Jimny: Pimp the lights!

Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Zur Langlebigkeit..habe nochmal 2 Pakete geordert, wenn ich sie jedes Jahr erneuern muss, dann ist es mir das Wert! Ich habe 10 min gebraucht sie zu wechseln und auch nur, weil ich die Gummis alle noch gereinigt habe! Das geht sehr einfach und kann von jedem Laien ausgeführt werden!

Wenn wir jetzt schon beim "pimpen" sind, was fahrt ihr für Reifen? Habe noch den alten mit 2WD und teilweise wird's in den Wiesen grenzwertig! Augen zu und durch und ein wenig Gefühl in Händen und Beinen und es hat alles geklappt! Aber ob es den gesamten Winter über gut geht? ich denke nicht;)
Ich fahre immer so knappe 35km ins Revier und habe nur in 2 von vielen Revierteilen sehr schlechte Straßen!
Würde sagen 60% Straße- 40% Offroad als Verteilung sollten das Maximum sein.
Habt ihr da Empfehlungen?
 
A

anonym

Guest
Würde sagen 60% Straße- 40% Offroad als Verteilung sollten das Maximum sein.
Habt ihr da Empfehlungen?

Pu, ich habe was grobstolligeres drauf. Allrad ist eher die Ausnahme, das allermeiste geht ohne. Auf feuchten Wiesen oder abgedroschenen Äckern eigentlich fast immer ohne Allrad. Selbst auf schlammigen Wegen geht viel ohne Allrad, ich mache ihn dann rein, weil durch die durchdrehenden Räder der Weg dann noch schlimmer wird.

Ich würde sie nochmal nehmen, da sie auch auf der Strasse echt gut fahrbar sind - selbst meine Freundin beschwert sich nicht über eine eventuell vorhandene "Schwammigkeit".

Ich schaue nachher mal drauf, was das für welche sind.

Aber Pimpen ist ja eh ein schönes Thema beim Jimny. Fängt beim Umbau des "Kofferraums" an und geht über noch mehr Licht, Dachträger eventuell mit noch mehr Licht :-D, anderes Fahrwerk, usw.

Meine Planung sieht vor:
- Dachträger mit LED-Leiste - vielleicht als Weihnachtsgeschenk für den Kleinen
- Irgendwann man ein anderes Fahrwerk mit dezenter Höherlegung. Meine Freundin klassifizierte das, als ich Bilder gezeigt habe, als "Haben wollen".

Bereits umgesetzt habe ich:
- Kofferraumumbau (Sitze raus, Platte unten und nach vorne rein, rechts und links zwei Kisten rein für Kleinkram)

In das von Dir angesprochene Jimny-Forum darf man nicht schauen, da gibts so viele Ideen ... :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Zur Langlebigkeit..habe nochmal 2 Pakete geordert, wenn ich sie jedes Jahr erneuern muss, dann ist es mir das Wert! Ich habe 10 min gebraucht sie zu wechseln und auch nur, weil ich die Gummis alle noch gereinigt habe! Das geht sehr einfach und kann von jedem Laien ausgeführt werden!

Wenn wir jetzt schon beim "pimpen" sind, was fahrt ihr für Reifen? Habe noch den alten mit 2WD und teilweise wird's in den Wiesen grenzwertig! Augen zu und durch und ein wenig Gefühl in Händen und Beinen und es hat alles geklappt! Aber ob es den gesamten Winter über gut geht? ich denke nicht;)
Ich fahre immer so knappe 35km ins Revier und habe nur in 2 von vielen Revierteilen sehr schlechte Straßen!
Würde sagen 60% Straße- 40% Offroad als Verteilung sollten das Maximum sein.
Habt ihr da Empfehlungen?

Ich hatte den Cooper Weathermaster wsc und war sehr zufrieden. Den fahr ich auch auf dem Forester.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Habt ihr da Empfehlungen?

Gibt's den BFGoodrich AT in Jimny Größen? :thumbup:

Kollege fährt den General Grabber AT auf dem Jimny und ist zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Goodyear wrangler at / sa. Funktionieren das ganze Jahr. Eindeutig besser im Gelände als die Original Bereifung. Die von Cast genannten gab es zumindest vor 3 1/2 Jahren m.W. nicht passend für den Jimny. Nur möglich mit gesonderter Eintragung beim TÜV.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
7.gif
Yokohama

BezeichnungLagermengePreis
F
C

74 dB

Beispielfoto**​
205/70R15 96 / H
Geolandar A/T G015, Traktionsreifen (AT)

> 20 Stück
sofort versandfertig
88,00
ab
EUR[SUP]*[/SUP]

Vorkasse -3% = 85,36 EUR[SUP]*[/SUP]
Ratenzahlung: 4,50 EUR[SUP]*[/SUP]
/Monat (Laufzeit 24 Monate - nur D)

inkl. MwSt.
ab 2 Stück Versankostenfrei -Versandkosten
Bei Zustellung auf Inseln innerhalb Deutschlands berechnen wir einen Inselzuschlag von 12,00 EUR pro Reifen/Felge.

aktuelle Angebote
Besonders gute Werte bei Nasshaftung (C)!



