Jimny: Große Fahrer?

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Danke Carlos!

Ich würde auch die Automatik Version wählen. Der Händler mit dem ich gesprochen habe kennt die Verlängerung und würde diese auch gleich einbauen.

Sollte man noch auf etwas achten? Viel zu wählen gibt es bei der Bestellung ja nicht. Suzuki Jimny Comfort Automatik + AHK. Fertig.

... ich denke es wird ein Jimny werden ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus

..

Ich würde auch die Automatik Version wählen. Der Händler mit dem ich gesprochen habe kennt die Verlängerung und würde diese auch gleich einbauen.
....

... ich denke es wird ein Jimny werden ....

Darf ich mich bitte mal kurz einklikne?

Mich würde die Sitzscheinenverlängerung interessieren.. um welche es sich handelt.

Bei meinem J ist zwar eine drin, aber da wurde nur vorne etwas angeschweisst. Wenns etwas gäbe, um noch ein oder zwei cm mehr raus zu holen, würd ich so etwas kaufen wollen

Eine gute Wahl, der Jimny, wenn Du es Dir vorher genau durchdacht hast :)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Eine gute Wahl, der Jimny, wenn Du es Dir vorher genau durchdacht hast :)

Das ist wahr. Der Würfel bringt viel mit, wenn man bereit ist einige Kompromisse einzugehen. Ob man wirklich auf Dauer mit diesen leben kann muss sich dann wohl im alltäglichem Betrieb zeigen. Bei einem solchen Nischenfahrzeug ist das nicht zu vermeiden.
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
24
Danke Carlos!

Ich würde auch die Automatik Version wählen. Der Händler mit dem ich gesprochen habe kennt die Verlängerung und würde diese auch gleich einbauen.

Sollte man noch auf etwas achten? Viel zu wählen gibt es bei der Bestellung ja nicht. Suzuki Jimny Comfort Automatik + AHK. Fertig.

... ich denke es wird ein Jimny werden ....

Hallo THE WONDERER

freut mich wenn ich ein wenig helfen konnte.
Habe meinen Jim auch als Neuwagen erworben. Vor Auslieferung wurde vom Suzuki-Händler
nur Unterbodenschutz und Hohlraumvers. angebracht. Die Serienbereifung habe ich dann selbst
gewechselt und durch Dunlop Grandtrek SJ6 Winterreifen ersetzt die ich das ganze Jahr fahre.
Sind für meine Revierverhältnisse vollkommen ausreichend. Würde ich wieder nehmen. :roll:
Fast vergessen - die Rücksitze habe ich ausgebaut, man hat dadurch einfach mehr Platz.
Sicher ist der Jimny kein Luxuswagen - aber für diesen Zweck aus meiner Sicht perfekt.
Würde ihn wirklich immer wieder kaufen!!!
Gruß& Waihei
carlos1873
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Moin,

ich hab´ in etwa auch Deine Statur und war am anfang skeptisch, was den Sitzkomfort im Jimny angeht. Hab mich allerding mittlerweile gut daran gewöhnt. Das linke Knie steckt halt zwischen Tür und Lenkrad.

Bilder von einer Sitzschiennenverlängerung findest Du im Jimnyforum. Kann man sicher ganz gut nachbauen(lassen). Ist allerdings eine Sicherheitsrelevante veränderung, die man wohlnicht eingetragen bekommt. Ich habs gelassen.

Bin von dem Auto bis auf das geringe Drehmoment begeistert!
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Bin selbst um 2m und hab lange Beine. Im alten Serien-Jimny konnte ich nicht gut sitzen. Im neuen 2015 Facelift hatte ich ein besseres Gefühl, da die dort scheinbar den Innenraum und vor allem das Cockpit geändert haben.... stößt nicht mehr soviel am Knie rechts an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bin selbst um 2m und hab lange Beine. Im alten Serien-Jimny konnte ich nicht gut sitzen. Im neuen 2015 Facelift hatte ich ein besseres Gefühl, da die dort scheinbar den Innenraum und vor allem das Cockpit geändert haben.... stößt nicht mehr soviel am Knie rechts an.

Also Cockpit und Innenraum meines 2011er sind identisch mit dem 2015er Modell, evtl. haben sie jetzt besagte längere Sitzschiene ab Werk?!


2m ohne eine solche halte ich für unmöglich.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Im Wagen am Stand habe ich auch gesessen. :p

Es es ging erstaunlich auch ohne Verlängerung recht gut. Ein paar cm mehr Schaden aber sicher nicht.

