Jungjäger sucht geeignete Büchse

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Das hast du so gemacht.:roll:
Meine erste Büchse habe ich während der Schiessausbildung gekauft und führe ich bis heute. 16 Jahre. Vor 7 Jahren kam eine Marlin für die DJ und seit 4 Wochen eine Büchse mit Gewinde für den SD. Schluß, für mehr sehe ich keinen Grund.

Warum sollte man auch eine Wonderby in 30/06 mit EAW Schwenkmontage hergeben? Oder die Marlin geschweige denn die neue Sako?

Vielleicht sollte man sich vorher klar werden was man will und nicht hinterher klar werden was nicht.
Das dauert etwas länger bis zur Entscheidung, ist dafür nachhaltiger.

Na siehst du, bei einer ist es auch nicht geblieben, sondern jetzt sind es schon 3 und es werden wahrscheinlich noch welche dazu kommen. Deine erste war auch nicht universell! Also habe ich doch Recht! Und auf deine Wonderby hättest du ja auch ein Mündungsgewinde drehen lassen können! Hast du aber auch nicht gemacht! Somit wäre deine Sako ja dann auch nicht nötig gewesen! Du solltest ruhig zugeben dass das "Haben Wollen Syndrom" dich auch erfasst hat! Und irgendwann wird dir noch etwas anderes über den Weg laufen was du eigentlich nicht brauchst aber was du unbedingt haben willst! Dann sind wir schon bei n.4!:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Nein. Mündungsgewinde auf einen Lauf der an der Mündung 14,5 mm hat, ist nix.
Deswegen die Sako.

Es geht auch nicht darum was man sich nach 10 Jahren wohlüberlegt dazu kauft, sondern um einen JJ der ständig das Regal des Bümas mit Waffen füllt, die er wieder loswerden will, nur weil er jedem Unsinn hinterher läuft.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Nein. Mündungsgewinde auf einen Lauf der an der Mündung 14,5 mm hat, ist nix.
Deswegen die Sako.

Es geht auch nicht darum was man sich nach 10 Jahren wohlüberlegt dazu kauft, sondern um einen JJ der ständig das Regal des Bümas mit Waffen füllt, die er wieder loswerden will, nur weil er jedem Unsinn hinterher läuft.

Na siehst du. Er soll sich einfach das kaufen was ihm Spass macht weil alles andere keinen Sinn macht! Deine Wonderby war vor 16 Jahren auch ein Exot wo es doch schon R93 und andere Marken wie Steyer, Heym usw. gab. Du hast dich aber für eine Wonderby entschieden und hast heute wahrscheinlich noch Spass daran! Warum auch nicht? Ich finde das sehr gut. Mit meiner Savage geht es mir genau so! Aber einem Jungjäger eine Marke oder Modell aufdrängen ist so wie wenn alles andere Schrott wäre. So ist es aber nicht! Nimm dir ein Beispiel an dir selbst! Ich wollte mir jetzt eine Sako mit Carbonschaft kaufen, war schon sehr nahe daran aber dann habe ich mich doch entschieden meine Savage mit einem Mündungsgewinde auszustatten. Ich hatte einfach Angst dass die Sako mir vieleicht im nachhinein doch nicht besser gefallen hätte als meine Savage mit der ich schon so lange jage! Ich weiss dass das subjecktiv ist, ist aber halt so! Obschon die Sako mir immer noch unglaublich gut gefällt! Vieleicht werde ich auch erst einmal noch andere verkaufen? Momentan stehe ich sehr auf Edelstahl Waffen mit Kunststoffschaft weil mir das ständige Putzen und Ölen auf den Geist geht?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
ICH habe hier niemandem ein spezielles Modell empfohlen, im Gegenteil.
Das muß jeder selber wissen, aber man sollte sich genügend Gedanken machen und informieren und sich nicht vorher schon festlegen, schon mal gar nicht auf eine Waffe von der man nicht weiß ob sie Ärger macht.

Die Weatherby war damals dank Kettner weniger Exot als heutzutage, die Marke war mir egal, sie stand gebraucht kaum geschossen beim Büma, richtiges Kaliber, ordentliche Montage, veraltetes Glas aber dank Montage leicht zu wechseln und auf dem Stand hat sie saubere Ergebnisse geliefert, super Schloßgang und lag im Budget.
So passt das. Und nicht weil der passende Namen drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich habe die Helix (mit Standardlauf) seit 2013 und bin damit zufrieden, habe allerdings zwischendurch von Innomount auf Dentler umgerüstet. Die Waffe schießt einwandfrei und auch der Service von Merkel war in meinem Fall vorbildlich. Meine war noch eine der frühen ohne die neue Vorderschaftverriegelung (wobei meiner auch ohne diese immer hielt), ich sprach darüber auf der Messe mit einem MA von Merkel, gesetzliche Gewährleistung war rum, er sagte mir ich soll die Waffe einschicken und sie wird kostenlos umgerüstet. Das habe ich dann gemacht und ca. 10 Tage später kam die Waffe wieder, neue Verriegelung eingebaut und komplett durchgesehen. Mails von mir wurden immer innerhalb eines Tages beantwortet. Auf DJ nutze ich das 5 Schuss Magazin, auch das ohne Probleme.