Mit diesem Reifen bin ich zufrieden. Guter Kompromiss zwischen Straße/Gelände.

Gruß Wäller
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
7.gif
Yokohama

Bezeichnung
Lagermenge
Preis


F
C

74 dB

Beispielfoto**​
205/70R15 96 / H
Geolandar A/T G015, Traktionsreifen (AT)


> 20 Stück
sofort versandfertig

88,00
ab
EUR[SUP]*[/SUP]

Vorkasse -3% = 85,36 EUR[SUP]*[/SUP]
Ratenzahlung: 4,50 EUR[SUP]*[/SUP]
/Monat (Laufzeit 24 Monate - nur D)

inkl. MwSt.
ab 2 Stück Versankostenfrei -Versandkosten
Bei Zustellung auf Inseln innerhalb Deutschlands berechnen wir einen Inselzuschlag von 12,00 EUR pro Reifen/Felge.

aktuelle Angebote
Besonders gute Werte bei Nasshaftung (C)!



Mit diesem Reifen bin ich zufrieden. Guter Kompromiss zwischen Straße/Gelände.

Gruß Wäller

Die habe ich auch schon gefunden, hören sich ja nicht schlecht an;)
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Pu, ich habe was grobstolligeres drauf. Allrad ist eher die Ausnahme, das allermeiste geht ohne. Auf feuchten Wiesen oder abgedroschenen Äckern eigentlich fast immer ohne Allrad. Selbst auf schlammigen Wegen geht viel ohne Allrad, ich mache ihn dann rein, weil durch die durchdrehenden Räder der Weg dann noch schlimmer wird.

Ich würde sie nochmal nehmen, da sie auch auf der Strasse echt gut fahrbar sind - selbst meine Freundin beschwert sich nicht über eine eventuell vorhandene "Schwammigkeit".

Ich schaue nachher mal drauf, was das für welche sind.

Aber Pimpen ist ja eh ein schönes Thema beim Jimny. Fängt beim Umbau des "Kofferraums" an und geht über noch mehr Licht, Dachträger eventuell mit noch mehr Licht :-D, anderes Fahrwerk, usw.

Meine Planung sieht vor:
- Dachträger mit LED-Leiste - vielleicht als Weihnachtsgeschenk für den Kleinen
- Irgendwann man ein anderes Fahrwerk mit dezenter Höherlegung. Meine Freundin klassifizierte das, als ich Bilder gezeigt habe, als "Haben wollen".

Bereits umgesetzt habe ich:
- Kofferraumumbau (Sitze raus, Platte unten und nach vorne rein, rechts und links zwei Kisten rein für Kleinkram)

In das von Dir angesprochene Jimny-Forum darf man nicht schauen, da gibts so viele Ideen ... :)


Ja genau! Darum schaue ich da nur selten rein!;)

Das Problem dabei ist, das mein Jimny einfach so alt ist, das es sich fast nicht mehr lohnt da noch zu investieren. Zumindest in Licht und Höherlegung.
Den Kofferaumausbau würde ich trotzdem gerne machen! Magst Du eventuell ein paar Bilder hier reinstellen oder sind die im Jimny Forum?
lg



Allrad wäre toll aber so müssen neue Reifen drauf;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Zur Langlebigkeit..habe nochmal 2 Pakete geordert, wenn ich sie jedes Jahr erneuern muss, dann ist es mir das Wert!

Die H4 +30, +60, +100, +... werden im eingeschalteten Zustand von harten Dämpfern / schlechten Straßen stark beansprucht. Diese Ruckelei können sie nicht ab.

Die Lichtleistung dieser + Lampen ist aber genauso hoch wie bei den normalen Lampen. Die Lichtmenge. die den Scheinwerfer verlässt ist bei allen 55/60 Watt Lampen annähernd gleich. Nur dadurch, das der Glühwendel enger gewickelt wurde, befindet sich die Lichtquelle fast ausschließlich im Brennpunkt der Parabel. Somit ist weniger Streulicht an anderen Stellen des Reflektors / der Straße und mehr Licht direkt vor dem Auto. Durch die enge Wicklung des Fadens entsteht aber noch mehr Hitze im Glaskolben und macht den Glühfaden dadurch sehr stoßempfindlich.

