ich dachte, ich warte auf telos. telos an damwildgehege und testkeiler (50m) wie in den youtube vides getestet und konnte mich halt nicht überzeugen. beim helion kann ich auch das objektiv austauschen auf (25/38 und sehe da kein bedarf) weiteres austauschen von irgendwelchen elektronischen bauteilen um weiter upzugraden überzeugt mich auch nicht wirklich.
Hattest du außer den Pulsar Geräten auch noch andere im Test?
Hikmicro versch und Liemke, die überzeugten mich gar nicht. da ich bisher mit pulsar zufrieden war und meine entscheidung für helion oder telos
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
So, hier die Info zum Pulsar Telos s XP 50 OHNE RF - es wiegt 670g inkl Akku!

ACHTUNG: Sammelbestellung für Rabatt:

Wer hat Interesse mitzumachen?? Dann bitte PN an mich.

Mir ist die "geringe" Differenz des NET Wertes zum Helion XP 50 pro es wert. Dann hoffe ich, unter anderem auch heimliche, nachtaktive Rehböcke gut ansprechen zu können und ihnen gezielt am Wechsel im Wald etc. auf die Sprünge kommen zu können.
Ich jagte jahrelang in einem 1.200 Hektar Revier mit hoher Rehwilddichte. Es wurden aber immer nur 3-4 jährige Böcke gestreckt.
Dann beschlossen die Pächter über zwei Jahre KEINEN Sechser Rehbock zu erlegen, um einen Bestand an alten Rehböcken aufzubauen und zu ernten.
Pustekuchen - kein alter Bock wurde später erlegt - die sind nachtaktiv...
Ich kenne in der Nähe auch so einen Kandidaten, wechselt aus dem Wald erst gut in der Nacht aus und VOR dem ersten Dämmern wieder weit in den Wald.
BLOSS - ist es Bock oder Ricke???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2021
Beiträge
70
So, hier die Info zum Pulsar Telos s XP 50 OHNE RF - es wiegt 670g inkl Akku!

ACHTUNG: Sammelbestellung für Rabatt:

Wer hat Interesse mitzumachen?? Dann bitte PN an mich.

Mir ist die "geringe" Differenz des NET Wertes zum Helion XP 50 pro es wert. Dann hoffe ich, unter anderem auch heimliche, nachtaktive Rehböcke gut ansprechen zu können und ihnen gezielt am Wechsel im Wald etc. auf die Sprünge kommen zu können.
Ich jagte jahrelang in einem 1.200 Hektar Revier mit hoher Rehwilddichte. Es wurden aber immer nur 3-4 jährige Böcke gestreckt.
Dann beschlossen die Pächter über zwei Jahre KEINEN Sechser Rehbock zu erlegen, um einen Bestand an alten Rehböcken aufzubauen und zu ernten.
Pustekuchen - kein alter Bock wurde später erlegt - die sind nachtaktiv...
Ich kenne in der Nähe auch so einen Kandidaten, wechselt aus dem Wald erst gut in der Nacht aus und VOR dem ersten Dämmern wieder weit in den Wald.
BLOSS - ist es Bock oder Ricke???
beim helion siehst du das sowohl beim gehörn als auch pinsel deutlich (wenn nicht gerade schlechte sicht durch nebel oder regen), wenn nicht gerade extrem außerhalb der möglichen nächtlichen schießweite. aber nachts rehbock?
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
.....nicht viel auf dem Papier, aber...
Hallo Doc-Holiday,

Geräte mit 18 mk haben eine beeindruckende Leistung. Durch die Charakteristik des MWIR-Fensters werden solche Systeme auch von Nebel und Regen kaum behindert. Für mich ist jedoch die Abkühlphase von bis zu 5 Minuten einfach zu lang. Außerdem komme ich mit dem Batteriewechsel aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht wirklich klar. Aber vom Design her ein tolles Gerät. Muss ich mir wirklich mal ansehen.

Viel Spaß beim Gehäuseupdate!

LG. WAKAN
 
Registriert
20 Mrz 2021
Beiträge
70
Hallo Doc-Holiday,

Geräte mit 18 mk haben eine beeindruckende Leistung. Durch die Charakteristik des MWIR-Fensters werden solche Systeme auch von Nebel und Regen kaum behindert. Für mich ist jedoch die Abkühlphase von bis zu 5 Minuten einfach zu lang. Außerdem komme ich mit dem Batteriewechsel aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht wirklich klar. Aber vom Design her ein tolles Gerät. Muss ich mir wirklich mal ansehen.

Viel Spaß beim Gehäuseupdate!

LG. WAKAN
abkühlphase? d.h.?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
671
Oben