JJ-Frage Wert FN BAR

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Zum Preis ist ja schon alles gesagt.
Als JJ würde ich mir erst einmal KEINEN HA holen.
Auch heute noch ist es oft mals so, daß Personen die mit einem HA auf DJ erscheinen komisch angesehen werden.
Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, will ich hier nicht diskutieren!!!
Wenn du dann als JJ mit so einem Teil erscheinst,........

Ich würde sagen, wenn du einen Repetierer EIGENTLICH ins Auge gefaßt hast, dann hol dir auch einen Repetierer.
Alles Andere wäre dann wieder noch ein Kompromiss mehr, zu den Kompromissen, die du eh machen wirst, wenn du dir eine gebrauchte Waffe zulegen willst und nicht neu kaufen kannst/willst.
Irgendwas paßt bei einer Gebrauchtwaffe immer (meistens) nicht.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich hab so eine Waffe mit Docter-Sight für 500,- ge- und wieder verkauft. Die Waffe ist zu teuer. Ich hab sie auch wieder verkauft, weil sie mir vom Handling nicht gefallen hat. Sauberes Arbeitstier, u.a. perfekt fürs Schiesskino, aber im jagdlichen Gebrauch störte mich die hakelige Konstruktion mit dem Magazindeckel, der fehlende Handspanner, das generell ziemlich rudimentäre Sicherungskonzept und das eher krude Handling. Ich hab mir dann einen BAR aktueller Fertigung geholt, denn das BAR-Konzept an sich ist sehr ausgereift.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich hab eine BAR II nackt für 500,- von einem "guten Bekannten"(da isser wieder) gekauft. Ein Aimpoint Micro hat mich samt Montage nochmal 400,- gekostet. Die Waffe habe ich mir eigentlich zum Spaß fürs Kino und den laufenden Keiler gekauft. Jetzt ist das Teil aber wider erwarten sowas von führig und mit jedweder Munition top-präzise , dass ich damit - wenn es die äußeren Umstände zulassen - wirklich gerne zur Jagd gehe.

Als erste Waffe für einen JJ ist das aber mMn nix, da muss ich dem Kollektiv hier zustimmen. Für 1400,- gibt's brauchbareres und vor allem vernünftigeres. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass man sich damit nicht auf Jagden sehen lassen kann. Ich hatte damit noch nie Probleme. Zumal meine Waffe im Futteral bleibt, bis ich meinen Stand erreicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
.......... Ich hatte damit noch nie Probleme. Zumal meine Waffe im Futteral bleibt, bis ich meinen Stand erreicht habe.


Dann sieht die ja auch keiner;-)
Nimm die Waffe unverhüllt beim Sammeln mit und dann schau mal, welche Blicke dich dann treffen.

Ein Bekannter geht mit einer H&K auf DJ. Der macht das genauso wie du.
Und er erlegt regelmässig was.
Dann hat er die einmal so beim sammeln dabei.
Danach sagte er:"Wie blöd sind die eigentlich? Kaum sehen die die Waffe ist man der Geächtete."

OK, bei der H&K kommen neben dem SA auch noch die militärische Optik vielleicht dazu.
Mir ist das egal, was die Leute mitschleppen, solange das Wild sicher und sauber zur Strecke kommt.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Habe auch von einem " Bekannten " eine BAR II in .338 WM gekauft. Preis ohne ZFR 400 €.

Ein super Teil, sehr gute Präzision, noch nie Ärger gehabt .... und mit dem Abzug komme ich auch bestens klar. ( Der Mensch muss sich auch mal an die Technik anpassen und nicht nur in der Lage sein, mit Feinabzügen jagen zu können )

Gruß aus der Eifel
Andreas
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Auch aus schweizerischer Sicht (bei uns werden Waffen im Vergleich zu Deutschland generell zu wesentlich höheren Preisen gehandelt) erachte ich die Preisvorstellung sowohl für die Büchse wie für das ZF als viel zu hoch. Für diese Combo würde ich maximal CHF 1‘200 berappen.

Hinzu kommt, dass Besitzer von Selbstladebüchsen bei vielen älteren Jägern – zumindest in meiner Region – äusserst argwöhnisch beäugt werden. Abschätzige Kommentare sind nicht selten „vorprogrammiert“.

