Kaliber Plainsgame

A

anonym

Guest
Ein kräftiges WMH zusammen.

Ich weiß, wieder mal die Frage nach dem passenden Kaliber. Bitte nicht böse sein aber nach etlichen Tagen der Recherche raucht mir nur noch der Kopf und ich bin nicht viel schlauer als vorher. Mein Plan ist es in 2-3 Jahren meine erste Reise nach Afrika zu wagen. Bejagt werden soll von Warzenschweinkeiler über Impala bis Weißschwanzgnu eventuell auch Kudu oder Oryx. Ich führe zur Zeit eine SAKO A7 in 300WSM mit Handgeladenen 168grs TTSX.

Nun meine Frage, kann ich meine Waffe für diese Zwecke bedenkenlos einsetzen oder sollte ich mir eine dickere Pille wie 9,3x62, 8x68S oder 338 Win.Mag zulegen? Ich habe in den letzten Tagen Berichte von 243Win. bis 375H&H sogar 416Rem.Mag gelesen. Schon klar es wurden auch schon Elefanten mit der 303british und 7,62x39 erlegt aber will ich das ausprobieren? Eher nicht! Ich möchte auf der sicheren Seite sein brauche aber auch nicht die über drüber Magnum, da man ja auch genügend Zeit am Schießstand verbringen soll.

Wenn es die dickere Pille sein soll auch nicht tragisch, dann tausche ich für die heimische Jagd (Reh, Gams, leichtes Rotwild) die 300WSM gegen etwas leichteres ein (6,5x55 oder 270Win) und für stärkeres Rotwild und Plainsgame eben die Magnum.

Hoffe Ihr könnt meinen Kopfschmerzen ein Ende bereiten.
 
A

anonym

Guest
Ein kräftiges WMH zusammen.

Ich weiß, wieder mal die Frage nach dem passenden Kaliber. Bitte nicht böse sein aber nach etlichen Tagen der Recherche raucht mir nur noch der Kopf und ich bin nicht viel schlauer als vorher. Mein Plan ist es in 2-3 Jahren meine erste Reise nach Afrika zu wagen. Bejagt werden soll von Warzenschweinkeiler über Impala bis Weißschwanzgnu eventuell auch Kudu oder Oryx. Ich führe zur Zeit eine SAKO A7 in 300WSM mit Handgeladenen 168grs TTSX.

Nun meine Frage, kann ich meine Waffe für diese Zwecke bedenkenlos einsetzen oder sollte ich mir eine dickere Pille wie 9,3x62, 8x68S oder 338 Win.Mag zulegen? Ich habe in den letzten Tagen Berichte von 243Win. bis 375H&H sogar 416Rem.Mag gelesen. Schon klar es wurden auch schon Elefanten mit der 303british und 7,62x39 erlegt aber will ich das ausprobieren? Eher nicht! Ich möchte auf der sicheren Seite sein brauche aber auch nicht die über drüber Magnum, da man ja auch genügend Zeit am Schießstand verbringen soll.

Wenn es die dickere Pille sein soll auch nicht tragisch, dann tausche ich für die heimische Jagd (Reh, Gams, leichtes Rotwild) die 300WSM gegen etwas leichteres ein (6,5x55 oder 270Win) und für stärkeres Rotwild und Plainsgame eben die Magnum.

Hoffe Ihr könnt meinen Kopfschmerzen ein Ende bereiten.

Dolormin extra
Aspirin akut
Entschuldigung musste sein, wenn du schon jagen gehst kannst du dir deine Fragen selbst beantworten.
Vor allen lass dich nicht verrückt machen,du hast eine Waffe in einen mittleren Kaliber die reicht für alles (ausgenommen wirkliches afrikanisches Großwild) auf diesen Erdballen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Ein kräftiges WMH zusammen.

...............Afrika zu wagen. Bejagt werden soll von Warzenschweinkeiler über Impala bis Weißschwanzgnu eventuell auch Kudu oder Oryx. Ich führe zur Zeit eine SAKO A7 in 300WSM mit Handgeladenen 168grs TTSX.

.

So wie du Waffe und die dazu gehörige Munition dein eigen nennst ist es genau die richtige Ausrüstung für Plainsgame.
Für all das von dir genannte Wild reicht schon eine .30-06 (mit ordentlichem Geschoß). Das sogar bis gute 300m (was im Süden Namibias nicht ungewöhnlich ist).
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Man könnte noch über eine Gewichtsklasse höher nachdenken, nämlich 180grs. Geschosse wie üblich hart und stabil ... TSX, A-Frame, Partition und Co.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Man könnte noch über eine Gewichtsklasse höher nachdenken, nämlich 180grs. Geschosse wie üblich hart und stabil ... TSX, A-Frame, Partition und Co.

