Jungjägerfrage: Auswahl Kanzel in Abhängigkeit zum Wind

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich sitze auch gerade in ner Ecke, in die ich eigentlich nicht wollte aber irgendwas hat mir gesagt, bieg ab geh mal wieder dahin mal sehen was passiert............
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Stelle 1 Westgrenze des Reviers, Punkt A in meiner ersten Skizze:
Da war ich gestern Nacht. Die grünen Markierungen sind Suhlen bzw. Kirrungen. Die Sauen kommen meist vom Osten bis Nort-Osten den Wald hochgezogen. Anschließend wechseln Sie auf's Feld oder ziehen parallel zur Waldkante bis zur Suhle Nr. 3
Gestern blieben sie im Wald und sind nicht auf die Freifläche gewechselt. Als sie auf Höhe meiner Leiter ca. 50-70m hinter mir in einer Dickung waren, haben sie Wind bekommen und waren weg, bevor ich Anblick hatte.
Alles, was man dort macht, ist bei Westwind m. M. suboptimal.

Für mich ist die Sache relativ klar: entweder gehst du an Suhle Nummer 3, oder auf die südlichste Kanzel. Das kann dann natürlich zu weit sein, wenn sie im Feld weiter nördlich austreten. Aber dann hilft nur anpirschen oder das Aufstellen einer mobilen Leiter möglichst weit nördlich, aber nicht so hoch, dass sie Wind bekommen können.

Die Leiter im Osten ist ziemlich weit weg und liegt in einer Senke, man hat nur sehr begrenzt Kugelfang.

Über welche Distanzen sprechen wir? Vielleicht muss dann eben eine Leiter zusätzlich unten in die Ecke. Und bei der Saujagd ist es eh besser, ein Dreibein dabeizuhaben und bei Anblick anzupirschen, als stumpf abzuwarten.

Es gibt aber auch schlichtweg Stellen im Revier und Ansitzeinrichtungen, die für bestimmte Windlagen definitiv ungeeignet sind. Und der Wind muss passen, sonst macht es schlichtweg keinen Sinn. Passender Wind steht fast über allem auf der Jagd.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
P.S: ich sehe gerade den Maßstab im unteren Bild. Demnach sind das doch zwischen dem östlichen Sitz und dem Wechsel rund 150 Meter. Das passt doch. Oder man stellt schon wie erwähnt eine kleine Ansitzeinrichtung unten in die Ecke.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ehrlich gesagt habe ich die zweite Karte noch garnicht richtig verstanden -
@ratatoskr: ist die eingeordnet? ... durch schreibst, die Sauen wechseln aus NO auf die Freifläche - also kommen die quasi von oben über die Bundesstrasse?
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
P.S: ich sehe gerade den Maßstab im unteren Bild. Demnach sind das doch zwischen dem östlichen Sitz und dem Wechsel rund 150 Meter. Das passt doch. Oder man stellt schon wie erwähnt eine kleine Ansitzeinrichtung unten in die Ecke.
Nein, passt nicht. Der Acker ist ziemlich buckelig. Vom Waldrand unten hat man nur max 75m Kugelfang.

Ehrlich gesagt habe ich die zweite Karte noch garnicht richtig verstanden -
@ratatoskr: ist die eingeordnet? ... durch schreibst, die Sauen wechseln aus NO auf die Freifläche - also kommen die quasi von oben über die Bundesstrasse?
Hups, die Himmelsrichtungen. Gemeint war SO, so wie der Pfeil eingezeichnet ist.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hups, die Himmelsrichtungen. Gemeint war SO, so wie der Pfeil eingezeichnet ist.
ah ... gut: die Schwein kommen sicherlich durchs Tiefe. Wenn es dort unten ganz in der Ecke keine Möglichkeit gibt (mal bei "Standardwind" mit Seifenblasen testen), dann würde ich (heute) einen kleinen DJ-Bock auf die Fläche stellen - ungefähr an der Spitze des Pfeils; je nach Wind und Kugelfang etwas dichter an der Senke oder etwas dichter am Bestand. Oder wie gesagt auf einen Stuhl: der hat den Vorteil, dass man bei Bedarf noch leichter aufstehen und angehen kann.
WMH!
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Heute morgen bei Ostwind war ich am Westrand des Reviers (Karte 1) an einer der Kirrungen.
Noch beim angehen des Bockes war dort leben in der Bude. Die Bache hat glücklicherweise keinen Wind bekommen und mich auch nicht gehört, mindestens 8 kleine Frischlinge sind um mich rumgewuselt ohne daß es sie gestört hätte, daß ich da saß.

Es waren zwar auch mehrere etwas größere Stücke am Platz, vermutlich Frischlinge vom Frühjahr oder kleine Überläufer. Aufgrund der Dunkelheit und nicht möglicher Ansprache führender Stücke musste jedoch ein kleiner (8kg aufgebrochen) dran glauben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil!
Den würde ich so als Braten in den Ofen schieben und ein paar Freunde zum 🐗Essen einladen 🍗🍺
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
291
Oben