Ich wollte auch das 15 er Modell abwarten. ESC ist dort neben den optischen Aufwertungen nun auch mit drin.

Werde jetzt bestellen.
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Hallo,
ich fahre seit 2009 den Jimny, keine Probleme. Bin selbst 1,86 groß und habe 87kg. Selbst meine Frau auf dem Beifahrersitz sagt der Platz reicht. Im Revier ist er gegenüber meinem früheren Frontera (Langversion) besser, da kleiner, wendiger und leichter. Bis jetzt hab ich mich noch nie mit ihm festgefahren. Hinten Wildkorb ran und ab geht's ins Revier. Die größte Sau, die ich damit transportiert habe hatte 122 kg. Mir reicht der vollkommen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Ich möchte meinen Thread noch einmal aufwärmen und für große Jimny Fahrer ein kleines Fazit abgeben:

Mein Jimny "Style" aus 2015 wurde zunächst ohne Sitzschienenverlängerung ausgeliefert. Fahren war kein Problem. Beim Einsteigen musste ich mich aber jedesmal erst einmal "einfädeln". In voller Wintermontur ist dann nicht mehr viel Platz da. Fazit: Geht, muss aber nicht sein!

Also sollte eine Siztschienenverlängerung her. Das Problem hierbei ist die TÜV Eintragung. Derartige Umbauten müssen vom TÜV einzeln abgenommen werden. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges mit all seinen Konsequenzen.

Nach langer Recherche blieben nur 2 Systeme übrig bei denen man diese Eintragung bekommen kann:

Teuer aber Eintragung klappt sicher: http://www.bas-sitze.de/sitzschienenverlängerung/suzuki/

"Günstiger" (aber unbedingt vorher beim zuständigen TÜV nachfragen): http://www.milde-autohaus.de/blog/s...g-fuer-den-suzuki-jimny-und-andere-modelle-2/

Ich habe mich bei mir für die Lösung 2 entschieden. Mein Autohaus hat sich vorher mit dem TÜV verständigt und auch eine Eintragung bekommen.

Von Bastellösungen rate ich hier eindeutig ab. Die Einsparung sind eventuellen späteren Ärger nicht wert.

Und 5cm mehr sind wirklich Welten! Ich sitze nun sehr entspannt auch im Jimny. Ich kann die Modifikation für den Revierwürfel wirklich empfehlen. Der Gewinn an Komfort ist enorm.
 

LRS

Registriert
18 Sep 2013
Beiträge
22
Moin The Wonderer,
vielen Dank für den Rückläufer!
Ich möchte mir ansich auch einen Jimny als Revierfahrzeug kaufen.
Ich bin mir allerdings unsicher ob ich da rein passe...auch mit Sitzschienenverlängerung.
Bin zwar nur 178 habe aber ein steifes Kniegelenk und muss ergo mit ausgestrecktem Bein fahren...
Ich habe beim Autohaus Milde mal angerufen, die bekommen nächste Woche neue Fahrzeuge und waren sehr hilfsbereit, sobald die Jimnys da sind würde ich mich dort einmal hinbegeben und testen.

BAS Autositze war auch sehr hilfsbereit, der Expertenmeinung nach reicht die Verlängerung in meinem Fall dicke aus, die Sitzschienenverlängerungen werden häufig in Autos mit Räumfunktion eingebaut und reichen demnach wohl auch für Vollblutgermanen mit entsprechendem Eigengewicht und Winterkleidung....

@ All gibt es vielleicht einen Jimny Besitzer im Raum München oder Hannover der eine Sitzschienenverlängerung verbaut hat und mich mal Probe sitzen lassen würde? Ich will eigentlich vermeiden das das Autohaus extra für mich eine Verlängerung verbaut...obwohl das dies in der Tat tun würden, aber man muss den Leuten ja nicht immer den ganzen Arm ausreißen ...:roll:
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Das Problem bei der Verlängerung ist, dass das Hundegitter dann nicht mehr passt. Die Kofferraumwanne wohl auch nicht, das habe ich aber nicht ausprobiert.

Im Gelände ist der Jimny Bombe, habe ihn 6 Jahre gerne gefahren. Da ich nur ein Auto unterhalte, zudem ein Unfallschaden dazukam, habe ich ihn nun gegen etwas Größeres getauscht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
657
Oben