[maximal zweischüssige Selbstladebüchsen sind in meinem Wohn-Kanton Zürich überdies erst seit dem 1. August 2016 zugelassen].
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Es ist alles gesagt...in dem Zustand und in der Version der BAR deutlich zu teuer, das Glas ist gut, aber auch nicht mehr zeitgemäß und für 800€ gibt es Aktuelleres entweder auch gebraucht oder aus der Mittelklasse auch neu mit LP.
Repetierer gibt es wie Sand am Meer....
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
Neulich ging bei egun eine neuwertige BAR mit neuwertigem Leupold für €700 über den Tisch. Vom Zustand Welten besser als das gezeigte Gerät. Günstiger Repetierer von Savage, Ruger, Tikka mit ordentlichem Glas ist hier der richtige Rat. Ich habe selbst Selbstladewaffen aber wenn ein JJ mit sowas als Erstwaffe ankommt ist das kein gutes Signal. Meine eigene BAR hatte einen super grottigen Abzug, habe ich wieder verkauft. Wobei ich Hallimasch aber zustimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Ich habe dasselbe ZF (meines hatte das Absehen 1, welches es bei dir ist hast du leider nicht geschrieben) vor einer ganzen Weile bei egun für 550€ bekommen, 800€ ist ein ziemlicher Mondpreis und die 160 Schuss reissen es auch nicht wirklich raus.

Also sage deinem Bekannten vielen Dank für das "gute" Angebot, aber du willst dir einen Repetierer als erste Waffe holen und suche weiter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Fällt eigentlich niemandem auf welches Spaltmaß de hintere Ring gegenüber dem vorderen hat und was klemmt da dazwischen?

Allein schon deswegen, Finger weg.

Ich unterstelle dem guten Bekannten erst mal keinen bösen Willen, manche haben null Plan wie die heutigen Gebrauchtpreise so sind.
Aber 800 für das S&B.....:roll:
Das Glas hat im Jahr 2001 zu DM Zeiten, gerade mal 2000 DM gekostet und jetzt will er nach so vielen Jahren noch 1600?

Lass das auf jeden Fall sein.
Zum Thema HA für einen JJ als erste Waffe, wurde schon genug gesagt.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Fällt eigentlich niemandem auf welches Spaltmaß de hintere Ring gegenüber dem vorderen hat und was klemmt da dazwischen?

Das sieht aus wie Epoxid-Kleber von der Montage. Ringe wurden wahrscheinlich gut eingeschmiert und dann festgezogen, in den Spalten hängt dann noch die Pampe und trocknet ein.

Spricht auch nicht für eine tolle Arbeit bei der Montage und ja, Spaltmaß hinten zu vorn sieht auch nicht gut aus.

OT: Juhu, 500 :)
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Schließe mich den anderen an.
Viel zu teuer..
Ich konnte letztes Jahr zum Beispiel
Einen gut erhaltenen kettner 98 er..
In 7x64 .EAW Schwenkmontage. Schmidt und Bender
3-12 /50 beleuchtet + 60 SCHUSS.für "600 € " erstehen.. Mann muß nur suchen und Geduld haben.
Viel Erfolg beim Waffen Kauf ..

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Dann sieht die ja auch keiner;-)
Nimm die Waffe unverhüllt beim Sammeln mit und dann schau mal, welche Blicke dich dann treffen.

Ich mache das sicherlich nicht deshalb, damit sie keiner sieht. Mir geht das Geschwätz von solchen Tro..eln da vorbei, wo die Sonne selten hinscheint.
Es ist wirklich toll, wenn man sich die Gesichter und die Jagden, bei denen man anwesend sein möchte, aussuchen kann und nicht auf Teufel komm raus anderen gefallen muss, damit man jagen darf. Ich jage überwiegend in Niederwildrevieren und das mit einer Max-4 Browning Maxus. Damit kann ich umgehen. Warum sollte ich dann meine 20er Beretta nehmen, mit welcher ich wesentlich schlechter schieße? Nur damit andere nix zu reden haben? Ich nehme im Jahr an etlichen Jagden teil und richte 4 Treibjagden selber aus. Bei diesen Jagden messe ich, bzw. messen wir die Schützen nicht an ihren Werkzeugen, sondern am Umgang mit selbigen und vor allem am Umgang mit der Kreatur. Weshalb mir auch der anständige Automatenschütze unschätzbar mehr wert ist, als der unanständige Querflintenschütze mit seiner englischgeschäfteten.

Soviel dazu. Und zum eigentlichen Thema ist - glaube ich - alles notwendige gesagt/geschrieben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
244
Oben