Hier ein Schussbild, 100m auf Sandsack aufgelegt, Norma Vulkan .308 180 gr:
Anhang anzeigen 48416

Bzgl. Schalldämpfer, ich habe mich für einen Hausken JD224XTRM entschieden, aktuell warte ich auf den Wechsellauf mit Gewinde dafür, ob der Merkel schlechter oder besser ist kann ich nicht beurteilen, meine Entscheidung für den Hausken fiel aufgrund der vielen positiven Test und über den Merkel habe ich diesbzgl. nichts gefunden.

Ich bin übrigens auch nur 1,75m und mir liegt die Waffe sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Welche Montage hatte die Helix, mit der du gute Erfahrungen gemacht hast?
Die restlichen Gedanken halte ich grundsätzlich für zielfördernd.

Hallo,

also wie bereits geschrieben haben ich natürlich keine Erfahrungen bei einer Jagd etc.. Ich habe gestern mal unseren Ausbilder gefragt auf der Helix ist eine Dentler Montage :O.

Soweit ich das hier im Forum gelesen habe wäre das die einzigste die wirklich gut auf der Helix funktioniert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
ICH habe hier niemandem ein spezielles Modell empfohlen, im Gegenteil.
Das muß jeder selber wissen, aber man sollte sich genügend Gedanken machen und informieren und sich nicht vorher schon festlegen, schon mal gar nicht auf eine Waffe von der man nicht weiß ob sie Ärger macht.

Hi,

ich denke das ist genau wie beim Autokauf. Mein Vater hat sich zu seinem Ruhestand einen neuen Audi in der Oberklasse gekauft und hatte nach ca. 15.000km einen Motorschaden. Heißt das jetzt Audi ist schlecht? Ich denke das kann genau so mit allen anderen Herstellern passieren.

Die Merkel Helix hatte sicher einige Probleme die aber immer vom Hersteller oder Büchsenmacher behoben wurden also sehe ich da nicht so das Problem. Da ich die Helix Suppressor kaufen möchte gehe ich davon aus das all die bekannten Probleme von Merkel sowieso schon behoben wurden.

Letztendlich hatte doch beispielsweise Blaser die gleichen Probleme als die ersten Geradezugrepetiere rrauskamen. Da sind den Leuten die Verschlüsse um die Ohren geflogen...das lag aber natürlich nur an der Munition :). Aber auch diese Probleme wurden behoben und es tauchte nicht mehr auf.

Ich war letztes Jahr auf den Jagdmessen und habe mir intensiv die Merkel Helix, die Blaser R8 und die Mauser M12 angeschaut und habe bei allen was gefunden was für mich persönlich nicht perfekt gelöst ist. Das Beste aus allen drei wäre meine perfekte Büchse :).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Letztendlich hatte doch beispielsweise Blaser die gleichen Probleme als die ersten Geradezugrepetiere rrauskamen. Da sind den Leuten die Verschlüsse um die Ohren geflogen...das lag aber natürlich nur an der Munition :). ........

Oh ja. Bitte. Mach dieses Fass ruhig auf hier...:lol:

Edit.

Dann scheint ja bereits alles entschieden zu sein bei dir. Egal wie und für was du dich schlussendlich entscheidest, ich wünsche dir viel Freude damit und allzeit Waidmannsheil....:shoot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich habe mir das Zeiss Conquest HD V6 2,5-15x56M in die engere Auswahl "gelegt". Welche genaue Dentler Montage bräuchte ich dann in Kombination mit der Picatinny auf der Merkel?
Dentler Basis Vario für Picca/Weaver.
ZB. Auf Frankonia erhältlich.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Oh ja. Bitte. Mach dieses Fass ruhig auf hier...:lol:

Edit.

Dann scheint ja bereits alles entschieden zu sein bei dir. Egal wie und für was du dich schlussendlich entscheidest, ich wünsche dir viel Freude damit und allzeit Waidmannsheil....:shoot:

Hi,

möchte natürlich kein Fass aufmachen...ist doch auch ein alter Hut.

So richtig entschieden habe ich mich noch nicht aber ich bin ziemlich sicher das ich das so kaufen werden. Es sei den die Büchsenmacher meiner Wahl empfehlen mir aus guten und belegbaren gründen etwas anderes.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Wenn dir die Helix liegt, kaufe sie. Ich führe sie seit einem Jahr neben drei anderen hochwildtauglichen Büchsen ;-), die stehen seitdem im Schrank. (meist) Hatte lediglich mit der Munition Probleme, Mit Barnes schoß sie nicht. Mit Reichenberg 2cm ca. 100m. Monatge ist eine Makuick . Alles gut.
Grüße Günter
P.S. gibt glaube ich keine Waffe womit alle zufrieden sind, einer hat immer was. :roll:
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ist deiner auch von B&T gefertigt?
https://images.guntrader.uk/GunImages/17/1703/17030/170304105645001/170304105645001-1.jpg
Bei denen ist jedoch kein Overbarrel im Portfolio, also doch Auftragsarbeit?

Meiner sieht genauso aus, allerdings mit einer zweistelligen Produktionsnummer.
Ich habe außer dem Surpressor auch keinen Overbarell bei B&T gefunden. Allerdings wirbt Merkel mit ja auch diesem Hersteller.

Ich könnte mir vorstellen, dass B&T, die bis jetzt ja wohl überwiegend für den Behördenmarkt fertigen, auf diesem Weg stärker in den wachsenden Markt der Jagdschalldämpfer eindringen wollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
606
Oben