Jungjägerausrüstung

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich finde das Etui von Niggeloh mit passendem Gürtel sehr praktisch. Im Etui ist entweder die Abzugseinheit, zwei gefüllte Magazine oder große, kleine Kugel und Schrot.
Je nachdem welche Waffe mitkommt. Ich finde das praktisch wenn ich nicht in der Tasche für Nachschub an Munition schauen muss, sondern den Nachschub am Gürtel hab.
Grade bei DJ super. Obwohl ich da noch keine zwei Magazine leergeschossen hab......
 
Registriert
22 Mrz 2017
Beiträge
14
Da schalte ich mich doch mal ein, servus. Nach zwanzig Jahren fällt mir sicher nicht mehr alles ein, zu meiner Jungjägerausrüstung, aber das Wichtigste weiß ich noch:

- Schuhe, Hose, Jacke
- ein Gewehr mit Zielfernrohr
- passende Munition
- jemand, der mir das Jagen beibringt
- jagen, jagen, jagen

Der Rest kam dann so nach und nach dazu, hat sich bewährt und ist geblieben oder ist eben wieder verschwunden. Ich würde lieber Zeit und Geld in Erfahrungen investieren, um mich vom Jagdscheininhaber zum Jäger zu mausern.
 
Registriert
22 Mrz 2017
Beiträge
14
Zum Thema Ausrüstung fällt mir noch was ein: gibt es schon einen Thread zu Ausrüstungsexoten? Ich habe dazu nichts gefunden. Mich würde mal interessieren, was Ihr so mitschleppt, was man nicht als 08-15 bezeichnen würde. Also eben nicht Fernglas, Waffe, ZF etc., sondern eben spezielle Gadgets, die man nicht alle Tage sieht. Bei mir ist das zum Beispiel eine T-Schraube, die mit Filz überzogen ist. Die lässt sich bequem in jeden Hochsitz schrauben, wenn mal nix da ist, um Glas oder Rucksack dranzuhängen.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Da schalte ich mich doch mal ein, servus. Nach zwanzig Jahren fällt mir sicher nicht mehr alles ein, zu meiner Jungjägerausrüstung, aber das Wichtigste weiß ich noch:

- Schuhe, Hose, Jacke
- ein Gewehr mit Zielfernrohr
- passende Munition
- jemand, der mir das Jagen beibringt
- jagen, jagen, jagen

Der Rest kam dann so nach und nach dazu, hat sich bewährt und ist geblieben oder ist eben wieder verschwunden. Ich würde lieber Zeit und Geld in Erfahrungen investieren, um mich vom Jagdscheininhaber zum Jäger zu mausern.

Viel mehr habe ich auch nicht.

Folgende Sachen "schleppe" ich aber immer noch zum Ansitz mit:
Glas 8 x 56
Jagdtaschenmesser
Taschenlampe
Gehörschutz

Ich glaube, das wichtigste sind wirklich die beiden letzten Punkte:
Lehrherr und Praxis (jagen,jagen,jagen).
Man muss am Anfang nicht mit allem Schnickschnack bis ins letzte Detail ausgerüstet sein.
 
A

anonym

Guest
Merende
Cognac/Waldmeister
Flasche Wein (nur in Gesellschaft)
Klopapier


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2016
Beiträge
47
Nach 9 Monaten Ausbildung bei der Jägeschaft ist es geschafft. Eine tolle spannende und aufregende Zeit geht zu Ende, eine noch aufregendere beginnt hoffentlich. Der Jagdschein wurde gelöst, die Büchse vom BüMa abgeholt und heute geht es zum anschiessen. Morgen ist der erste Ansitz um 4 Uhr geplant. Ich bedanke mich für alle Informationen und Hinweise. Ich werde versuchen einiges davon zu beherzigen.

Waidmannsheil!
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Jägerprüfung. Und für Deinen ersten Ansitz wünsche ich Anblick und natürlich Waidmanns Heil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
598
Oben