Er schießt doch das TTSX mit 168gr. Er soll nicht den Fehler machen und schwerere Kupfergeschosse verwenden. 10,8g sind mehr als ausreichend
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Fürs Planis Game reichen alle Kaliber, die hierzulande auch für Schwein und Hirsch taugen.
Auch die .308; will man auf Kudu und vor allem auf Eland weidwerken, darf´s auch eine Nummer größer sein.
Ich habe dort mit der 30.06 gejagt, heuer habe ich mir eine 375 h&h geleistet, weil´s auf Eland gehen soll.
Wobei das aber auch zum Teil auf "haben wollen" hinaus lief. Na ja, in nächster Zeit geht´s auch mal auf Elch und auf starke Sauen, da ist sie ebenfalls brauchbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich würde mit der von dir vorgegebenen Kombi ohne Bedenken fahren. [emoji106]
 
A

anonym

Guest
Hab mir schon gedacht das es mit meiner Waffe kein Problem sein wird, da genügend Wild in Afrika mit der 30-06 erlegt wird. Da jedoch Kudu und Oryx als sehr schusshart gelten und ich weder eine lange Nachsuche noch einen damit verbundenen langen Leidensweg des Wildes möchte, dachte ich mir ein 286grs A-Frame verrichtet sicher eine bessere Arbeit als ein 168grs TTSX.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Da jedoch Kudu und Oryx als sehr schusshart gelten und ich weder eine lange Nachsuche noch einen damit verbundenen langen Leidensweg des Wildes möchte, dachte ich mir ein 286grs A-Frame verrichtet sicher eine bessere Arbeit als ein 168grs TTSX.


9,3 und 286 grains A-Frame ist eine Labo für die dicken "Schiffe"
Steck ein 180 grs. SAF in die 30-06 und Oryx, Kudu und Co ist mehr als ausreichend "bedient".

WmH R-M
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Hab mir schon gedacht das es mit meiner Waffe kein Problem sein wird, da genügend Wild in Afrika mit der 30-06 erlegt wird. Da jedoch Kudu und Oryx als sehr schusshart gelten und ich weder eine lange Nachsuche noch einen damit verbundenen langen Leidensweg des Wildes möchte, dachte ich mir ein 286grs A-Frame verrichtet sicher eine bessere Arbeit als ein 168grs TTSX.

Ich kann dir sagen, dass zumindest Oryx noch weitaus leichtere Geschosse einfach nicht vertragen haben und an Ort und Stelle blieben.
Wichtiger als das Geschoßgewicht ist die Trefferplatzierung - Tiefblatt only.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Diese leicht überalterte Lady ( 41,5´´, 160 kg) machte noch 3 Gänge - 8x68S, 220 gr SAF.....

21829355nm.jpg



WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Der Kudu dagegen mit seinen etwas mehr als 300 kg fiel nur um - ebenfalls 8x68S, 220 gr SAF ....

21829437no.jpg



WTO
 
A

anonym

Guest
Ein kräftiges WMH zusammen.

Bejagt werden soll von Warzenschweinkeiler über Impala bis Weißschwanzgnu eventuell auch Kudu oder Oryx. Ich führe zur Zeit eine SAKO A7 in 300WSM mit Handgeladenen 168grs TTSX.

.

WMH

Deine Kaliberkombi ist völlig i.O. und ausreichend für die angestrebten Wildarten.
Dieser ganze Hype um große Kaliber ist meines Erachtens eher so ein Big Boys and their Toys Ding

Natürlich spricht nichts dagegen wenn Du eh eine 8x68 oder .375 oder 9,3x64 daheim hast diese mitzunehmen, jedoch reicht deine 300er mit dem Geschoss völlig aus.

nur so am Rand , meine letzter Kudu wurde mit einer .270 und ganz einfachem TM auf "etwas"weitere Entferung erlegt. Er ging noch kurz ab und erhielt einen Fangschuss und war danach mausetot.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Zu den etwas schusshärteren Vertretern des PG zählt sicher der BWB (Streifengnu). Der hier gezeigte etwas ältere Bullle (29,5´´) erhielt ebenfalls das 220 gr SAF aus der 8x68s und blieb am Platz.

21830244ug.jpg



WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
712
Oben