Einen Sicherheitsgewinn sind diese Lampen aber allemal und zudem äußerst profitabel für den Handel.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Die H4 +30, +60, +100, +... werden im eingeschalteten Zustand von harten Dämpfern / schlechten Straßen stark beansprucht. Diese Ruckelei können sie nicht ab. Die Lichtleistung dieser + Lampen ist aber genauso hoch wie bei den normalen Lampen. Die Lichtmenge. die den Scheinwerfer verlässt ist bei allen 55/60 Watt Lampen annähernd gleich. Nur dadurch, das der Glühwendel enger gewickelt wurde, befindet sich die Lichtquelle fast ausschließlich im Brennpunkt der Parabel. Somit ist weniger Streulicht an anderen Stellen des Reflektors / der Straße und mehr Licht direkt vor dem Auto. Durch die enge Wicklung des Fadens entsteht aber noch mehr Hitze im Glaskolben und macht den Glühfaden dadurch sehr stoßempfindlich.Einen Sicherheitsgewinn sind diese Lampen aber allemal und zudem äußerst profitabel für den Handel.
Danke für die Erklärung!Da magst du in der Theorie recht haben! Ich habe auch gelesen dass man an den Stromkabeln rumfummeln soll...mach ich nicht.In der Praxis-wie auch immer das funktioniert- ergibt es mehr Licht und mehr wollte ich nicht!Wenn Du allerdings noch einen guten Tipp hast, was ich sonst ändern könnte, ich lerne gerne!Lg
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Wenn Du allerdings noch einen guten Tipp hast, was ich sonst ändern könnte, ich lerne gerne!Lg


Der Spannungsabfall durch den Lichtschalter, den Fernlichtschalter, die Sicherungen und die dutzenden Steckkontakte sind immens.
Ist relativ einfach zu messen : Plusleitung des Messgeräts auf Plus der Batterie, Minusleitung auf den Abblendlichtkontakt (+) der H4 Lampe.
Bei Licht aus misst Du die Batteriespannung, bei Licht an misst Du den Spannungsabfall der Zuleitung. Bei älteren Autos bis zu 2 Volt !

Umgehen kannst Du das, wenn Du mit der Abblendlichtleitung ein Relais ansteuerst, welches die Spannung direkt von der Batterie auf die Glühlampe schaltet.
Dabei aber nicht die Sicherung vergessen.

Ist eher was für Bastler und alte Autos.
 
Registriert
18 Aug 2014
Beiträge
65
Hier mein Jimny, ist ein 2010er mit 1,4L und 86PS. Als Sonderumbauten hat er: Höherlegung um ca. 4.5cm, Spurverbreiterungen, Windenstossstange mit Horn Alpha 9.5 Seilwinde, Schnorchel, Dachgepäckträger mit Zusatzscheinwerfern, diverse Unterfahrprotektoren, Rock Sliders, Scheibentönung hinten, Sitzverlängerung Fahrersitz (nicht eingetragen) und Windabweiser.

Der Innenausbau ist aus Siebdruckplatten in 2 Ebenen. Wenn man die Rücksitzbank ausbaut kann man an deren Befestigungen sehr gut Winkel anbringen. An die habe ich dann Kanthölzer geschraubt und darauf dann die Siebdruckplatten. Unten passen von der Höhe genau die Euroboxen rein und oben drauf ist der Heckträger mit Spanngurten festgemacht. Im Heckträger stehen einfach zwei Wildwannen.

Momentan bin ich noch dabei einen Heckscheinwerfer, einen Arbeitsscheinwerfer und eine Alu-Dachbox zu montieren. Hinten (innen) habe ich inzwischen die Haltegriffe am Dach abmontiert, dort ebenfalls Winkel angeschraubt und baue da gerade eine Dachkonsole rein.

Die Osram Lampen habe ich gestern auch mal bestellt, mal schauen ob/was die bringen.

Jimny1.jpgJimny2.jpgJimny3.jpg
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Klasse! Gefällt mir sehr gut! Nicht zu viel aber ausreichend um überall hinzukommen.
Da ich ja einen sehr alten Jimny habe, muss ich mir überlegen was man alles machen kann, ohne den Wert zu übersteigen oder wenn man es macht, dann so, dass es auch in den Nächsten passt!
Anfangen werde ich erstmal mit den Reifen und neuen Felgen- vermutlich die Dotz Dakar..finde die schick.
Ich bin nachher sowieso in der Werkstatt und werde dann mal den Kofferaum ausmessen. Habe bei mir im Moment die Wildwanne drin und in einer großen Plastikbox alle Klamotten die man so braucht und in 2 weiteren Boxen Kleinzeugs. Gefällt mir aber von der Aufteilung nicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
609
Oben