JS-Ausbildung/Prüfung als Analphabet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
249
'nabend,

im Prinzip steht es ja oben. Hat jemand Erfahrung mit der JS-Ausbildung und Prüfung als Analphabet? Alle Infos in jedwede Richtung sind willkommen, gerne auch direkt von Jagdschulen!

Geht "natürlich" nicht um mich, ich habe meinen Schein schon ein paar Jahre. Es geht um einen Bekannten. Ich kenne mich da nicht so aus, seiner eigenen Beschreibung nach würde ich ihn als funktionalen Analphabeten einschätzen. Wenn ich das richtig verstanden haben machen einige seiner Kumpels einen Jagdschein oder planen einen zu machen. Und er interessiert sich auch für das Thema, hat aber naturgemäß ein Problem einen normalen Kurs zu machen.

Er hat einen Autoführerschein und hat mit Unterstützung seines Arbeitgebers auch einen LKW-Führerschein gemacht. D.h. er wird Erfahrung damit haben, auch komplexe Themen auch unkonventionell zu lernen.

Grüße
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.104
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, würde aber mal die Jagdschulen der Reihe nach abtelefonieren.

Da es ja doch einige Analphabeten gibt denke ich das die schon öfter solche anfragen hatten.

Dann hast du auch Infos aus 1. Hand

Gruß Weichei
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Eine Email an den Verantwortlichen des jeweiligen Landesjagdverband. Als Beauftragter für die Durchführung der Prüfung sollten diese zumindest den direkten Kontakt zur jeweiligen Behörde haben.

Ich weis nicht wie es in BW läuft, ggf. kann die Schriftliche Prüfung dann Mündlich stattfinden, oder es muss eine "Neutrale" Person beauftragt werden die ihm die Fragen vorliest. Manchmal reicht ja auch schon eine verlängerte Prüfungszeit.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Bei der Prüfung kann man eine "Prüfungshilfe" beantragen. Quasi eine zweite Person welche die Fragen der schriftlichen Prüfung vorliest.
So zumindest in NDS und NRW.

Die Vorbereitungen wird jedoch etwas mehr Aufwand sein, je nachdem wie Ausgeprägt es ist bzw wie gut lesen und verstehen in Ruhe klappt, muss für das Lernen auch dauerhaft eine zweite Person "mitgeführt" werden.

Wir hatten solche Fälle schon öfter, als praktischste Lösung hat sich eine zweite vertraute Person erwiesen welche den gesamten Schein gleich mit macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
646
Oben